1

Bezeichnung von Schulen in der Schweiz ?

Frage von STaaR66 STaaR66

Hey kann mir das jemand erklären also in deutschland: Hauptschule - Realschule - Gymnasium und schweiz kenn ich nur: realschule - sekundar . . kann des jemand einordnen weil ich such grad ne lehrstelle in der schweiz und weis nich ob ich den vorraussetzungen der berufe entspreche weil ich eben nicht weis wie die schulen dort heisen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 5
    Antwort von plato plato

Je nach Kanton ist es leicht unterschiedlich. Aber bei allen gemeinsam besuchen wir zuerst fünf oder sechs Jahre die Primarschule.

Dann geht es - je nach Notendurchschnitt und Bewertung durch den Lehrer - in eine Schule der Oberstufe. Je nach Niveau und Kanton heissen sie z.B. Realschule, Bezirksschule, Sekundarschule A, B oder C oder das Untergymnasium (Kantonsschule).

Nach neun Jahren ist in der Schweiz die "Obligatorische Schulzeit" beendet. Dafür gibt es aber keinen Abschluss.

In der Kantonschule (Gymnasium) folgen dann z.B. noch vier weitere Jahre bis zur Eidgenössischen Matura, welche dann zum Studium an einer Uni oder einer Hochschule berechtigt. Es besteht die Möglichkeit, auch von der Sekundarschule ins Gymnasium zu wechseln, wenn die Noten den Anforderungen entsprechen.

Hat man nach der obligatorischen Schulzeit eine Lehre gemacht, kann man sich bei vielen Berufen auch dafür entscheiden, eine Berufsmaturität anzustreben. Dieser Abschluss erlaubt dann auch wieder den Besuch bestimmter Hochschulen, höherer Fachschulen oder Fachhochschulen.

• 3
    Antwort von Swisslady Swisslady

Für Basel gilt:

4 Jahre Primarschule

3 Jahre Orientierungsschule

2 Jahre Weiterbildungsschule (A und E-Zug)
    oder

5 Jahre Gmynasium

Nach der Weiterbildungsschule kann man bei entsprechendem Abschluss auch an die FMS gehen, welche den Zugang zu den Fachhochschule ermöglicht.

• 2
    Antwort von Giovanni47 Giovanni47

Das Schulwesen ist in der Schweiz kantonal geregelt. Somit bestehen auch Unterschiede bei den Schulbüchern, ebenso ist die erste Fremdsprache und deren Beginn ganz unterschiedlich. Die Schweiz ist ein mehrsprachiges Land und so spielen "lokale Empfindlichkeiten" eine grosse Rolle.

Früher waren die Kantons-Differenzen noch grösser. Den einheitlichen Schulbeginn (nach den Sommerferien) gibt es erst seit 1988. Zuvor begann in einzelnen Kantonen das neue Schuljahr im April, in anderen im August - ein wahres Chaos.

• 0
    Antwort von valentine41 valentine41

Primarschule, Sekundarschule/Realschule, Gymnasium.

Hier hast du es noch ein wenig genauer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungssysteminder_Schweiz

Kommentar von STaaR66 STaaR66

was soll dann eine Abgeschlossene volksschule sein ?

Kommentar von valentine41 valentine41valentine41

Volksschule = Primarschule (das ist die unterste Stufe des Abschlusses).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.