1

Beziehung aufleben lassen - Das Wesen einer Beziehung wiederfinden

Frage von TheFragile TheFragile

Ich möchte es kurz und knapp beschreiben: (10 Monate Beziehung)
Seit 5 Wochen läuft die Beziehung zwischen mir und meinem Freund nicht toll - viel Stress, viel Arbeit, kaum Zeit, sehr gereizte Stimmung dadurch. Ich werde dadurch sehr zickig, launisch, bin schnell demotiviert - er reagiert darauf hin mir gegenüber sehr kalt und abweisend, zeigt wenig Liebe. Gestern gabs den riesen Knall = wir haben schluss gemacht, jedoch hab ich nicht lockergelassen und habe ihn dazu motiviert, es noch einmal zu versuchen. Grund: Unsere beiden blöden Eigenschaften wegwerfen, aufs Wesentliche und die Beziehung konzentrieren, beide tun etwas, gehen mehr auf den anderen ein, Respektvoller Umgang, bla bla. Wir wollen die letzten 5 Wochen einfach vergessen und wieder die schönen Seiten geniesen. Denkt ihr, das funktioniert ? Und wisst wir, was eine Beziehung ein bissle aufpeppen/schöner/lockerer/harmonischer machen kann? Und auch, wie ich mit/an einem "kalten" Menschen umgehen/drangehen soll ?! Es ist schon klar, dass ich auch mich "ändern" muss. Hoffe, es kommen freundliche und keine läpschen Antworten, die verletzen :/

Liebe Grüße

theFragile

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von JZG22061954 JZG22061954

Ich bin absolut davon überzeugt, wenn beide den festen willen dazu haben eine Beziehung oder eine einst besondere Freundschaft wieder aufleben zu lassen oder meinetwegen auch zu retten, dann wird es bedingungslos funktionieren, aber nur dann. Das mit dem vergessen, das wird nicht so leicht gehen, es bleibt etwas übrig, irgendwo im Hinterkopf zumindest so lange es noch relativ frisch ist. Mit der Zeit, wenn sich wieder Erfolge einstellen, beide an ihren Fehlern erfolgreich gearbeitet haben und vor allem das unbedingte Vertrauen zueinander wieder da ist, wird es verblassen. Um deine Beziehung aufzupeppen bedarf es auch gar nicht so furchtbar viel. Schöne Sachen gemeinsam erleben, Zeit füreinander haben, gemeinsam lachen und weinen können, keinerlei Erwartungseinschränkungen so in der Art ich suchte nicht nach Hilfe, das unter Freunden und in einer gesunden Beziehung diese logisch ist versteht sich doch von selbst. Stehen zu dem was einst gesagt wurde, nicht zurücknehmen oder neu formulieren. Glaube mir, selbst der kälteste Mensch hat irgendwo ganz  tief versteckt Gefühle und ist verletzbar.

Kommentar von JZG22061954 JZG22061954JZG22061954

Danke fürs " Sternchen "

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

nun eine gute Kommunikation in der Partnerschaft ist schon mal Basis

Kommentar von newcomer newcomernewcomer
    Kommentar von TheFragile TheFragile

• 0
    Antwort von kjl2005 kjl2005

Hallo,

ich stimme klara2005 zu. Wenn dein Partner jetzt "kalt" geworden ist, wird das auch sehr schwer es wieder harmonisch zu machen. Ich kenne mich damit zu gut aus, erlebe den Fall selber. Wir haben zig mal geredet und dies soll geändert werden und das, aber im Endeffekt hat es nichts genützt oder nur ein paar Tage angehalten. Eine Beziehung kann nicht "glücklich" sein, wenn beide Parteien sich anstrengen müssen damit es klappt.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man vergangene Zeit nicht einfach vergessen kann, man denkt automatisch wieder dran und verfällt somit in alte GEwohnheiten.

• 0
    Antwort von mary76 mary76

Hallo!

Die letzten schwierigen Wochen zu vergessen ist sicherlich nicht ganz so einfach, doch wenn ich beide gestern abend beschlossen habt, euch nochmal Mühe zu geben...

und vor allem, BEIDE wirklich hinter dieser Aussage steht!!!...

dann macht doch, gerade jetzt am WE, mal wieder etwas schönes zusammen!

Etwas, was euch beiden gefällt und euch beiden gut tut und ihr euch näher kommen könnt...

beispielsweise ein Kino-besuch mit anschließendem gemeinsamen Kochen zu hause (oder umgekehrt!)...

gemütl. Atmosphäre...

oder ein Sauna-abend

aber alles ganz locker und entspannt...

euch fällt bestimmt was schönes ein!

Wünsche euch viel Spaß und eine gute Wendung!

Genau das haben wir gestern abend gemacht :) Waren noch spät im Kino und haben uns dann, obwohhl wir es langsam angehen wollten, sehr sehr lange geküsst. Hoffe, dass es kein Glück von kurzer Dauer ist, aber es läuft gut :) Und ich hab von ihm ein Maiherz bekommen :D

• 0
    Antwort von vertrauen123 vertrauen123

Also zu Erst einmal musst du ihm etwas schreiben ,schreib alles auf was du an ihm so sehr liebst . Ganz am Ende was du für ihn empfindest und wie gern du ihn hast. 

Es ist leichter zu schreiben als zu sprechen (bitte keine sms sondern einen Brief) dann sagst du ihm was dir alles leid tut,er wird so glücklich sein das er alles um sich rum vergisst und dir irgendwas dazu sagt. Bitte schalte an diesem Tag alles aus was euch stören könnte und glaub mir b dann ist alles wieder perfekt.

Das hatte ich auch vor und werde es auch noch machen :) Jedoch sagt er immer, ich soll nicht versuchen alles im perfekt zu machen, es einfach mal kommen lassen, wie es kommt. Stimmt schon irgendwie, was er sagt. :)

• 0
    Antwort von klara2005 klara2005

Hm...Also mit einem kalten Menschen umgehen,wenn man nicht dergleichen Art ist,wird schwer...Denn du kannst nicht von anderen verlangen,dass sie sich ändern,genauso wenig solltest du dich ändern müssen...Manchmal merkt man halt,dass man doch nicht so gut zusammen paßt,und dann wäre es vielleicht besser,sich zu trennen...

• 0
    Antwort von Robespierre Robespierre

Wie alt seid ihr beiden denn, wenn ich fragen darf^^?

19 und 21

• 0
    Antwort von MKMusik MKMusik

Die letzten Wochen vergessen ist schlecht, besser daraus lernen. Und um eine Beziehung im Alltag mit Stress etc. zu erhalten, ist es wichtig, dass man sich Freiräume erkämpft, in denen man nur Zeit für sich hat... Spaziergänge oder so was!

"... daraus lernen." Das ist ein super Satz :) Das stimmt nämlich vollkommen und wollen es auch in die Tat umsetzen. Wir sind ja beide glücklich, dass wir einander haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.