also ich habe da folgenes problem,ich bezieh hartz4 ebenfalls bekomme ich auch vom amt meine miete auf mein konto gezahlt,und habe halt ab und an meine miete nich gezahlt ein kündigung habe ich deswegen vom vermieter nich erhalten nur das amt hat es mit bekommen und meinte das sie mir nur kein lebensunterhalt mehr gewähren und ich erst mal eine 60% speere habe bis der sachverhalt geklärt ist.meine frage beruht sich darauf,ob das amt mir nun wirklich noch nich einmal den lebenunterhalt zahlt,sprich ob ich nun kein anspruch mehr habe auf hartz4??? bitte um schnelle antwort da ich echt nich weiß wie es weiter gehen soll
lg stnrz

Das Amt ist im Recht. Bei so dreister Verarsc.e kürzt das Amt dein Geld. Ich würde sogar 100% sperren.

Da kann ich nur sagen : Selbst Schuld! Mehr kann man da nicht sagen!
das ich daran selber schuld bin ist mir auch klar,aber sorry dein komentar ist echt überflüssig und beantwortet auch nich meine frage

Ja,wie miccy schon schreibt,Dumm gelaufen,da mußt du nun durch,wir können auch kein Geld ausgeben,welches für Nebenkosten gedacht ist!!!
miccy am 5. Juni 2008 19:02 Richtig
sicherlich habt ihr alle damit recht und das es ziemlich fürn a... war von mir bestreite ich auch nich,aber leider gab es auch gründe warum ich das geld nahm es war ja nich so um mir ein tollen tag zumachen und meine einsicht etwas spät kommt,aber ich möchte doch wirklich nur wissen ob ich nun ein 3monatige speere bekomme oder ob ich nie wieder anspruch bekomme?
vollimleben am 5. Juni 2008 19:07 Egal,welche Gründe du hattest,ohne ein Dach über den Kopf ist jeder andere Grund Pipifax!
das weiß ich alles selber,ich weiß das es fürn a... dumm und naiv war,aber leider lässt sich das alles auch nich mit der einsicht mehr änderen fakt ist das ich dumm war und nun einfach nur nen guten rat und kein selber schuld oder sonstiges brauche
vollimleben am 5. Juni 2008 19:21 Schalt mal endlich dein "Köpfchen"ein,da gibt es keinen "guten Rat"Passiert,ist passiert,Wenn ich ZB,gestohlen habe,muß ich meine Strafe annehmen,welchen "guten Rat,sollte es da geben???
das es passiert ist und nich mehr änderbar ist ist mir auch alles klar und mal ehrlich ich bin nich in den forum gekommen um mich von euch allen noch fertiger zumachen wie ich schon bin,ich wollte nur wissen ob mir jemand die frage beantworten kann und nich komentare wie selber schuld etc hören denn das weiß ich selber auch sehr gut
vollimleben am 5. Juni 2008 20:24 Wärste mal ins Forum gegangen,biste aber nicht!Du willst doch nur von uns hören wie du dich jetzt "Daraus schummeln kannst,geht aber nicht"
was für ein schwachsin ich will nich wissen wie ich mich daraus schmuggeln kann,sonderen was mich jetzt erwaretn tut,mehr nich!!!

Sei doch froh, dass du nur 60% Sperre bekommen hast. Vielleicht solltest du für später einfach mal anfragen, ob die Miete nicht direkt auf das Vermieterkonto gezahlt werden kann, um zukünftigem Missbrauch vorzubeugen. Für deine momentane Situation kann ich dir leider keinen Rat geben. Kann nur miccy, wandpilz und vollimleben recht geben...sorry, selber schuld.
ich weiß es ja nich ob es nun bei den 60% bleibt,ich weiß das ich da echt mist gebaut habe und versteh auch das dass amt das verhalten von mir auch nich für gut heißt,aber meine frage ist ob das amt im falle eines falles den lebenunterhalt für immer speeren darf?
tinchen44 am 5. Juni 2008 19:47 Da fragst du am Besten beim Amt nach.
Das Amt hat dir den Lebensunterhalt bezahlt pöus die Miete. Offensichtlich hast du die Miete für den Lebensunterhalt verbraucht.
Das Amt sieht darin eine missbräuchliche Verwendung und macht von der Möglichkeit der Kürzung Gebrauch.
Das einzige was du tun kannst, ist mit dem Amt verhandeln, dass die Miete künftig direkt überwiesen wird, mit dem Vermieter eine Vereinbarung treffen, dass du die Mietschulden nachzahlst, und seien es auch nur 5 oder 10 € im Monat. Und wenn du das hast, vielleicht ist das Amt dann bereit, deinen Lebensunterhalt wieder zu erhöhen.
Fakt ist jedenfalls, du hast Mist gemacht und offensichtlich nicht sehr bereit, für diesen Mist einzustehen.
ich weiß das ich wirklich mist gebaut habe und ich habe es ja auch dem amt mitgeteilt und die mieteschulden habe oder zahle ich ja die ganze zeit schon ab,nur habe ich große angst das ich kein geld mehr vom amt erhalten tue,weil das problem an der sache auch ist,das ich nächste woche meine verlobte heiraten will,wir haben auch ein gemeinsames kind zusammen,bloss sie weiß davon derzeit noch nix und ich habe halt nun auch große angst weil ich so dumm und naiv gehandelt habe das sie und mein sohn ab nächsten monat unter meiner verantwortlichen sache mitleiden müssen
Dann sei ein Mann und sag ihr alles, BEVOR ihr heiratet. Sonst wird der Mist nur noch grösser. Echt, Mann, mach das - noch heute! Irgendwann kommt es raus und dann ist alles im Eimer...
Wenn du es ihr jetzt sagst, ist es besser! Soviel Vertrauen muss sein!
Alles Gute!
PS mehr als 3 Monate Sperre geht nicht, glaub ich
ich will es ihr ja auch sagen,aber ich habe so große angst das sie und unsere kind dann auch die speere mit bekommen oder wir niewieder anspruch auf lebensunterhalt haben,das problem ist halt das sie derzeit im erziehungsurlaub ist und dadurch derzeit auch vom amt bezieht.ich will sie da doch nich mit rein ziehen oder gar unsere werdene ehe gleich mit so harten probleme belassten
Das sind zwei getrennte Sachen. Sie kann und darf nicht für deine Fehler bestraft werden, das geht nicht. Aber du kannst ja nochmal beim Amt nachfragen. Und nochmal: Du kannst eine Ehe nicht mit einem solchen Murks anfangen!
ich werde es ihr auch sagen,aber ich habe nur angst das sie nun dann auch die speere mit erhalten wird und das will ich ihr einfach nich antuen das ist meine größte angst das ich mist gebaut habe und dafür nun grade stehen muss weiss ich und will ich ja auch aber ich will nicht das sie für meine probleme die ich gemacht habe mit die verantwortung tragen muss
tinchen44 am 5. Juni 2008 19:50 Oh, Mann.... mal ganz ehrlich und ohne Mitleid: Wie dämlich und dann auch auch noch feige kann man sein? Mein Mann (damals noch nicht mit mir verheiratet) hat auch solche Dinge gerissen und war dann auch so feige und hat gewartet, bis ich selbst dahinter gekommen bin. Kommt nicht soooo gut...
natürlich bin ich feige weil ich einfach angst habe das sie damit rein gezogen wird und das will ich einfach nicht,ich werde sie sicherlich deswegen nicht verlieren und das ist auch nich meine angst,meine angst ist halt nur das sie da vielleicht mit rein gezogen wird und das hat sie einfach nich verdient
tinchen44 am 5. Juni 2008 20:00 Sie wird dir auf jeden Fall die Hölle hiess machen, aber wenn dus ihr nicht sagst, kriegt sie es eh raus und glaubt dann auch noch, du hältst sie für dämlich genug, nichts zu merken - verlieren wirst du sie nicht unbedingt deswegen, aber du kannst dir ne Menge Scherereien sparen...
ich glaube schon das sie sehr gelassen reagiert,aber sie wird sicherlich fragen wie ich mir das jetzt vorstellen wie es weiter gehen soll bezüglich des geldes wegen
tinchen44 am 8. Juni 2008 09:52 Schön, dass sie gelassen reagieren wird (lach) und freu dich über eine so verständnisvolle Frau.

Selber Schuld!! Kein Mitleid mit dir! Die Speere ist vollkommen berechtigt.

wenn das Geld für die Miete ist, solltest du es auch dafür verwenden! Mit solchen Folgen musst du rechnen, wenn du dich nicht daran hälst..

Ich frage mich gerade, was an dem Sachverhalt zu klären ist!? Du hast die Leistung zweckentfremdet und gut ist. Hast Du die Kürzung um 60% schriftlich erhalten?
Wenn ja, sofort fristgerecht und fristwahrend Widerspruch einlegen!!
Die Sanktion ist nicht gerechtfertigt und auch rechtlich nicht durch irgendwelche §§ gedeckt.
Daß Du die Leistung KdU zweckentfremdet hast, ist zwar nicht in Ordnung, rechtfertigt aber keine Sanktion. Du hast Dich in die Mietschulden gesteuert und mußt nun auch sehen, wie Du da wieder rauskommst. Das geht aber die ArGe nichts an.
Mit dem Vermieter würde ich mich zusammen setzen und ihm vorschlagen, daß Du den Rückstand in kleinen Raten abträgst.
Mit der ArGe würde ich vereinbaren, daß sie die KdU zukünftig direkt an den Vermieter überweist.

Ich würde einfach mal mit dem Amt reden.
Das mit den 60% Kürzung ist das Recht vom Amt und damit musst du klar kommen..
Aber ich würde mich mit deinem Sachbearbeiter zusammensetzten und ihn Fragen ob er dir nicht gleich um 60% kürzt sonder villeicht nur um 30% aber dafür länger oder mir einen Job suchen und deine Schulden beim Amt so abtustottern..
Und wenn du dir wieder eine Neue Wohnung suchst dann lass ide Miete gleich vom Amt überweisen so kommst du erst gar nicht in Versuchung das Mietgeld auszugeben.
Aber setz dich einfach mim Amt zusammen weil ca.140 euro für einen ganzen monat ich echt super wenig.
Da lässt sich bestimmt eine Lösung finden.
Aber ich glaube dieser Fehler wird dir eine Lehre sein.
VIel GLück auch bei der Such nach einem Job.
LG
Ich vermute mal, deine "Sanktion" ist eine Direktüberweisung von zweckgebundenen Mitteln (Miete) an den Vermieter! Wie du ja schon jammervoll eingestehst, hast du dir da ein Eigentor geschossen, indem du die Miete abgezweigt hast. Wenn dies bekannt wird, dann wird, ohne dass dich einer fragt, eine Direktzahlung veranlasst. Also, geh nochmal genauer fragen, ob es sich so verhält. Sanktionieren darf man dich dafür nämlich nicht. Außer du hast nicht mitgewirkt z.B.. geforderte Nachweise nicht erbracht/Termine nicht gehalten/ dich nicht erklärt. Mit dem Vermieter würde ich sehr schnell ins Gespräch kommen, auch wenn er bisher ruhig blieb. Du solltest wissen, dass du als vertragsbrüchig gilts, wenn du "nicht rechtzeitig oder nicht vollzählig" bezahlst. Da häufig geringe Eigenanteile (Warmwasser, Kabel, STellplatz) zur MIete zuzuzahlen sind kannst du schon zuvor diese Regel gebrochen haben. Dann nützt übrigens noch nicht mal die Zahlung der Rückstände was, die im allgemeinen einer fristlosen Kündigung abhelfen. Wenn "ersatzweise fristgerecht" gekündigt wird, dann verliert man die Wohnung auch, aber halt später. Also: geh zum Vermieter und biete ihm eine angemeseen Rate an. Dann schau, dass du einen Minijob findest, 100 € sind gleich anrechnungsfrei. Weiter 20 %, bis 600 € glaub ich. Von diesem nimm was geht damit dein Konto ausgegliche ist.
DH!
?
da stimme ich zu...