Hi!
Ich würde mich dafür interessieren, ob die Inhaltstoffangabe auf den Gemüsedosen im Supermarkt sich auf die Füllmenge oder auf das Abtropfgewicht beziehen.
Ich bin kürzlich beim Umstellen meines Ernährungplans darauf gestoßen, das man viele Kilokalorien (auch Kohlenhydrate) aus einer Dose Kidneybohnen beziehen kann, was auch preislich keine große Herausforderung stellt. Allerdings weiß ich nicht, wie man die Kilokalorienangabe (kcal) richtig ließt, worauf sich die Angabe nun bezieht.
Steht auf den Gemüsedosen die Kalorienangabe für die Abtropfmenge oder für das Füllgewicht ?
Ich freue mich auf Antworten, Ideen und Ratschläge.
MfG ct
Kannst du die Aussage mit einer Quellenangabe belegen ?
Lg ct
Das wäre nämlich genial, da man preiswert an viele Kilokalorien kommen würde! Man kann natürlich auch Müsli essen oder Haferflocken, aber den ganzen Tag Haferflocken essen...?
Quellenangabe? Müsste ich suchen, aber ist einfach so, daß sich die Angaben immer auf das gesamte Produkt und nicht nur auf Teile daraus beziehen.
Um mal das Beispiel Dosenananas aufzugreifen. Es würde für den Verbraucher keinen Sinn machen würde sich die Nährwertangaben nur auf die Ananasstücken beziehen, da meist der "Saft" mitverwertet wird. Wie soll der Verbraucher hier selbst den Nährwert der (meist gezuckerten) Flüssigkeit herausfinden?
Kidneybohnen gibts bei mir nur als Chili con carne. Kriege gleich schon wieder Appetit drauf. Aber ich mache neben den Kidney auch noch 1-2 Dosen gebackene Bohen rein. Kenne zwar die Nährwertangaben davon nicht, schmeckt aber lecker und nimmt etwas die Schärfe.