Wieselchen1 am 02.11.2008 um 21:47 Uhr
Versetzt Euch bitte einmal in die Lage folgender Person:
Etwas stiller, aber fröhlich, intelligent, ein Mensch der feineren Zwischentöne. Allseits beliebt und geachtet.
Ihr als diese Person kennt nun eine Frau, die ihr gerne mögt, von der ihr aber folgende Wahrnehmung habt:
Mit Kalkül oder weil es eben ihr innerstes Bedürfnis ist, taucht diese Frau überall auf, wo ihr gerade seid und drängt Euch mit ihrer Fröhlichkeit und mit ihrer Art und Weise zur Seite, schiebt sich vor Euch, überstrahlt Euch wie die Sonne den Mond.
Ihr bekommt den Eindruck, diese Frau kann es nicht ertragen, dass Ihr mehr Aufmerksamkeit bekommt als sie. Besonders in Bezug auf Männer scheint sie regelrecht um deren Aufmerksamkeit zu buhlen.
Wie würdet ihr als die oben genannte Person so eine Frau nennen. Freundin?
Ich bitte um sachliche Antworten.
Vielen Dank für Eure Mühe.
LG
Wieselchen

Das kann man so auf die Schnelle nicht sagen - meiner Meinung nach.
Ist diese Frau sonst auch so - ist das geschilderte ihr "Normalzustand"? Oder dreht sie nur auf, wenn sie in der Nähe der ruhigen Person ist?
Ist es der "Normalzustand" - dann kann man sie m.E. weiterhin Freundin nennen, denn sie gibt sich so, wie sie ist und verstellt sich nicht - warum sollte sie. Wenn sie sich da "zurücknehmen" würde, würde es auffallen, wenn sie anders ist als sonst.
Wenn Sie aber NUR in der Nähe der stillen Person so "aufdreht" - dann will sie bewusst oder unbewusst die Aufmerksamkeit auf sich lenken - dann würde ich sie als unsensibel bezeichnen.
Na das würde ich ein armes Hascherl ohne Selbstbewusstsein nennen. Denn wer so sehr die Aufmerksamkeit der anderen Menschen braucht, der mag sich wohl selbst nicht besonders. Und wenn sie dabei noch die angebliche Freundin überfährt, dann ist sie ein eifersüchtiger und gefühlloser Trampel dazu.
Wieselchen1 am 2. November 2008 21:53 Ich danke Dir für Deine Antwort, petra. LG Wieselchen

Liebes Wieselchen, das ist eine schwer zu beantwortende Frage. Denn eigentlich gibt nur die Formulierung "eine Frau, die ihr gerne mögt" Auskunft über die Art Eures Verhältnisses. Wenn diese von Dir beschriebene Sympathie darauf begründet ist, dass Ihr Euch schon eine Weile kennt, und Euch in Situationen, in denen Ihr zu zweit bzw. ohne die Anwesenheit von Männern seid, gut versteht, über vieles reden könnt (Euch vertraut), und gemeinsame Interessen habt, dann kann man diese Frau wohl eine Freundin nennen. Eine allerdings, mit der man wohl dringend mal ein ernsthaftes Gespräch führen muss...! Denn dieses Verhalten einer Freundin würde ich als sehr belastend empfinden und langfristig mit Sicherheit als Grund für einen bewussten Rückzug. Hat sie so starke Selbstwertprobleme, dass sie keinen anderen Stern neben sich ertragen kann am Nachthimmel? Wenn ihr Eure Freundschaft wichtg ist, dann wird sie Dir dankbar sein für ein offenes Gepräch, in dem Du ihr beschreibst, wie sie durh ihr Verhalten Eure Freundschaft (wenn es denn eine ist) belastet. Einen lieben Gruss, frijola
Wieselchen1 am 2. November 2008 22:04 Ich danke Dir für Deine Antwort, frijola.
LG
Wieselchen

Nein, eine echte Freundin versucht nicht, mich zu übertrumpfen sondern kann in meiner Anwesenheit auch mal zurückstecken.
Wieselchen1 am 2. November 2008 21:52 Ich danke Dir für Deine Antwort, Qetan. LG Wieselchen

Sorry: ich würde sie als aufdringliche Person bezeichnen, ohne Anstand und mit wenig Selbstwertgefühl!
Wieselchen1 am 2. November 2008 21:52 Ich danke Dir für Deine Antwort, donnerunddoria. LG Wieselchen
donnerunddoria am 3. November 2008 19:03 Bekommst ein Kreuz von mir für Deine wundervoll formulierte Frage :o)))
Wieselchen1 am 4. November 2008 14:05 Oh.... danke schön freu
LG
Wieselchen

Wahre Freundschaft steht nicht im Schatten des anderen.
Wieselchen1 am 2. November 2008 21:56 Ich danke Dir für Deine Antwort, maximus. LG Wieselchen
Also mal ganz ehrlich gesagt, so eine Freundin brauche ich nicht, ich moechte mit meiner Freundin gleichrangig sein und keine konkurenz verspueren.Diese Freundschaft haelt kein normaler Mensch aus. Da bleibt nur Flucht.
Wieselchen1 am 2. November 2008 21:57 Ich danke Dir für Deine Antwort, jomajovi. LG Wieselchen
cyberoma am 2. November 2008 22:32 Genauso sehe ich es auch. DH!

Sie wäre meine Konkurrentin. Eine Konkurrentin, die ich schätze oder sogar mag, aber trotzdem: auf in den Kampf! Denn sie mag mich offensichtlich nicht so wie ich sie, sonst würde sie mich nicht verdrängen und ausbooten.
Gegenfrage:
Wie konnte es eigentlich dazu kommen, dass ich sie mag? Bin ich masochistisch? Darüber sollte ich bei Gelegenheit mal nachdenken.
Wieselchen1 am 2. November 2008 22:40 Ich danke Dir für Deine Antwort, Cy.
LG
Wieselchen

Ich würde Sie Feindin nennen, oder Freundin die mich in den Schatten stellt.
Wieselchen1 am 2. November 2008 21:51 Ich danke Dir für Deine Antwort, pgelli.
LG Wieselchen
pgelli am 2. November 2008 21:53 Ich würde es Eifersucht nennen!
Frau die mit Eifer sucht!
ich würde die bezeichnung freundin ganz weit weg schieben. Kröte wäre wohl bezeichnender
CrazyDaisy am 2. November 2008 21:51 Wie wäre es mit dußlige Kuh?
Wieselchen1 am 2. November 2008 21:51 Ich danke Dir für Deine Antwort, Kaffeetante. LG Wieselchen

Freundin? Sicher nicht. Eher eine Person, aus deren Dunstkreis ich mich lösen möchte.
Wieselchen1 am 2. November 2008 21:51 Ich danke Dir für Deine Antwort, YuLy. LG Wieselchen

Ich hatte mal so eine Sonnenfreundin. Das ist auf Dauer anstrengend und führt zu dummen Gedanken. Sie hat einiges unternommen, um sich in den Vordergrund zu schieben. Wir sind nicht mehr befreundet, seitdem sie pikante Details ausgeplappert hat, um sich interessant zu machen...
Wieselchen1 am 2. November 2008 21:52 Ich danke Dir für Deine Antwort, Sofaschalter. LG Wieselchen

Sonne Frau hatte ich mal, is nich zu ertragen!
Wieselchen1 am 2. November 2008 21:53 Ich danke Dir für Deine Antwort, Botox. LG Wieselchen

Eine Freundin ist so etwas nicht... Den Begriff für solch ein Wesen: Freie Auswahl ;o)))
Wieselchen1 am 2. November 2008 21:53 Ich danke Dir für Deine Antwort, MP. LG Wieselchen

Bekannte wird es wohl eher treffen. Wäre es eine echte Freundin, müßtest du diese Frage hier wohl nicht stellen
Wieselchen1 am 2. November 2008 21:54 Ich danke Dir für Deine Antwort, pepsi. LG Wieselchen
pepsi40 am 2. November 2008 22:01 Bitteschön. Menschen, die uns nicht guttung sollten wir meiden. Und so eine Bekannte kann einen echt krank machen. Schau auf dich. Du bist wichtig!! LG Pepsi

Eine Außerirdische von der ich mich fernhalten würde....
Wieselchen1 am 2. November 2008 21:54 Ich danke Dir für Deine Antwort, sunpoint. LG Wieselchen
Ich würde es nicht Freundschaft nennen. Zwischen Freunden ist Vertrauen und Achtung und kein Kampf. Wenn Du diese Freundin wirklich einmal brauchen solltest, wird Sie nicht da sein. L.G.
Wieselchen1 am 2. November 2008 21:55 Ich danke Dir für Deine Antwort, kraudischen. LG Wieselchen

Meine Bezeichnung:
Einschleimerin, Scheinheilige und Nebenbuhlerin. :-)
Wieselchen1 am 2. November 2008 21:55 Ich danke Dir für Deine Antwort, Shira. LG Wieselchen

Sie hat auf jeden Fall ein hohes Geltungsbedürfnis und wohl wenig Selbstbewußtsein... Trotzdem könnt ihr Freundinnen sein, solange sie nicht versucht dir absichtlich weh zu tun... Ihr solltet miteinander reden und die Fronten klären, dann kann die Freundschaft super werden...
Wieselchen1 am 2. November 2008 21:55 Ich danke Dir für Deine Antwort, Bonnie. LG Wieselchen

Eher wohl Nebenbuhlerin, als Freundin wär die bei mir aber soetwas von untendurch.
Wieselchen1 am 2. November 2008 21:56 Ich danke Dir für Deine Antwort, frechesfruechtlein.
LG
Wieselchen
Einfach offen darauf ansprechen sollte man sie und ihr sagen, dass es so keine Freundschaft ist.
Wieselchen1 am 2. November 2008 21:57 Ich danke Dir für Deine Antwort, vozole. LG Wieselchen

Wahrnehmumg und Wirklichkeit sind nicht immer dasselbe, also sprich sie direkt darauf an, wenn dir was an ihr liegt oder sonst meide sie.
Wieselchen1 am 2. November 2008 22:01 Ich danke Dir für Deine Antwort, albundysohn. LG Wieselchen

Eher ein kleiner Kotzbrocken , in weiblicher Gestalt. Hatte ich auch mal und leider zu spät gemerkt, was für ein Spiel getrieben wird. Aber es ist ja nie zu spät, um aus Fehlern zu lernen und wem man sein Vertrauen und seine Freundschaft schenkt.
Wieselchen1 am 2. November 2008 22:01 Ich danke Dir für Deine Antwort, bella. LG Wieselchen

ich finde keine passende in die schublade gesteckte bezeichnung für diese person. nur habe ich den eindruck, dass sie unter verlustängsten leidet/traumatische erlebnisse- und krankhaft manipuliert, um einen status zu erreichen. sie denkt, dass andere so und so von ihr denken sollen, damit ihr bild bei anderen, ihrer eigenen wunschvorstellung gerecht wird...- man könnte meinen sie sei Egozentrikerin?
Wieselchen1 am 2. November 2008 22:13 Ich danke Dir für Deine Antwort, Aquamarin.
LG
Wieselchen

nur weil ich (ich soll mich ja reinversetzen) eine solche meinung von jemandem habe, heißt das nocht lange nicht, dass sie der wahrheit entspricht. viele nehmen menschen anders wahr, als sie tatsächlich sind, manchmal sogar absichtlich schlechter...
ob ich (jetzt wirklich ich) so jemanden eine freundin nennen würde, kann ich nicht sagen, ohne, dass ich es selbst erlebt habe. kommt doch immer sehr auf die situation an...
lg, unfixedgirl
Wieselchen1 am 3. November 2008 09:54 Vielen Dank auch Dir für Deine Antwort, unfixed.
Aber es geht hier nicht darum die Wahrnehmung der Frau zu korrigieren sondern nur darum, ob man die Freundin wirklich noch als Freundin sieht, wenn man so von ihr denkt.
Warum auch immer...
LG
Wieselchen
unfixedgirl am 3. November 2008 14:58 ja, aber ich sag ja, dass ich das so allgemein nicht sagen kann. wie schon jemand gesagt hat, finde ich, dass es u.a. davon abhängt, ob das schon immer so war oder ob sie sich erst so verändert hat, ob sie sich immer so verhält oder nur, wenn viele menschen dabei sind uswusf...
Auf keinen Fall Freundin, denn zu Freundschaft gehört etwas anderes.
Wieselchen1 am 2. November 2008 22:00 Ich danke Dir für Deine Antwort, devilkater. LG Wieselchen
Auf keinen Fall Freundin, denn zu Freundschaft gehört etwas anderes.

Lass Sie gewähren,die Männer entscheiden was für eine Frau sie wollen.Sie hat nur Angst vor Konkurenz.
Wieselchen1 am 2. November 2008 22:00 Ich danke Dir für Deine Antwort, bullseye. LG Wieselchen
cyberoma am 2. November 2008 22:33 Die Männer entscheiden. Bist du aus dem vorigen Jahrhundert?
Bullseye170 am 2. November 2008 22:37 Cy:Wenn sich 2 Frauen auf einen Mann stürzen und um seine Gunst Ringen entscheidet wohl der Mann welche von beiden er auserwählt,oder hab ich die Frage total mißverstanden,dann tut es mir leid.
Ach ja ich bin aus dem vorigen Jahrtausend. ;-)
Wieselchen1 am 2. November 2008 22:45 Es ging nicht darum, welche Frau nun den einen oder anderen Mann abbekommt, sondern ob man diese Frau als Freundin bezeichnen würde. Nicht um mehr und nicht um weniger, Bullseye.
LG
Wieselchen
Bullseye170 am 2. November 2008 22:48 Sach ich doch,ich hab wieder mal gar nichts gerafft.Für mich als Mann würde ich meinen Kumpel als A.schloch betiteln.
cyberoma am 2. November 2008 22:49 Bulsseyes Rat habe ich so verstanden, als müssten Frauen nur in Ruhe abwarten, ob sie ausgewählt werden. Der Herr wirds schon richten, das Glück wird schon über sie kommen. Oder eben nicht. Und wie fühlen sich die Frauen so als passives Objekt auf der Wartebank? Ist das egal?
Bullseye170 am 2. November 2008 22:51 Also da ich schon in Teufels Küche bin werde ich dann mal nichts mehr sagen.
aufleisenSohlendavonschleich
cyberoma am 2. November 2008 23:39 Was machst du in Teufels Küche? Bitte keine Kröten schlucken. ;-))
Bullseye170 am 2. November 2008 23:47 Ihr Mädels seit heute wieder so gemein zu mir,da hab ich Lucifer einen Besuch abgestattet.Dachte schlimmer wie bei Euch kanns auch nicht werden.
superkorrekt am 3. November 2008 02:43 @ bullseye...ich gebe dir recht.
die männer entscheiden selbst..ansonsten könnte man einfach ueber diese veranlagung hinwegsehen.
lg
Bullseye170 am 3. November 2008 07:27 Psssst Suppi nicht weiterreden.
Moin

Aufdringlich, geltungsbedürftig und nervig. Keine Freundin.
Wieselchen1 am 2. November 2008 22:03 Ich danke Dir für Deine Antwort, Aniza.
LG
Wieselchen
Eine Freundin ist was anderes.Sie hat wahrscheinlich kein Selbstbewustsein.Würde mich von solcher Person distanzieren und keinesfalls mit ihr was zu tun haben wollen.
Wieselchen1 am 2. November 2008 22:03 Ich danke Dir für Deine Antwort, Gecker.
LG
Wieselchen

Ausgeprägtes Geltungsbewusstsein. Meist durch fehlendes Selbstbewusstein. Dahinter sind es meist ganz arme Menschen voller Komplexe wo alles nur Fassade ist. (Kenne selbst eine solche Person und deine Beschreibung passt wie die Faust aufs Auge)
Wieselchen1 am 2. November 2008 22:04 Ich danke Dir für Deine Antwort, bsensual.
LG
Wieselchen
Ihr fehlt komplett das Selbstbewußtsein.Sie mag sich selbst nicht.Das möchte sie in solchen Situationen überspielen.Also Freundin würde ich so was nicht nennen.
Wieselchen1 am 2. November 2008 22:09 Ich danke Dir für Deine Antwort, Angie.
LG
Wieselchen
Hab ich doch gern getan für Dich,Wieselchen!

hallo wieselchen..
so wie du es geschildert hast,hört es sich nicht ganz so schlimm an finde ich.das einzige was einem aufstoßen könnte wäre der punkt das sie um die männer buhlt etc.
ähhhh...?
was solls ,letztendlich entscheiden die männer selber...;-) you understand?
wenn es das einzige problem mit dem jenigen wäre,kommt es darauf an ob ich darueber hinwegsehen kann ,oder nicht.
wenn nicht bringe ich es wohl zur sprache.aber diese partnerschaftsgeschichten,sollten keiner freundschaft im wege stehen.ich wüßte eben ,das das ihr /sein problem ist und fertig.
wie ich das nenne...?
endweder freund/in, oder eben das gespräch würde es finden(falls nötig-je nach selbstwertgefuehl des frage stellers)so würde ich das nennen...
lg
Wieselchen1 am 3. November 2008 07:35 Vielen Dank auch Dir für Deine Antwort, Andreas.
LG
Wieselchen
Ich danke Dir für Deine Antwort, Rolf.
LG
Wieselchen