hallo ich habe ein paar fragen zum Harzt4 ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen?... Ich habe von 4 monaten einen neuen partner kennen gelernt wir sind an der überlegenung zusammen zuziehen bzw er würde bei mir einziehen. Er wohnt zur Zeit noch bei seiner Ex und muss jetzt da raus. Er hat ein einkommen womit wir nicht mehr berechtig wären hartz4 zu beziehen. Ich habe noch eine 3 jährige tochter für die ich unterhalt bekomme. Ich habe irgendwo gelesen das im ersten jahr das gehalt des neuen partner nicht auf alg2 angerechnet wird. Stimmt das??? Mein neuer Partner hätte damit zwar kein problem für mich und meine tochter aufzukommen aber ich habe damit ein problem denn ich möchte nicht von ihm zu 100% abhängig sein. Wie würde das ablaufen wenn ich dem amt dies mitteilen würde? Wäre über eine antwort super dankbar.

da mach dich besser bei der arge schlau, damit es kein böses erwachen gibt. wenn ihr zusammenzieht, kannst du ja wenn deine tochter im kindergarten ist, etwas dazu verdienen.

das musst du dem Amt mitteilen und dann erfährst du auch alles weitere

Also es ist so: Dass ihr ein Jahr zusammenleben dürft, ohne dass die ARGE von einer Bedarfsgemeinschaft ausgeht, ist so definitiv falsch.
Andersherum wird ein Schuh draus: nach einem Jahr geht die ARGE automatisch davon aus, dass ihr eine Bedarfsgemeinschaft darstellt.
Es gibt allerdings noch weitere Kriterien, die für sich genommen die ARGE veranlassen, eine Bedarfsgemeinschaft zu unterstellen. (Vgl. § 7 Abs. 3a SGB II
es stimmt das ihr ein jahr zusammen leben dürft ohne das das einkommen deines freundes mit angerechnet wird. es kann von niemanden verlangt werden für einen anderen menschen den man erst 4 monate kennt aufzukommen. ihr müsst nur der arge mitteilen das ihr getrennt wirtschaftet und keine bg darstellt. da gibt es keine probleme. meldet euch am besten vorher bei der arge und teilt ihnen den einzug und alles weitere mit. viel glück in der neuen beziehung!

Wenn Ihr gemeinsam wohnt wird ALLES Einkommen zusammengerechnet, NUR wenn Ihr dann noch bedürftig seid gibt`s was vom Amt.