1

Beziehung 1/2 Jahre

Frage von Beast1992 Beast1992

Hallo zusamen.

Ich habe ein Problem wobei ich Hilfe brauch.

Ich bin 18 Jahre alt bald 19.

Habe keine Schulausbildung nichts, nur einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9.

In meiner Kindheit verlief alles nicht so wie bei anderen Familien.

Ich habe viele Dinge von meinen Eltern gesehen die man nicht gesehen geschweige mitbekommen haben sollte.

In meinen anderen Themen stehen genaue Beschreibungen, für die die wirklich helfen möchten.

Ich bin seit 1 1/2 Jahren in einer Beziehung mit meiner Freundin, fast genauso lang lebe ich auch bei ihr in ihrer Familie.

Und ich bin wirklich ein Herzens guter Mensch der so nie direkt an derBeziehung zweifelte, ich habe gekämpft und wollte alles immer gut haben wenn es Probleme gab.

Meine Freundin is auf einer weiterführenden Schule und hat sehr spät Schule aus dazu noch sehr viele Hausaufgaben täglich, ich bin den ganzen Tag zuhause und warte mit anderen Worten nur darauf bis sie wieder da ist.

Wenn sie dann da ist, bekomme ich nicht das was ich brauche, an Gefühlen....überhaupt nicht, man zickt sich oft an...das is nicht normal.

Sie ist nicht der Typ der über jegliche Sachen nachdenkt.

Wenn ich ein Thema anspreche was die Beziehung angeht bin ich mit anderen Worten ein Ars.... Alles falsch was ich sag und is doch eh egal.

Es gab auch andere Zeiten.!

So das Dingen ist das ich Phsychisch krank bin und ich die nächste Zeit eine Therapie bekomme, wenn das mit der Aok geklärt ist.

Zurück nach hause geht nicht mehr, habe keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter.

Da ist die Frage, welche Optionen bleiben mir in dem Fall offen, wenn ich keine Schulausbildung habe, geschweige einen Job. Habe in dem Sinne nichts....

Kann mir da jemand helfen?

Die Zeit wo ich hier bin sind mir viele Sachen klar geworden, viele Unterschiede zwischen meiner Familie und ihrer, daher die Entscheidung für den Arzt.

Ist alles nicht so 100% ausformuliert aber wenn Fragen dort sind. Fragen...Ist super wichtig

Mfg Beast

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mucker Mucker

Du schreibst einmal, dass du keine Schulausbildung hast – und dann, dass du den Volksschulabschluss gemacht hast – also du hast doch einen Abschluss.

Deine Sprache und Schrift sind gut – das heisst, du kannst dich angemessen ausdrücken – das Schriftbild ist sauber und das Geschriebene ist fehlerfrei. Das fällt schon mal sehr positiv auf!

Auch wenn die Kindheit nicht so verlaufen ist – wie es idealerweise hätte sein können – sie ist definitiv vorbei !

Dass du traumatische Belastungen in einer Psychotherapie abbauen willst – ist ein guter Entschluss.

Wenn man allerdings mit quasi 19 Jahren nur einen Volksschulabschluss vorweisen kann – ist das natürlich etwas sehr mager – denn andere haben inzwischen schon eine Lehre gemacht – da hinkst du dann natürlich etwas hinterher.

Dass das Ganze sich auch auf die Beziehung auswirkt – ist kein Wunder.

Denn während du nur den ganzen Tag auf sie wartest – bemüht sie sich darum, sich weiter zu entwickeln und weiter zu kommen. Deine Untätigkeit wird ihr mächtig auf den Zeiger gehen – auch wenn sie das vllt.nicht direkt sagt.

Und so kann man sich dann vllt. auch auseinander entwickeln – zumal die Konkurrenz ja auch nicht schläft.

Du musst raus aus dieser abwartenden passiven Haltung – damit ist kein Blumentop zu gewinnen !

In deiner Lage ist es wichtig – nicht länger nur abzuwarten, sondern AKTIV zu werden – und das Leben in die eigenen Hände zu nehmen !

Zunächst solltest du dich mal telefonisch mit der Telefonseelsorge in Verbindung setzen – und dich beraten lassen – wie du aus deiner Situation das Beste machen kannst – und dann weiter sehen.

Die Tel.Nr. ist 0800 – 1110111 oder 222

Alles Gute !

Kommentar von Beast1992 Beast1992Beast1992

Danke für deine Antwort.

Hauptschulabschluss nach Klasse 10 habe ich nicht, nur den nach 9.

Da ist der Haken (:

Kommentar von Mucker MuckerMucker

Nn jammer nicht weiter rum - sondern sieh zu - dass du deinen Hintern hoch bekommst - und aktiv wirst.

Setz die Anregungen um, die du bekommen hast - und verliere nicht noch mehr Zeit sonst läuft die Zeit gegen dich !

• 3
    Antwort von schneefwitchen schneefwitchen

Hallo,

DU bist der jenige, der was aus seinem leben macht. Das positive rauszufischen, wo du jetzt lebst, ist vielleicht gut, um nach vorn zu schauen. Bitte denk nicht daran, das du immer kämpfst und versuchst und machst und tust. in einer beziehung ist nicht nur die liebe,w as zählt, sondern auch der gewisse abstand zueinander. Sie geht zur Schule, macht und tut, was auch gut ist für ihr/euer leben, doch musst du auch etwas tun und nciht nur zu hause auf sie warten.

Du musst etwas tun, mach deine schule weiter, fang eine ausbildung an, geh arbeiten!, doch tu etwas!!!! so wirst du sie niemals glücklich machen

Ich merk schon, ich werd falsch verstanden. (:

Es gibt Gründe wieso ich die Schule nicht machen kann, das hat mit dem Arzt auf sich, ich kann es nicht.

Kommentar von schneefwitchen schneefwitchenschneefwitchen

okay, das verstehe ich dann wirklich nicht, welche gründe es gibt, wieso man es nciht machen kann... drogen?alkoholiker.. ka.. kenne mich bei soetwas nicht wirklich aus.

du musst ja etwas machen können, um etwas aus deinem leben zu machen, oder?

• 2
    Antwort von CJ1991 CJ1991

Hey,

Du wirkst auf mich noch sehr vergangenheitsorientiert und findest dich in deinem neuen Leben noch nicht so wirklich zurecht.

In meiner Kindheit verlief alles nicht so wie bei anderen Familien.

Das glaube ich dir gern, aber das dauerhaft als Grund vorzuschieben, wieso aus deinem Leben nichts mehr werden kann, ist auch keine gute Idee.

Ich habe es auch schwer gehabt in der Schule und in der Kindheit. Und ich hab trotzdem die Zähne zusammengebissen, meinen Abschluss gemacht! Also wenn man es wirklich will und keine anderen Gründe und Ausreden vorschiebt dann geht es! Auch wenn es unfassbar schwer sein kann!

Und ich kenne einen der in der Pubertät in falsche Kreise geraten ist und jetzt sogar sein Abitur nachmacht! Er kommt aus sehr schwierigen familiären Verhältnissen.

Meiner Meinung nach musst du ganz dringend in eine Therapie, aber das hast du ja schon selber eingesehen.

Merke dir : Das mit der Schule ist vorbei! Jetzt bist du zuhause, kannst Dinge tun die dir Spaß machen, Du brauchst ganz dringen mal ein bisschen Ablenkung, und du darfst nicht von der Freundin erwarten dass sie deine Freizeitgestaltung übernimmt!

man zickt sich oft an...das is nicht normal.

Wenn die Freundin nach einem langen Tag heimkommt, will sie sich erstmal ausruhen. Das ist klar, dass sie dann nicht super nett sein kann und dich unterhalten kann. Ich würde an ihrer Stelle genauso reagieren.

Du kannst ihr beim nächsten Mal ja eine kleine Freude machen, wenn sie heimkommt. Etwa die Wohnung aufräumen! Oder für sie kochen! Damit nutzt du deine Zeit sinnvoll und brütest nicht über Problemen bei denen du am Ende vielleicht auf der Stelle trittst.

Zuerst einmal musst du ganz klar in eine Therapie, erst danach kann über eine eventuelle Ausbildung nachgedacht werden. In deinem derzeitigen Zustand halte ich dich für zu instabil, um wieder eine Ausbildung zu beginnen (und damit in eine belastende Situation einzutreten).

Viel Glück und Liebe Grüße

Danke dir für deine Antwort, du sprichst mir aus der Seele.

Mein Ziel ist es die Therapie zu machen und mir danach helfen zu lassen, wenn es klappt.

Also von einem Betreuer.

Ich war auf 2 Schulen nach dem ich die erste vergeigt habe.

In den 2 Schulen passierten mir unterschiedliche Sachen, die sehr auf meine Psyche traten, mit denen ich nicht zurecht kam.

Wurde gemobbt / ausgeschlossen/ sprüche bekommen und vieles mehr.

Allein mit solchen Sachen finde ich mich heute nicht mehr zurecht.

Daher die Erkenntnis das ich einen Arzt brauche.

Nochmal vielen Dank.!

• 1
    Antwort von mamichgi mamichgi

Versuch dich mal in deine Freundin hineinzufühlen. Sie muss bestimmt viel lernen in ihrer Schule, hat vielleicht auch mal Stress, und dann kommt sie heim, sieht dich, wie du den ganzen Tag nichtstust und sauer reagierst, wenn sie nicht immer ganz perfekt lieb ist. Oft sind auch Beziehungen zum Scheitern verurteilt, wenn der Mann in punkto Schulausbildung und Karriere deutlich unter der Frau ist. Wenn sie das Abi macht und hinterher vielleicht studiert, dann ist es ihr vielleicht etwas peinlich, wenn ihr Mann nur einen gewöhnlichen Hauptschulabschluss hat und dauerarbeitslos ist. Vielleicht spielt deine Freundin auch mit dem Gedanken, die Beziehung zu dir zu beenden, und nur das Mitleid mit dir hält sie davon ab. Daher solltest die jetzige Situation ändern. Wenn du schon momentan keine Arbeitsstelle bekommst, dann solltest du auf jeden Fall weiter zur Schule gehen. Deinem Deutsch entnehme ich, dass du durchaus intelligent bist und auch einen höheren Abschluss schaffen kannst. Dann hast du bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, und auch der Beziehung zu deiner Freundin kann das nur guttun! Viel Glück und alles Gute!

• 1
    Antwort von calidanupta calidanupta

Das Problem liegt ganz klar darin, dass du nicht ausgelastet genug bist. Ich kenne das Problem auch von meiner Mutter. Ich hab auch ein paar Monate nicht gemacht und als sie nach Hause kam, war ich so fixiert auf sie, da ich endlich mal jemanden zum Reden hatte. Sie allerdings war total gestresst und hatte jetzt keine Lust mich noch stundenlang zu unterhalten. Kannst du nicht vielleicht Schule weiter machen? Deinen Realschulabschluss oder so? Oder mach Sport oder irgendwas anderes! Such dir einen Minijob. Sobald du aus dem Haus kommst, wird es dir besser gehen.

Ich denk das was du sagst ist nicht falsch.

Dies mag auch so sein.

Mein Problem liegt darin das ich nicht gerade der Typ mehr bin der so auf Menschen zugehen kann ohne in Angst zu sein....

Wurde gemobbt wegen meines Verhaltens und werde halt durch den Grund zun Arzt gehen, wenn das geklärt ist mit der Aok.

Ich möchte gern arbeiten, einen Schulabschluss haben, aber habe schon 2Versuche gehabt und habe sie nicht durchstehen können.

Weil ich nicht so mit "d ummen sprüchen" umgehen kann wie normale menschen, fühle mich schnell angegriffen. Und komme damit nicht zurecht bekomme angst und man sieht mich nicht mehr.

Und die Beziehung regt mich in dem SInne dann halt auch auf, gerade weil man mich nicht versteht (sie hat die Erfahrung nicht durchgemacht und kann dadurch nicht mitfühlen)

Daher wollte ich mit anderen Worten einen Neuanfang machen Inklusive Arzt.

Kommentar von schneefwitchen schneefwitchenschneefwitchen

Hallo, ich kenne jemanden, der hatte auch eine richtig beschissene kindheit und wollte immer veratnden werden von seiner partnerin, bis er gemerkt hat, das sie es nicht kann, gerade aus dem grund, weil sie soetwas nicht miterlebt hat. er hat angefangen nicht daran zu denken was war., sondern hat probiert nach vorn zu schauen..... es klappt wunderbar. er hält an der beziehung und ihrer familie fest und lernt immer mehr dazu, was es heisst eine "familie" zu haben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.