Frage von clinton37 20.01.2011

Beziehe vielleicht bald Hartz 4, darf ich mein "Vermögen" behalten ?

• Hilfreichste Antwort von MRbub 20.01.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hier kannst Du Dir Deinen Freibetrag selber ausrechnen. Du bist aber verpflichtet Dein Vermögen beim ALG II Antrag anzugeben. Naja jetzt hast Du noch 52 Tage Zeit (Fristablauf ab dem 01.02.) um Geld auszugeben. ;-))

§ 12 SGB II Zu berücksichtigendes Vermögen (1) Als Vermögen sind alle verwertbaren Vermögensgegenstände zu berücksichtigen. (2) Vom Vermögen sind abzusetzen 1 . ein Grundfreibetrag in Höhe von 150 je vollendetem Lebensjahr des volljährigen Hilfebedürftigen und seines Partners, mindes-tens aber jeweils 3.100 EUR; der Grundfreibetrag darf für den volljährigen Hilfebedürftigen und seinen Partner jeweils den nach Satz 2 maßgebenden Höchstbetrag nicht übersteigen, 1a. ein Grundfreibetrag in Höhe von 3.100 EUR für jedes hilfebedürf- tige minderjährige Kind 2 . Altersvorsorge in Höhe des nach Bundesrecht ausdrücklich als Altersvorsorge geförderten Vermögens einschließlich seiner Er-träge und der geförderten laufenden Altersvorsorgebeiträge, so-weit der Inhaber das Altersvorsorgevermögen nicht vorzeitig verwendet 3 . geldwerte Ansprüche, die der Altersvorsorge dienen, soweit der Inhaber sie vor dem Eintritt in den Ruhestand auf Grund einer unwiderruflichen vertraglichen Vereinbarung nicht verwerten kann und der Wert der geldwerten Ansprüche 750 Euro je voll-endetem Lebensjahr des erwerbsfähigen Hilfebedürftigen und seines Partners, höchstens jedoch jeweils den nach Satz 2 maß-gebenden Höchstbetrag nicht übersteigt, 4. ein Freibetrag für notwendige Anschaffungen in Höhe von 750 Euro für jeden in der Bedarfsgemeinschaft lebenden Hilfebedürf-tigen. Bei Personen, die 1. vor dem 1. Januar 1958 geboren sind, darf der Grundfreibetrag nach Satz 1 Nr. 1 jeweils 9 750 Euro und der Wert der geldwer-ten Ansprüche nach Satz 1 Nr. 3 jeweils 48 750 Euro, 2. nach dem 31. Dezember 1957 und vor dem 1. Januar 1964 ge-boren sind, darf der Grundfreibetrag nach Satz 1 Nr. 1 jeweils 9 900 Euro und der Wert der geldwerten Ansprüche nach Satz 1 Nr. 3 jeweils 49 500 Euro, 3. nach dem 31. Dezember 1963 geboren sind, darf der Grundfrei-betrag nach Satz 1 Nr. 1 jeweils 10 050 Euro und der Wert der geldwerten Ansprüche nach Satz 1 Nr. 3 jeweils 50 250 Euro nicht übersteigen. Beispiel: Ehepaar M: Herr M. ist 38 Jahre alt. Er hat 38 x 150 Euro = 5.700 Euro Freibetrag Frau M. ist 32 Jahre alt. Sie hat 32 x 150 Euro = 4.800 Euro Freibetrag Tochter A ist 17 Jahre alt. Sie hat 3.100 Euro Freibetrag

Liebe Grüße

• Antwort von Fenchurch 20.01.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, du wirst aufgefordert, dein Vermögen erst einmal für deinen Lebensunterhalt zu verprassen. Es gibt aber, soweit ich informiert bin, einen "Schonbetrag" - 5.000 Euro (??). Unter der Hand empfehle ich dir, das Geld abzuheben und unter der Matratze aufzubewahren oder es auf das Konto einer Person deines Vertrauens zu packen. Leider weiß ich nicht, wie weit zurück deine Konten geprüft werden.

• Antwort von joyce123 20.01.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hartz IV ist für Menschen, die mittellos sind. Das Amt wird dich natürlich nach deinen Konten fragen und Auszüge verlangen. Wenn du Vermögen hast, musst du das natürlich bis auf einen Schonbetrag (weiß jetzt nicht genau wieviel) einbringen. Schließlich lebst du dann auf Kosten des Steuerzahlers und warum sollte die Allgemeinheit zahlen, damit du dein Vermögen schonst?

• Antwort von Arwen45 20.01.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sicher verrechnen sie Dein "Vermögen", das ist auch korrekt, wenn Du Geld hast, um Dich selber zu versorgen, dann bist Du verpflichtet, das zuerst zu nutzen. Trotzdem melde Dich schon einmal auf dem Amt an, damit Du registriert bist und es alles reibungsloser vor sich geht. Viel Glück für einen neuen Job.

• Antwort von Larah10 20.01.2011
  • Antwort von Herzlich 20.01.2011

lass den Antrag, denn für die mußt Du Dich ganz nackt ausziehen, dass heißt alles was Du besitzt mußt Du auf Heller und Pfennig offen legen. Ich verstehe das aber auch nicht so ganz, Dir steht doch wieder Arbeitslosengeld zu, wieso sollst Du jetzt schon Hartz4 beantragen? Klär das erst einmal bevor Du zum Amt gehst vieleicht bei einem Anwalt. Den kannst ja von Deinem Geld bezahlen:-)) Alles gute für Deine Jobsuche! Lg herzlich

• Antwort von HugoGuth 18.02.2011

Du darfst pro Lebensjahr 150 Euro behalten, + 750 Euro "für laufende Kosten". Am besten, Du kaufst Dir für die 10.000 Euro sofort ein Auto, das darf nicht angetastet werden! Aber frag sowas bitte am besten einen befreundeten Juristen oder bei einer Beratungsstelle der Kirche oder der AWO!

• Antwort von ivonne82 20.01.2011

dein vermögensfreibetrag liegt bei ca. 5000 euro. du hast also 5000 euro zuviel. verschenken oder verstecken bringt nichts da du dadurch deine hilfebedürftigkeit selbst herbeigeführt hast und trotzdem keine leistungen bekommst.

• Antwort von Pifendeckel 20.01.2011

Wieso rätselt ihr eigentlich alle rum in meiner Antwort ist ein Link und ein Text da steht klar und deutlich was er behalten darf.Ist jetzt nicht böse gemeint.

MfG Sophia

• Antwort von Pifendeckel 20.01.2011

Sehr wichtiger Link für dich

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/vermoegen.html

• Antwort von Ryuuzaki 20.01.2011

Also das wird auf jeden Fall mit eingerechnet. Im schlimmsten Fall kriegste nix und musst erst dein Vermögen aufbrauchen.

Naja aber unter uns: wenn das Geld einen guten Freund "geschenk" wird oder du das zuhause aufbewahrst und beim Antrag vergessen hast das du 10 Riesen zuhause hast interessiert die Kohle keinen.

Oder "leih" es einen Freund, dann haste sogar ne weiße Weste^^

• Antwort von Cyberpi 20.01.2011

Beantragen kannst du. Geld kriegst du aber nicht. Der Vatter Statt ist doch auch arm...Ich hätte mein Vermögen so schnell wie möglich versaufen..Da wisste ich, ich hab was davon gehabt. Dann in ganzer Ruhe die Kohle von dem oben gnennten Vatti kassiert!

• Antwort von Looserlike 20.01.2011

M.W. hängt der Schonbetrag vom Lebensalter ab. Du kannst für jedes Lebensjahr einen gewissen Geldbetrag zurücklegen, das die auch bei Hartz IV nicht antasten. Allerdings ändern sich die Gesetze ja ständig. Insofern bin ich nicht unbedingt auf dem neuesten Stand. Deshalb: Nach dem neuesten Stand googeln, und nur soviel auf dem Sparbuch behalten, wie du als Schonvermögen besitzen darfst. Den Rest ins Kopfkissen stecken. Je nachdem wie alt du bist, sind deine 10.000 aber vermutlich sicher.

• Antwort von Paperkite 20.01.2011

Nun gibbet es da Grenzen, ein paar €leins darfste schon haben. Ich denke mal so: die 10.000 € werdens nicht sein. Ansonsten noch ein angemessenen Neuwagen anschaffen. Auch als Harzer Käse hast Du das Recht stinkig zu werden.

• Antwort von seatleon2010 20.01.2011

du hast freibeträge und bei 28 jahren und 10.000 euro solltest du noch unter der freibetragsgrenze liegen, genaueres wird man dir aber bei der antragstellung sagen können, den kannst du ja auf jeden fall stellen, im schlimmsten fall bekommst du wegen zu hoher vermögenswerte eine ablehnung, dann stehst du da wo du jetzt auch schon bist

• Antwort von sophl89 20.01.2011

Also wenn du Harz 4 beantragst, dann musst du dein Vermögen mit angeben, da bekommst du dann dementsprechend weniger Geld...wird also mit eingerechet.mit viel kreativität kommt man da vielleicht drumrum:D

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!