jason69 am 15.12.2008 um 14:44 Uhr
Frage steht da oben ja bereits. Wenn ich den Höchstsatz bafög beziehe 559,- € ! Darf ich torz dem arbeiten gehen und Geld verdienen? Habe Fixkosten in Höhe von knapp 800,- € (Miete,etc...)

Hast du ein Kind? wenn nicht bekommst du höchstens 550,- .. da ich mit Kind und eigener Whg 600 € bekomme weiss ich das zufällig...
Du darfst (egal wieviel du bekommst) maximal 400 ,- verdienen..
ja du darfst zusätzlich geld verdienen, aber es darf nicht mehr als 355euro (glaube ich) sein!
Die Rechner im Internet geben nur sehr grobe Orientierungswerte (wenn überhaupt) - Du solltest also absolut nicht mit der Summe rechnen, die da ausgespuckt wird. Ansonsten kannst Du maximal 4.800 € je Bewilligungszeitraum (nicht Kalenderjahr!) dazu verdienen, was im allgemeinen 400 € je Monat ausmacht.

Die "Fixkosten" spielen beim BaföG kaine Rolle.
Was man dazuverdienen darf, ist hier ausführlich erklärt: www.klicktipps.de/bafoeg.php
Du kannst alles nachlesen unter: http://www.bafoeg-antrag.de/bafoeg_grundbedarf.php D.h., du darfst einen Minijob auf 400€-Basis (für dich brutto wie netto) ausüben. Krankenkasse läuft über Familienversicherung, also über Mutter oder Vater. Sollte es mit denen Probleme geben, kannst du selbst bei der Krankenkasse von einer der beiden die Familienversicherung beantragen, selbst wenn sie getrennt leben. Du musst keine eigene Versicherung abschließen. An deinen sog. Fixkosten solltest du allerdings arbeiten, denn die interessieren kein Amt.
habe kein kind und bin nicht verheiratet...aber laut bafög rechner bekomme ich 559,-€! 400 €,bis 400 € ist brutto-gleich netto, oder???
Wie wird die Krankenkasse etc. bezahlt???