Frage von janix99, 189

Beziehung 13 und 16 - ist das noch im grünen Bereich?

Ich bin 16.

Sie meinte am Anfang sie würde bald 14 werden :D Zumindest haben wir beide fast 3 Jahre Unterschied. Rechtlich gesehen dürfte ich sie nichtmal küssen. Noch bin ich mit ihr nicht in Beziehung. Sie ist echt süß nur eben leider erst 13. Glaubt ihr, das passt?

Expertenantwort
von SarahTee, Community-Experte für Liebe, 65

Hallo,

du wirst durch den Altersunterschied öfters auf etwas verzichten müssen, auch wenn ihr z.B. einen Film sehen wollt und der eben  erst ab 16 ist.  Aber, wenn man sich liebt, dann kann das trotzdem klappen. Man macht vieles im Leben, was rechtlich nicht erlaubt ist und irgendwann wird sie auch 14 werden. Ihr könntet euch, ja, heimlich küssen. Probiert es und wenn es nicht klappt könnt ihr es immer noch beenden. 

LG SarahTee

Antwort
von Darkmalvet, 9

Denkt immer daran, wahre Liebe ist immer wesendlich wichtiger als Gesetze und wenn eure Beziehung stabil ist und ihre Eltern dich akzeptieren, dann Küsst euch einfach.

Es steht viel in Paragraphen drin, aber letztendlich sind das eben nur irgendwelche Richtlinien, die sich andere euch völlig fremde Menschen mal ausgedacht haben, warum sich davon die Liebe kaputtmachen lassen ?

Übertreibt es einfach nicht und solange du nicht sie rüberkommst, als würdest du sie ausnutzen, warum solltest ihr euch nicht auch sexuell lieben ?

Schau zum Beispiel mal in die Schweiz, da gibt es eine Altersunterschiedsregellung die ist wesendlich fairen als sture dumpfe Gesetz hier in Deutschland.

Verurteilungen in solchen Geschichten sind äußerst selten und passieren eigenlich auch nur, wenn Eltern oder der jünger Parter selbst es zu Anzeige bringt, sonst passiert euch nichts, wenn ihr es nicht zu auffällig macht.

Mal davon ab ließe sich, wenn ihr euch wirklich liebt, über die Argumentation Menschenrechte noch eine ziemliche Menge machen.

Also ja, das geht locker und lass dich nicht von sturem Docktor Sommer Paragraphengequatsche einschüchtern und denk immer daran, das wahre Lieben wichtiger ist, wesendlich wichtiger ist als die sturen Richtlinien anderer Menschen

Antwort
von Applwind, 56

Küssen darfst du sie das ist überhaupt kein Problem, jedoch darfst du keine sexuelle Aktivitäten mit ihr durchführen da sie nicht 14 ist und dich mit deinen 16 schon strafbar machen kannst.

Wenn du sie liebst dann kannst über das Alter wegsehen wichtig ist das du sie liebst und respektiert der Rest kommt später.

Kommentar von janix99 ,

Leider ist ein Kuss tatsächlich verboten :/ Aber danke :)

Kommentar von Applwind ,

Wo hast das denn her?

Kommentar von Applwind ,

Da steht es gibt Einschränkungen aber verboten ist es lange nicht.

Antwort
von WhereAreYouu, 22

Es kommt nicht drauf an, wie alt sie ist , sondern wie reif sie ist. Jetzt würden vielleicht Leute sagen, es sei komisch, aber später spielt das garkeine Rolle mehr! Mein Bruder ist auch 23 und seine Freundin 20. 3 Jahre Unterschied genau wie bei euch. Küssen darfst du sie, aber ihr dürft kein Geschlechtsverkehr haben

Antwort
von Nordseefan, 63

Nein, das passt nicht. 3 Jahre sind in dem Alter doch noch eine Menge.

Ich finde es ja prima, das du dir Gedanken machst. Und du hast REcht: Was viele nicht wissen: Sogar ein Kuss gehört eben schon zum Sex.

Und vergiss auch nicht: Sie darf die nächsten 5 Jahre immer wesentlich weniger als du: Ob es nun Kino, Disco etc ist: Einer von euch - noch eher du -  wird immer zurückstecken müssen.

Oder du gehst allein, mit Freunden und hörst dir dann die Eifersuchtsszenen an.

Kommentar von Rocker73 ,

"Sogar ein Kuss gehört eben schon zum Sex."

Dann habe ich mit meiner Mutter, meinen Vater und meinem Bruder also Sex gehabt, oder wie soll ich das verstehen?

Sexuelle Aktivitäten sind Petting und der klassische Sex.

Kommentar von Nordseefan ,

du hast garantiert deine Mutter nicht geküsst. Ein Bussi, das man Kindern gibt ist was anderes als ein Kuss ( Zungenkuss).

Der gehört zum Sex und ist eben nicht erlaubt.

Kommentar von Rocker73 ,

Tut mir leid, aber das stimmt einfach nicht. Es würde einen Unterschied machen ob er sie küsst und sie es nicht will, aber so ist es leider nicht richtig.

LG

Kommentar von Nordseefan ,

Doch, auch wenn sie es will wäre es verboten. Genauso wie Geschlechtsverkehr.

Kommentar von Rocker73 ,

Ja, beim Sex natürlich auch, aber ich kann mir nicht vorstellen das es gleiche Strafmaßnahmen beim küssen gibt wie beim Sex...

Kommentar von janix99 ,

Okay, danke. Das mit Kino und Disco wäre kein Problem :)

Kommentar von Applwind ,

Kannst du eine Quelle angeben wo es steht mit aktueller Gesetzeslage kann ich mir nämlich nicht vorstellen.  

Antwort
von Rocker73, 56

"Rechtlich gesehen dürfte ich sie nichtmal küssen."

Paragraph 124 Absatz 3 "Es ist einem 16jährigen nicht gestattet eine 13jährige zu küssen" ;)

Nein, jetzt mal im Ernst, ihr dürft nur keinen Sex haben, wenn ihr euch wirklich liebt und Rücksicht auf euch nimmt ist das doch kein Problem!

LG

Kommentar von janix99 ,

Haha okay ;D

Kommentar von Rocker73 ,

;)

Mach dir nicht soviele Gedanken was andere denken, wenn du ihr nicht schadest und gegen das Gesetz verstößt ist alles in Butter!

Antwort
von Dominik1996Bln, 63

Wenn ihr euch beide liebt dann spricht doch da eigentlich nix dagegen :)

Antwort
von Nugatchen117, 20

Wenn du sie liebst, dann ist das wegen dem Alter find ich ganz egal. Meine Eltern haben nämlich 10 Jahre Unterschied! :D

Antwort
von LeftDudlerin, 16

meiner meinung nach, hat liebe kein alter. wenn du etwas für sie empfindest dann probiers einfach mal aus :)

Antwort
von Kamatoro, 17

Ihr dürft euch rechtlich gesehen küssen, aber keinen Sex haben. Erst wenn sie 14 ist. Wann sie 17 ist und du 20 bist, dann dürft ihr immer noch sex haben...

Also wenn du sie wirklich "liebst" dann macht ihr das schon :)

Antwort
von knaller99, 56

Ihr dürft nicht in die Kiste steigen!!! Küssen dürft ihr euch.

Kommentar von Nordseefan ,

Äh Nein!

Kommentar von knaller99 ,

Ja aber klar doch!!!

Kommentar von janix99 ,

Leider nicht ^^

Kommentar von knaller99 ,

Seit wann ist Küssen denn Sex?? Hab ich ja noch nie gehört, so einen Blödsinn.

Kommentar von Nordseefan ,

@ Knaller: Sex ist MEHR als Geschlechtsverkehr!

Jannix hat da vollkommen Recht

Kommentar von knaller99 ,

Ich glaub ich wird langsam zu alt für so wat!!

Kommentar von janix99 ,

Hab ich nie behauptet ^^

Kommentar von janix99 ,

Du bist auch "erst" 16 ;-)

Kommentar von knaller99 ,

Wär ich die nochmal!!! das ganze mal 3, dann weißte bescheid. Und ich bleib dabei Küssen kein Thema Petting und Matratzentango erst wenn sie 14 ist.

Kommentar von Nordseefan ,

Doch auch küssen ( allerdings sind hier dann meines wissensn nach ZUgenküsse gemeint) ist Sex!

Gegen ein Bussi spricht aber eigenlich nichts - solange sie es will.

Kommentar von knaller99 ,

Ich mein ja auch nen normalen Kuss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten