Frage von Matzko, 76

Bezeichnung der Jahre in China?

Wer kennt die Tierbezeichnungen der letzten Jahre bis zum nächsten Jahr in China (zum Beispiel Jahr des Drachen, Jahr der Ziege usw.) Wie lauten die Bezeichnungen für 2016 und 2017. Bitte einzeln zuordnen. Gibt es einen festgelegten Rhythmus, der sich ständig wiederholt? Wer kennt diesen und kann Nähderes dazu mitteilen? Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von LoveLittleTwix, 35

2016 ist das Jahr des Affen und 2017 das Jahr des Hahns :)

Es gibt tatsächlich eine bestimme Anordnung dieser Tiere. Es sind zwölf, wie bei uns auch, aber wie du schon sagst ist es jahresabhängig. 

Die Reihenfolge geht nach folgender Reihe (von 2016 ausgehend):

• Affe (2016)
  • Hahn (2017)
  • Hund (2018)
  • Schwein (2019)
  • Ratte (2020)
  • Büffel/Stier (2021)
  • Tiger (2022)
  • Hase (2023)
  • Drache (2024)
  • Schlange (2025)
  • Pferd (2026)
  • Ziege (2027)

Und ja es geht IMMER nach dieser Reihenfolge, also kann man das auch leicht zurückverfolgen, bzw. im Internet nachschauen, wenn man zu viel ist, es sich zu überlegen :)

Kommentar von Matzko ,

Danke für die schnelle und kompetente Antwort. Die hat mir sehr geholfen.

Kommentar von LoveLittleTwix ,

Freut mich, dass ich helfen konnte, gerne :)

Antwort
von GanMar, 50

Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Astrologie#12_Jahre_und_60_Jahre kannst Du es nachlesen.

Da der chinesische Kalender ein lunisolarer Kalender ist, fällt das chinesische Neujahrsfest nicht auf den 1. Januar, sondern ist gegenüber dem bei uns gültigen Kalender veränderlich. Daher mußt Du bei der Festlegung des chinesischen Tierkreiszeichens nicht nur unsere Jahreszahl, sondern das exakte Tagesdatum berücksichtigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten