Habe gerade ein Discounter-Päckchen "Delikatess-Putenbrust" geöffnet und muß feststellen, daß es sich offenbar um "gepresste" Ware handelt. Ist also "Delikatess" kein Prädikat sondern ein Zeichen dafür, daß es sich eben nicht um richtige Putenbrust, geschnitten handelt? Ich finde das irreführend .... weil man ja denkt, man kaufe etwas Besonders Gutes.
soweit ich weiss ist der begriff delikatess nicht in irgendeiner weise mit produkteigenschaften verknüpft. Siehe auch Delikatess Leberwurst wo einfach mal der wichtigere Begriff "Kalbs-" weggelassen wurde. Den Unterschied schmeckt man danach... und man merkt warum das Zeugs so billig war.
So etwas nennt man eine Werbeaussage! Bedeutet so viel wie : unverbindliche Meinungsäußerung. Der Hersteller meint, es hätte das Prädikat "delikat" verdient. Natürlich steht er mit dieser Meinung alleine da. Wenn genügend Kunden das Zeug "scheußlich" finden, dann erledigt sich das Produkt von selbst.
P.S. Alte Weisheit: Gut UND billig gibt es nicht!
Sowas kauft man auch beim Metzger..
ja, und er Metzger legt das Ei selber zieht die Pute groß, erlegt Sie, rupft sie, zerteilt sie und macht dann feine Putenbrust draus .... gelle?
Er stellt damit zumindest nicht so einen minderwertigen Dreck her und nennt es dann noch "Delikatess".
Das trifft vielleicht nicht zu 100% zu jedoch bekommst du zu 90% bessere Qualität und unterstützt noch Familienbetriebe/ regionale Betriebe. Es hat schon bewusste sowie unbewusste Vorteile, diese müssen ja nicht immer unserem geizigen Geldbeutel von Vorteil sein.
Stimmt. Ich bin z.B. bei Fleisch und Wurst eben gegen diese "Geiz ist Ge.." Mentalität.
Natürlich habt Ihr Recht - bei mir im Stadtteil gibt es auch so ein Unternehmen und es es ist unwesentlich teurer als der Supermarkt! Im Fleich ist z.B. weniger Wasser eingespritzt (oder gar keins) und ich bekomme ein Schweinefilet (oder Sauenfilet!!!!) fein sauber geputzt. Aber der Metztger sagt selbst, daß er die Massenprodukte gar nicht selbsst herstellen klann (Salami) - zu teuer zu wenig Kapazität usw.Dafür bekomme ich aber auch Steaks oder Rindfleich allgemein schön abgehangen und bei Rinderfilet legt er mir das gewünschte Stück einfach noch ne Weile weg ...(vor kurzem hat er sich geweigert, mir ein kleines Stücke Rinderfilet zu verkaufen, weil es für mich nix wäre - war halt nicht die gewohnte Qualität).

mit der Aufschrift "Delikatess" verspricht sich der Hersteller einen besseren Verkauf, sonst hat der Aufdruck keine Bedeutung

Normalerweise steht auch auf der Packung drauf, dass es sich um Puterformfleisch handelt. Allerdings steht das sicher kleiner drauf, als das Wort "Delikatess". Namen sind Schall und Rauch und sollen ja zum kauf anregen! Hat doch geklappt! Trotzdem Guten Appetit! st ja nix Schlechtes!
Alles was bisher geschrieben wurde ist mehr oder weniger blödsinn. Was sagte schon meine Referentin Ein Blick ins Gesetzt erleutert die Fragen - oder so ähnlich.
Schauen wir doch einfach mal in das Gesetz - bei delikatess, einfach mal in die Leitlinie von Fleisch und Fleischerzeugnissen. Diese werden bei der Beurteilung von Fleisch und Fleischerzeugninssen in den staatlichen chemischen Untersuchungsämtern zum Gutachten herangezogen. Gutachten deshalb, weil Lebensmittelkontrolleure immer wieder Fleisherzeugnisse als Proben bei Lebensmittelinverkehrbringen entnehmen und beim staatlichen - unabhängigen - Untersuchungsamt untersuchen lassen- Unabhängig, weil wir dafür Steuergelder bezahlen, und sie somit nicht auf andere Gelder angewiesen sind - hat ja auch mal was Gutes Steuern zu zahlen- So jetzt aber mal zu der Bezeichnung Delikatess: Fleischerzeugnisse mit hervorhebenden Hinweisen wie Delikatess-, Feinkost-, Gold-, prima, extra, spezial, fein, I a, ff oder dgl. oder in besonders hervorhebender Aufmachung (z. B. goldfarbene Hülle) unterscheiden sich von den unter der betreffenden Bezeichnung sonst üblichen Fleischerzeugnissen, abgesehen von hohem Genußwert, durch besondere Auswahl des Ausgangsmaterials, insbesondere höhere Anteile an Skelettmuskulatur. Hervorhebende Hinweise sind auch die Bezeichnungen „Pastete“, „Roulade“ und „Galantine“. Sofern in den Leitsätzen keine besonderen Feststellungen getroffen sind, liegt der Anteil an bindegewebseiweißfreiem Fleischeiweiß in diesen Fällen absolut um ein Zehntel (z. B. 11 statt 10 %)höher. Bei Erzeugnissen, bei deren Herstellung gemäß der Bezeichnung üblicherweise schon bestes Ausgangsmaterial verwendet wird, stellen hervorhebende Zusatzbezeichnungen einen verstärkten Hinweis darauf dar, dass diese Erzeugnisse aus bestem Ausgangsmaterial hergestellt sind.
Unter Skelettmuskulatur wird das schiere gute Fleisch verstanden. also keine Sehnen oder pures Fett.
Delikatesse ist Ansichts- und Geschmackssache genauso wie die Schönheit :). Also verlass dich nicht darauf. Qualität (womöglich noch ökonomisch einwandfrei sowohl Bio) und Günstig gibt es nicht.

Nee das heißt nur so und hat nichts mit dem Zustand der Ware zu tun!

Delikatesse steht im Normalfall für das beste Fleisch, dass du von nem Tier bekommst, zB. Schweinsmedaillons, die aus der Lunge des Tieres sind. Aber im Supermarkt sollte man sich auf das net verlassen :D
Selten solch einen Quatsch gelesen...
Letumus am 3. November 2009 10:40 Delikatesse steht auch für "Feinkost". Und damit is eben das beste Fleisch gemeint, kannst ja mal googeln ;)
Lexa1 am 3. November 2009 10:40 Schweinsmedaillons aus der Lunge?? Eher aus dem Filet. Denke mal, bevor du schreibst

ne, hat damit nichts zu tun..das soll eher den verkauf anregen!