Gozilla am 11.02.2008 um 18:17 Uhr
Habe wirklich eine ernste Frage!
Vor 3 Jahren ist meine Freundin mit unserem ungeborenen Kind tödlich verunglückt. Habe bis jetzt gebraucht darüber wegzukommen.
Jetzt die eigentliche Frage. Habe seit 8 Jahren eine Beste Freundin mit der ich über alles reden kann. Jetzt hat sie mir vor ein paar Tagen gesagt, das sie mich schon länger liebt (4 Jahre) und deshalb keinen anderen will. Gefühle sind schon da aber ich weiss nicht. Sie ist meine Beste Freundin.
Ich habe Angst das die Beziehung und die Freundschaft kaputt geht wenn es nicht klappt.
Ich denke jetzt sind alle Mädels gefragt. Bitte ehrliche Antwoten. Was tun???????

Das tut mir leid, mit deiner Freundin! Aber ich verstehe nicht so richtig, wenn du Gefühle für sie hast, warum du keine Beziehung mit ihr möchtest. Ihr kennt euch doch schon lange genug!. Eine Garantie für eine ewige Freundschaft oder Beziehung gibt es sowieso nicht. Also lass dein Herz entscheiden!
Auch als Mann fühle ich mich angesprochen. Denn ich war (alledings ohne einen tragischen Todesfall) mal in der Lage, daß Verliebtheitsgefühle für meine damalige beste Freundin aufkamen. Sie sagte mir das Gleiche, nachdem ich mich überwunden hatte, ihr mein Herz auszuschütten. Und BEIDE hatten wir Angst, daß unsre enge Freundschaft kaputtgehen könne, wenn wir unsrem durchaus vorhandenen Zärtlichkeitsbedürfnis nachgeben würden. Wir gaben zunächst 2 Jahre lang dem NICHT nach, jede/r von uns hatte andre Beziehungen. Aber dann kamen wir doch (wenn auch nur für kurze Zeit) zusammen. Wir erkannten, daß unsre Angst unbegründet war ... Und auch später waren wir noch verbunden, auch wenn wir uns bis heute nicht oft sehen, weil sie mittlerweile Familie hat und nicht viel Zeit. Letztlich mußt Du entscheiden: laß dich darauf ein, neue Gefühle an dir (und auch an ihr!) zu entdecken. Das Risiko, daß Ihr Euch entzweit is zwar da, aber ich rate dir: geh auf sie zu, komm raus aus deinem Schneckenhaus. Ich wünsch dir, daß es klappt ...

Dadurch dass Du bereits einen schweren Verlust erfahren hast, hast Du besondere Angst davor, wieder jemanden zu verlieren. In diesem Fall kannst Du Dich aber entspannt zurücklehnen: Wenn ihr schon so lange Freunde seid, könnt Ihr es auch mit einer Beziehung probieren. Wenn es nicht gut läuft, beendet das und bleibt die Freunde, die Ihr ward, sie muß ja nicht endgültig aus Deinem Leben verschwinden.

auch als Mann fühle ich mich angesprochen und bin der Meinung, dass Liebe in jedem Fall eine zweiseitige angelegenheit sein soll. wenn sie in den vergangenen Jahren nur den Titel Beste Freundin erreicht hat, dann muss ich davon ausgehen, dass die berühmten Schmetterlinge bei dir nicht im Bauch waren in ihrer Nähe..
also und das würde ich auch mit ihr so klären und besprechen Freundschaft mit allem drum und dran ist o.k. aber nicht mehr, denn wie schon so oft festgestellt und erlebt: Lieber eine gute intensive Freundschaft, als eine schlecht funktionierende Beziehung

Wer nicht wagt der nicht gewinnt! Du wirst nie erfahren ob es funktioniert wenn Du es nicht ausprobierst!
mmmh die frage ist was du willst oder fühlst?
liebst du sie? oder ist sie wirklich nur ne freundin und du würdest mit ihr nur was anfangen weil du ihr dankbar bist das sie dir so zur seite stand?
wenn du wirklich gefühle für sie hast würde ich es versuchen denn nach dem sie dir ihre liebe gastanden hatt ist das verhältniss so oder so etwas anders als füher.
mmmh ich kann das schlecht sagen weil ich dich als nicht kenne aber ich setze eigendlich immer alles auf eine kate weil ich wenn ich es nicht tuhe den gedanken nicht loswerden "was wäre gewesen wenn...."
am wichtigsten ist das ihr drüberredet du sagst ihr was du denkst und fühlst und dann entscheidet ihr gemeinsam ob es sinnvoll ist oder nicht ^^
lg Daisy

was ist dir wichtig? eine liebe oder eine freundschaft. sicherlich weißt du genau, was du an dieser freundin hast, denn sie stand dir bestimmt in deiner schweren zeit oft zur seite. Mein rat, versuch es einfach mit einer neuen beziehung. ist sie wirklich eine gute freundin, wird auch bei einer trennung die freundschaft bestehen bleiben. das genau macht doch eine freundschaft aus. schwierigkeiten kannst du aber nicht planen, denn auch bei euch wird es ab und an mal kriseln. so ist aber das leben wo sonne scheint gibt es auch schatten. viel wichtiger ist für mich die frage, bist du selbst schon bereit für eine neue liebe und empfindest du mehr als freundschaft! welchen stellenwert hätte in der neuen beziehung deine verstorbenen freundin? würdest du vergleiche ziehen? wenn du ein großes herz hast, verlieb auch dich neu und behalte einfach immer deine exfreundin in gedanken bei dir. lass aber auch los und schau nach vorn, denk an dich und was dir gut tun würde. ich drück dir die daumen wuselmaus
wenn du ehrlich gefühle für sie hast, gib ihr eine chance. wichtig ist aber dass du deine trauer überwunden hast, und sie nicht mit deiner letzten freundin vergleichst, die ja immer einen besonderen platz in deinem herzen hat. wenn es nicht klappt, denke ich geht deswegen trotzdem keine jahrelange freundschaft kaputt.
Hallo. Welche Gefühle hast du denn für sie? Diese Frage kannst du dir selber beantworten. Wenn du jetzt schon Zweifel hast, dann las es so wie es ist. Du mußt dir über deine Gefühle klar werden. Wahre Liebe stellt nicht solche Fragen wie du sie stellst - sie liebt einfach! Und eine wirkliche Freundschaft beweist sich erst, wenn sie auf die Probe gestellt wird. Liebe Grüße hermann
WEnn Du Dich nie darauf einlässt, kannst Due es nicht wissen, ob daraus nicht eine wunderschöne Partnerschaft werden kann! Das Leben ist immer ein Risiko. Andere hatten eine Beziehung, wie ich, und jetzt haben wir eine schöne Freundschaft auch mit seiner neuen Ehefrau. Das LWeben ist wie ein Lottospiel:Alles ist möglich!!Wenn sie so eine gute Freundin ist, würde ich auch darüber mit ihr reden!

Hmm... erst einmal ... es tut mir leid was passiert ist... und ich weiß nicht... ich kenn das gefühl angst um die freundschaft zu haben... sowas hatte ich auch schonmal ... mein bester freund liebte mich ... und ich hatte auch ein bisschen gefühle... nur mir war die freundschaft wichtiger... und was ist passiert... er hat sich von mir entfernt weil er es nicht konnte... nur freunde sein... und ich weiß bis heute nicht wie es gelaufne währe, währe ich mit ihm... er hat immernoch gefühle für und hällst sich auch von mir fern deswegen... es ist schwer... man weiß nie was das richtige ist und da solltest du mit ihr drüüber reden...und du dir einfach ganz viele gedanken machen... es kann sein das es genau das richitge für euch ist... aber es kann auch alles kaputt machen...