1

bezeichnung von aufhängugsteil

Frage von realmausi realmausi

hi war letztens in der werkstatt und da wurde mir gesagt was demnächst gewechselt werden müsste ich möchte nun danach suchen und mir ist die bezeichnung entfallen. ich bin mir zu 99% sicher das es dreiecks.... war. das teil ist die aufhängung beim audi a6 quattro avant. wäre schön wenn jemand die bezeichnung ergänzen könnte.

danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 4
    Antwort von Knowledge Knowledge

Das sind sicher die Dreieckslenker. Die Räder deines Autos sind oben und unten (hinter dem Rad) von zwei beweglichen (federnden) Haltern gehalten. Diese sehen meist dreieckig aus (das Rad hängt am oberen Punkt, der Lenker selbst ist an den unteren Punkten des "Dreiecks" mit der Karosserie beweglich befestigt). Der Wechsel ist nicht soooooo aufwändig, wenn sich die Befestigungen (Schrauben, Bolzen) gut lösen lassen; wehe allerdings, wenn sie "vergammelt" sind.

Kommentar von MacJohn MacJohnMacJohn

Stimmt. Und der Audi A6 quattro ist bekannt dafür, dass die hinteren Radaufhängungen stärker verschleißen.

Kommentar von realmausi realmausi

naja nach 15 jahren und über 200.000 km darf er das schon mal

• 3
    Antwort von MacJohn MacJohn

Du meinst den Dreickslenker der Radaufhängung?

• 0
    Antwort von realmausi realmausi

sorry hatte die entscheidende information vergessen für hinten, vorne heißt es dreieckslenker aber hinten denke ich nicht oder jedenfalls muss er ja hinten nicht lenken. auf jedenfall ist es die radaufhängung

Kommentar von Zoeff Zoeff

Hinten heißt es auch Dreickslenker. Darin wird die Radaufhängung angelenkt, hat also nix mit mit "Steuern" im eigentlichen Sinne zu tun. Hinten gibts'a auch noch Verbundlenker.

Kommentar von support supportsupport

Liebe/r realmausi,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.