3

beziehen vögel auch einen nistkasten, indem schon ein gemachtes nest ist?

Frage von dennis1994 dennis1994

also in meinem garten is ein nistkasten. da haben stare ein nest gebaut, aber sofort nachdem das nest fertig war, zogen sie aus. sollte ich dann das nest raustun, oder bezieht ein anderer vogel das leere nest?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von kuntzkids kuntzkids

Es gibt Fälle, in denen auch artfremde Vögel verlassene oder fertige Nester beziehen. Das ist aber selten und passiert höchstens zum Ende der Balzzeit, wenn ein Pärchen gepennt hat und es nicht mehr rechtzeitig schafft, selbst zu bauen.

In unserem (Zier-) Nistkasten hat eine Meise auf einem darin befindlichen künstlichen Nest gebaut und gebrütet -- der war das wohl schnuppe.

• 1
    Antwort von susimwald susimwald

Nein, er wirft es raus. Wenn du das vorher machst, ersparst du ihm Arbeit.

Kommentar von dennis1994 dennis1994dennis1994

ich habe den kasten jetzt gelleert, wie ind die chancen,dass dieses jahr da noch einer reingeht

Kommentar von jemando jemandojemando

naja manche Vögel brüten ja 2-3 mal im Jahr, also bestehen noch gute Chancen.

• 0
    Antwort von LeoIV LeoIV

Nein, der muss erst gesäubert werden

• 0
    Antwort von lenticularis lenticularis

nest muss raus, da zieht sonst keiner mehr ein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.