Hallo an alle Experten auf diesem Gebiet,
ich habe ein riesen großes Problem und hoffe ein paar Tipps zu bekommen? Also ich war letztes Jahr Arbeitslos für ungefähr 10 Monate. Wollte eigentlich eine Umschulung machen, doch dann habe ich letztes Jahr im November ein super Job Angebot bekommen und war dort jetzt 3 Monate beschäftigt. Die Kündigung habe ich vorgestern bekommen und Gestern war ich bei der Arbeitsagentur. Sie sagten mir, dass mir noch 52 Tage Arbeitslosengeld zusteht. Und ich doch bitte Hartz 4 jetzt schon beantragen soll. Nun jetzt zum zweiten Problem, habe bei diesem Job sehr gut verdient und auch noch Geld geerbt. Habe natürlich das Geld auf dem Sparbuch und auf mein Girokonto. Das "Vermögen" beläuft sich auf ungefähr 10.000 Euro. Was soll ich am besten machen ? Gehen sie an das Geld ? Ich versuche so schnell es geht wieder ein neuen Job zu bekommen, aber wenn der fall wirklich eintrift, Hartz 4 zu beantragen? Ich denke, dass muss ich nächste Woche Montag machen.
Fasse zusammen :
- 52 Tage Anspruch auf Arbeitslosengeld 1
- "Vermögen" ungefähr 10.000 Euro auf verschiedene Konten
- bald Hartz 4 beantragen eventuell Montag schon
- 28 Jahre alt
- mein Arbeitsvertrag endet am 31.01.2011
Ich bin wirklich um jede Hilfe dankbar im voraus
Das heißt, ich kann das Geld jetzt abholen und es ausgeben ? Also alle Konten auflösen ? Können sie mir das nachhalten ? Ich mein, ich könnte es ja tatsächlich jetzt einfach so verschleudern, es ist ja schliesslich meine Kohle oder halt es verstecken, bleibt ja das selbe ? Oder würde da etwas dann auf mich zukommen ? Was ich denn mit dem Geld gemacht habe ? Was wäre da eine passende Ausrede ? danke nochmal an alle.....
du solltest jetzt noch garnicht alg2 beantragen. es reicht völlig, wenn du einen tag vor dem ablauf des alg1 das alg2 beantragst. entscheidend ist der tag der antragstellung, und so lange du alg1 hast kann keiner erwarten, dass du mit sowenig geld auskommen musst, wie ein alg2 empfänger.
also, falls du jetzt größere anschaffungen ( waschmaschine, kühlschrank, geschirrspüler, pc, bett, möbel...) machen musst, dann mach es.
du gehst ja immer davon aus, dass du bis zum ende des alg1 bezuges einen neuen job finden wirst.
wenn du erst alg2 beantragt hast, dann musst du ja alles offenlegen. also lass dir damit zeit.
und vergiss nicht die schulden, die du bei deiner oma hast jetzt zurückzuzahlen.
Danke, die Antworten waren sehr Hilfreich......merci