Beziehung aufgeben wegen Geldprobleme/Schwiegermutter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Hightothesky, mir selbst war finanzielle Unabhängigkeit stets wichtig und zufällig hatte ich noch keine Beziehung mit Geldproblemen. Diese können jede tolle Beziehung vollkommen zerstören. Ich rate Dir, mit deinem Freund mal Klartext zu reden und einen Plan für die Zukunft aufzustellen. D.h. ihr beide macht jeweils (erstmal getrennt) Brainstorming und schreibt auf, was ihr euch mittelfristig (für die nächsten 5 Jahre) wünscht - von sich selbst und vom Partner. Möglichst konkret, z.B. "In einer 100qm-Wohnung mit Balkon in Dortmund leben" oder so. Erörtert bitte auch besonders die familiäre Situation - in deinem Fall wäre es wohl "Ich möchte ein gemeinsames Konto mit meinem Freund, von dem nur wir beide leben, nicht aber seine Mutti".

Vergleicht Eure Wünsche. Als nächstes macht ihr euch einen Plan, wie man an die Sachen kommt und versucht festzustellen, ob das realistisch hinzukriegen ist.

Ich meine, wirkliche finanzielle Probleme hast du (noch) nicht, aber wenn sich nichts ändert, schaut's schon düster aus. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass er seine Mutter ohne weiteres im Stich lassen wird. Es kann schon sein, dass es demnächst zu einer Art Machtkampf zwischen Dir und Schwiegermutti kommen wird, wenn es um die Zusammenziehen-Frage geht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob du, solange du selbst noch zuhause lebst, schon vollkommen überrissen hast, welche Ausgaben für eine Familie alles so anfallen, und es Schwiegermutti vielleicht viel schwerer hat, als du Dir vorstellen kannst. Ich wünsche Dir alles Gute.

Ihr solltet euch einig sein , irgendwann ist es auch mal gut .

Ich würde nicht mit ihm schluss machen , er kann ja auch nichts dafür . Er sollte jetzt aber mal den Geldhahn zudrehen und gucken das ihr euch was aufbaut .

Das kann nicht sein das sie das ganze Geld für Krimskram ausgibt und die Kinder noch nicht einmal eine vernünftige Matratze zum Schlafen haben .

Auf jeden Fall muss er da raus , und zwar schnell .

LG