Frage von SimonAhr, 21

Bezeichnung der "Entschlüsselung" des Genoms eigentlich falsch?

Hallo, ich gehe in die zehnte Klasse und mache gerade Biologie Hausaufgaben. Es geht um Genforschung. Die Aufgabe lautet: Im Jahr 2001 ging die Nachricht der vollständigen Entschlüsselung des menschlichen Genoms um die Welt. Erkläre warum dieser Begriff eigentlich falsch ist und es eigentlich eher "Sequenzierung" heißen müsste. Versteht ihr das? Ich hab keine Ahnung was mit das sagen soll. Danke für eure Hilfe schon mal.

Antwort
von sarahj, 10

Ich versuch's mal mit einem Vergleich; stelle es Dir bildlich so vor:

2001 hat man den Speicher einer Computers vollständig ausgelesen und die Bitfolge 01110001011101001011010101010101...(sehr sehr lang) aufgeschrieben. Seither macht man sich Gedanken, für welche Befehle die Teilsequenzen stehen, und was sie im Zusammenspiel bewirken.

Oder nimm ein Buch, in einer fremden Sprache, und mit fremden Buchstaben, dessen Worte ausgelesen wurde, und man macht sich jetzt daran, den Sinn der Sätze zu entziffern.


Das eine ist natürlich die Vorraussetzung für das Verständnis.
Und man macht sehr schnell Fortschritte. Vor allem, weil es internationale Datenbanken gibt, auf die alle Forscher zugreifen können, und somit Wissen sehr schnell gesammelt werden kann.

Daß schon alles vollständig klar ist, ist weit von der Realität entfernt. Man braucht halt immer wieder aufregende Schlagzeilen, um Nachrichten zu verkaufen...

Hier ein Beispiel (HIV - nicht Mensch):
(Klick mal auf Tools - SequenceView, dann siehst Du die Basensequenz)

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/nuccore/9629357?report=graph&tracks=[key:gene_model_track,name:Genes---Unnamed,display_name:Genes,annots:Unnamed,Options:MergePairs,SNPs:false,CDSProductFeats:true,ShowLabelsForAllFeatures:true][key:feature_track,name:Genes---other,display_name:Genes%20-%20other,subkey:ncRNA,annots:other,Layout:Adaptive][key:feature_track,name:Genes---tRNA,display_name:Genes%20-%20tRNA,subkey:tRNA,annots:tRNA,Layout:Adaptive][key:SNP_track,name:SNP,annots:SNP,Layout:Adaptive][key:SNP_Bins_track,name:Clinical%20Variants][key:SNP_Bins_track,name:Cited%20Variants][key:GWAS_track,name:GWAS%20Tracks,display_name:Association%20Results]

(der link ist zu kompliziert für GF - alles kopieren und in URL-Feld pasten)

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 14

2001 hat man zum ersten Mal das Genom des Menschen vollständig sequenziert, d.h. man kennt die gesamte Basensequenz. "Entschlüsselt" impliziert aber, dass man auch die Funktion und Bedeutung jedes Abschnittes kennen würde, das ist aber nicht der Fall.

Antwort
von Walum, 11

Man könnte auch Entzifferung sagen. Lesen heißt nicht verstehen - Entschlüsselung deutet das allerdings an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community