Huhu! Ich bin auf der Suche nach einer Bezeichnung für etwas das "nicht passt"/"aus der Reihe tanzt"/ "eine Ausnahme ist" . Es sollte ein Substantiv sein, ein Fremdwort wäre gut. Zum Besseren Verständnis ein Beispiel:Apfel, Kerze, Birne, Banane. Kerze ist hier ein...?
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
butz1510butz1510
Ausreißer, Ausnahme, Unwort, Abweichung, Regelwidrigkeit...
Kommentar von
PflegeleichtPflegeleicht auch dir DAnkeschön
-
4Antwort von
grada13grada13
fehl am platz
Kommentar von
PflegeleichtPflegeleicht Sollte eigentlich ein Wort sein, aber trotzdem Dankeschön
-
1Antwort von
LursaLursa
Deplazierung
Kommentar von
PflegeleichtPflegeleicht Ja stimmt, das würde bedeuten dass etwas falsch platziert ist. Passt in meinem Fall leider nicht.
Kommentar von
LursaLursa hm.. dann sorry... :-)
-
-
1Antwort von
datBienschendatBienschen
divergieren =abweichen, auseinander gehen; Ggs. konvergieren [frz. diverger in ders. Bed., lat. di… (in Zus. vor v für dis…) ”auseinander“ und vergere ”sich erstrecken, liegen“]
Kommentar von
PflegeleichtPflegeleicht hui ja nach solchen Wörtern hab ich gesucht. Aber was wäre dann das "Wort Kerze"? Ein Divergent zu den anderen? Ein Divergentium? :-/
Kommentar von
datBienschendatBienschen schau mal da nach , von da hab ich auch die tolle antwort - weil man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht (wo man es nachlesenkann), viel spaß beim weitersuchen du findest dort bestimmt noch mehr.
Kommentar von
datBienschendatBienschen schuldigung link vergessen: http://www.fremdwort.de/suche.php
Kommentar von
datBienschendatBienschen gern geschehen und danke fürs kompliment
-
1Antwort von
Kravens Je nach Kontext: Abnormität, Besonderheit, Regelwidrigkeit, Unregelmäßigkeit
Kommentar von
PflegeleichtPflegeleicht Und noch eine hilfreiche Anwort - recht herzlichen Dank
-
1Antwort von
raubkatzeraubkatze
Etwas Exotisches, Besonderes, Herausfallendes, Unpassendes...
Kommentar von
PflegeleichtPflegeleicht "Exot" find ich gut :-) vielen Dank
-
0Antwort von
Jolka88 Kerze ist ein Anachronismus.
Kommentar von
PflegeleichtPflegeleicht nein leider nicht, aber so ein Wort hätte ich gut gebrauchen können
-
Ausnahmefall, Abart, Sonderfall...