Beziehung: Ab wann fremdflirten, Kosenamen okay?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In welchem Kontext stand denn dieser "Kosename"?
Ich sage oft "mein Lieber" oder andere Kosenamen zu meinen männlichen Freunden und bin verlobt und glücklich seit knapp 5 Jahren vergeben - vielleicht sieht er sie ja doch als nette Gesprächspartnerin an und meinte es nur nett - sprich ihn doch einfach darauf an, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine größere Bedeutung für ihn hat sie einmal "süße" gennant zu haben und der Kontakt beschränkt sich ja ausschließlich auf diese Seite oder?
Geh einfach offen an das Thema ran ihm gegenüber - das werdet ihr schon untereinander regeln :)
Ich muss dich nur davor warnen, dass man in jeder Kleinigkeit schnell eine große Verschwörung finden kann, sobald man bereit dafür ist, sich die schlimmsten Dinge auszumalen - und damit ist niemandem geholfen, wenn sich das nur in deinem Kopf abspielt.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel aber du kennst deinen Freund ja am besten - und ich nehme mal an du vertraust ihm - und das hat ja dann auch seine Gründe und aus deinem Text heraus dürfte dies ja die einzige Person/Situation sein, die dich an ihm zweifeln lässt - also kläre das nochmal mit ihm und fertig :)

vielen Dank für deine Antwort. Der Kontext war etwas ganz belangloses, es ging um Strafanstalten und da meinte er: süße du warst wohl noch nie in einem Gefängnis.

die Sache ist ja die, dass sie alle dort einfach ganz normal miteinander weiterreden, trotzdem nervt mich diese frau so dermaßen, aber ich kann ihm ja nicht verbieten diese Seite zu besuchen. Das ist alles nur öffentlich, also es sind keine privaten Gespräche.

Du hast Recht - ich sehe in allem eine Verschwörung und bin so misstrauisch, seit dem ich ihre Anmachereien gesehen habe.

Dann ist dieser Kosename eindeutig als bewusste "Verniedlichung" gesetzt worden um ihr klar zu machen, dass sie keine Ahnung hat wovon sie redet und damit auf ein eher "kindliches" Niveau von ihm gezogen wurde mit diesem Kosename.
So würde ich es zumindest interpretieren.
Und ja ich weiß, sowas ist schlimm, wenn man davon ausgehen WILL, dass etwas eine Gefahr darstellt, dann ist alles darauf bezogen gleich was ganz großes/störendes :)

@Shilja

Okay. Dankeschön. Ich dachte mir einfach nur gleich bzw. frage mich einfach nur, warum muss er das überhaupt schreiben, wenn es eh keine Bedeutung hat.

Denkst du es ist blöd, von seinem Partner zu verlangen, nur einem selbst Kosenamen zu geben? Und woher habe ich dann die Sicherheit, dass er es nicht im Heimlichen macht? "meine liebe" finde ich ja gar nicht so schlimm, aber süße stört mich irgendwie. Komische Logik ich weiß ;) ;) ;)

Nein ist nicht komisch aber ich wäre auch perplex würde mich mein Mann bitten meine Freunde nicht mehr mit Kosenamen anzusprechen... sowas scheint er ja nicht alltäglich zu verwenden - da scheint es ja das 1. mal gewesen zu sein und in dem Kontext meiner Meinung nach vertretbar weil es wirklich eine Herabsetzung in höflich/netter/süßer Form ist - das mache ich jeden Tag ehrlich gesagt...
"Ich hab's dir ja gesagt mein lieber." "Süße, du stellst dich manchmal wirklich blöd" oder "Schätzchen, dass ist nicht dein Ernst?"
Es nimmt die Schärfe aus einigen sonst beleidigend wirkenden Aussagen und solange er das nicht tagtäglich verwendet (so wie ich) während du dich daran störst ist doch alles in Butter :)
Ehrlich gesagt bin ich gerade sehr froh darüber, dass sich mein Mann nicht daran stört haha sonst wäre ich wirklich aufgeschmissen und ein ganzes Stück Arbeit, das los zu werden... hahaha
Aber bei deinem dürfte das ja nicht im alltäglichen Sprachgebrauch auftreten, denn dann hättet ihr euch ja deshalb bestimmt schon in die Haare bekommen :)

@Shilja

Aber gibst du auch deinen männlichen Freunden/Bekannten Kosenamen??

Wie meinst du das, es wäre ein ganzes Stück Arbeit das los zu werden? Weil du dich daran gewöhnt hast oder weil es einfach deine Art der Kommunikation ist mit "engeren" Freunden?

Ja wie gesagt, hatte es mich gestört, dass er am Anfang sogar bei ihren Späßen mitgemacht hat. Er meinte, er hätte darauf nur allgemein was geschrieben weil es lustig war und nur Albereien, hat dann aber komplett aufgehört, nachdem ich ihm sagte, dass es mich stört. Deshalb war ich ja dann auch so verwundert das "Süße" an diese Frau zu lesen :(

Ja ich gebe auch meinen männlichen Freunden Kosenamen - bei meinem besten Freund sogar als "Rufname" bzw. Spitzname :)
Und ja es wäre ein Stück Arbeit weil es Gewohnheit ist und von mir einfach so gesprochen wird wie wir alle das Hallo und Tschüss verwenden :)
Da müsste ich ständig nachdenken und mich von allen darauf ansprechen lassen, da es mir wohl selbst gar nicht mehr auffällt, wenn ich schon wieder einen Kosename verwendet habe.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich zwei Kinder und einen Hund habe die ständig von mir mit diversen Kosenamen angesprochen werden und ich es deshalb so "verinnerlicht" habe, dass ich gar nicht mehr anders kann - auch nicht bei Erwachsenen die mir nahe stehen :)

Aber der Fall ist ja nicht bei deinem Freund und wenn sich der Kontakt wirklich nur auf dieser öffentlichen Seite beschränkt solltest du dir wirklich keine Gedanken machen - und auch wenn du es vielleicht nicht hören magst, er hat sich wahrscheinlich gar nichts Böses dabei gedacht, auch nicht, als er auf ihre anmache "eingegangen" ist, was er ja gar nicht so direkt getan hat, aber mir fällt keine bessere Beschreibung dafür ein.

Wenn sie sowieso schon so einen "Ruf" hat und sich an jeden ran macht, dann ist das wahrscheinlich einfach "ihr Ding" und ihre Rolle in der Gruppe Männern die ja anscheinend gefallen daran haben - aber nicht weil sie auf die anmache eingehen wollen und es ein "schwärmerisches gefallen ist", sondern vielleicht weil es einfach lächerlich/lustig ist, weil sie diese Masche immer und überall verwendet und es einfach "zu ihr" gehört, weil sie so auf dieser Seite ist. Ist nicht unbedingt das, was jeder haben möchte (ich mag solche Personen auch nicht) - aber klingt trotzdem harmlos und einfach nach einem weiblichen Mitglied in einer Gruppe die eben ein ganz bestimmtes, bekanntes und wohl auch schon von allen erwartetes verhalten zu Tage bringt welches wohl schon zur Gewohnheit wurde und deshalb nicht mehr als "ernsthafte anmache" angesehen wird -

außer eben von "außenstehenden" wie dir -

und da musst du deinem Freund wirklich zuschreiben, dass er da kein bisschen mehr darauf eingeht, wenn sie mal wieder damit anfängt, und das allein aus deiner bitte heraus - das spricht sehr für ihn.

@Shilja

Wow vielen lieben Dank dafür, deine Antwort bringt ihr Verhalten auf den Punkt. Danke fürs beruhigen und deine wirklich kompetent verständnisvollen Worte.

@sophiaried

Ich denke es verunsichert mich einfach auch dass er "nur"  schreibt: ich habe eine Partnerin, und von mir als seine Frau erzählt, anstatt ihr einfach zu verbieten speziell an ihn gerichtet zu schreiben also ihr klipp und klar zu sagen "hör auf damit bei mir"

Würde er das tun, würde er ihren auf der Seite präsentierten Charakter als solches - und somit ihre Person zurecht weisen, die sie ja so auf dieser Seite auch genau so sein will.
So ist sie wohl schon immer, und wird sie auch immer sein - das beweist ja schon allein der Umstand, dass sie von sich aus nicht damit aufhört trotz der klaren Aussage "ich bin vergeben".

Trotz allem ist sie genau mit diesem Charakter ein Mitglied dieser Gruppe und wird sowieso nicht ernst genommen - und das solltest du auch nicht :)

Eine Frau, die sich damit zufrieden gibt alles und jeden im Internet anzubaggern und dementsprechend sich nicht an einem "billigen" Ruf zu stören scheint und sich durch die Worte "ich bin vergeben" nicht abschrecken lässt solange sie hinter einer Tastatur sitzt und fröhlich weiter tippt weil sie ja "anonym" und sicher in ihrem eck vor dem Computer sitzt solltest du wirklich nicht als Gefahr ansehen...

Und...

Wer weiß? Vielleicht ist "sie" in Wahrheit sogar ein 50+ alter Mann der mit ungewaschenen Boxershorts vor dem PC, umgeben von Pizzakartons und Kippenstummel sitzt und sich daran erfreut andere Männer anzubaggern während er auf den Pizzajungen wartet :)

Danke Shilja du hast mich wirklich sehr zum lachen gebracht. Du schreibst vor allem genauso wie als würdest du besagte Frau mit ihren Komentaren kennen. Mit der Gefahr dir auf die Nerven zu gehen, frage ich trotzdem noch eine Sache. Und zwar stimmt es ja, dass mein Freund dann sämtliche Komentare von ihr die anzüglich waren, ignorierte oder wegredete, aber auf normaler Alltagsebene spricht er trotzdem mit ihr weiter bzw. wenn alle aktiv miteinander reden, geht er trotzdem oft auf ihre "normalen" Komentare ein. Das stört mich irgendwie auch, komme mir aber blöd vor ihm das zu sagen bzw. zu "verbieten" :(

Die Variante mit dem 50+ Mann muss ich mir wohl einfach vor Augen halten, dann wirkt es nicht so schlimm. Hehe.

Da du sie als Gefahr/Störfaktor ansiehst ist es nur natürlich, dass du deinen Freund vor ihr "beschützen" bzw. ihn aus ihren gierigen klauen entreißen möchtest und dafür sorgen möchtest, dass sich die beiden nicht zu nahe kommen.
Dies würde ich an deiner Stelle aber wirklich nicht von ihm verlangen - er scheint ja wirklich so gar kein Interesse für sie zu hegen und er wäre ziemlich Schwachsinnig wenn er auf online-Bekanntschaften so viel wert legen würde wie auf persönliche. Du bist definitiv seine Nummer 1 und es kann dir jederzeit passieren, dass er auf der Arbeit etc eine weibliche Freundin findet mit der er sich gut versteht und die hast du dann vor deiner Nase - willst du ihm jeglichen Kontakt zum weiblichen Geschlecht verbieten weil du nicht damit klar kommst?
Das wäre ziemlich kontrollierend und kleinkariert von dir, also vielleicht irgendwann ein Störfaktor für ihn der euch dann nur Probleme schafft.

Und falls es dich tröstet - sie war vielleicht sogar vor dir da, also er kennt sie vielleicht (online) länger als dich und hat sich trotzdem für dich entschieden obwohl sie ja so leicht zu haben scheint - vergiss solche Dinge niemals, denn er ist ja nicht einfach aus einer Laune heraus mit dir zusammen :)

@Shilja

Liebe Shilja

Ich danke dir dafür für deine Meinung und deine Hilfe. Vor allem, dass du dir so viel Zeit genommen hast mir so viel immer zu antworten. Danke dafür :)

Ich werde mich wohl zusammenreißen und einfach das Thema nochmal in lockerer Atmosphäre ansprechen. Danke für deine Hilfe. Wünsche dir schöne Feiertage :)

Danke für den Stern :)
Und es war mir eine Freude, dir behilflich sein zu können :)
Kannst dich jederzeit wieder bei mir melden solltest du wieder ein offenes Auge brauchen haha :)

Ich finde es unmöglich. Jedes Paar muss da für sich entscheiden wie weit man gehen darf und was okay ist. Für mich wäre es eine Katastrophe und er könnte fast schon seine Sachen packen, da er überhaupt mit ihr schreibt. Es ist deine Entscheidung und du musst wissen wie du dich fühlst und was DIR zu viel ist. Er sollte sich anpassen da du ja bestimmt ebenso nicht mkt männern flirtest. Frage ihn mal wie er sich fühlen würde wenn du soetwas tun würdest.. bestimmt wäre er da nicht Glücklich

Dein Freund hat der Frau zu verstehen gegeben dass er kein Interesse hat. Soll sie doch graben wie sie will... solange er nicht darauf eingeht ist alles in Ordnung. Sie macht sich höchstens lächerlich und du hast nichts zu befürchten.

Was den "Kosenamen" angeht.... "Süße" sagen viele auch zu Mädchen/Frauen die sich kindisch benehmen. Das ist dann sogar eher abwertend gemeint. Ich habe sogar hier auf gFn schon oft gelesen dass viele naive (dumme) Mädels mit "Süße", "Schätzchen", "Kleines" angesprochen werden... und das ist gewiss nicht liebevoll gemeint....

Vertraue deinem Freund! An deiner Stelle würde ich mich über diese Frau eher amüsieren, sie scheint alles und jeden anzumachen und nicht mal zu merken dass sie sich damit zum Gespött macht. Eigentlich kann sie einem fast schon leid tun.....

Vielen Dank für die Hilfe. Du hast ja Recht!!! Ich verstehe nur nicht warum sie nicht aufhört obwohl sie von seiner Beziehung weiß.

@sophiaried

Seeehr gerne und danke für das Kompliment :)

Weil sie entweder dumm ist, sich für unwiderstehlich hält oder gerne absichtlich provoziert... egal. In meinen Augen ist ihr Verhalten einfach nur kindisch und erbärmlich. Bitte lasse dich nicht von so einer runterziehen, das ist sie nicht Wert! Ich finde es gut wie dein Freund damit umgeht. Und vergiss nicht: er hat sofort reagiert als du ihm sagtest dass es dich stört! Das zeigt doch dass du ihm wichtig bist.