Frage von ice824, 70

Bezeichnung für Schwarz-weiß Bilder mit Farbkontrast?

Seit kurzem interessiere ich mich für Bilder und Zeichnungen welche schwarz und weiß gemacht sind, jedoch immer eine einzelne bunte Farbe aufweisen. Mir gefällt dieser Farbkontrast und daher wollte ich fragen ob es für diese Art von Bildern eine spezielle Bezeichnung gibt, gegebenfalls auch der englische dafür.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotmarder, Community-Experte für malen & zeichnen, 51

In der Fotografie gibt es den Effekt Color-Key, der farbige Teilmotive in einem Schwarzweißfoto betont.

Eine Erläuterung findest du z. B.  in:

http://www.digitalphoto.de/tutorials/photoshop-stilvoller-color-key-effekt

Beispiel: http://www.canoncam.de/details788-search.html?sessionid=q1p44jqgbhod7p97skd67fs0...


Antwort
von Saragoza, 40

Bilder die zusätzliche Farben aufweisen  werden zudem  nicht mehr als "schwarz/ weiss", benannt,
aber dafür gibt es kaum eine spezielle Bezeichnung,
eventuell "s/w mit Zusatzfarbe-n"


Antwort
von Kreidler51, 34

Colorierte Bilder nennt man sie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten