Habe das gerade in einer mail gelesen, im Internet aber weiter nichts gefunden. Ist das "zufällig" auch bei Scientology ein Begriff, wenn nein, hat das etwas zu bedeuten, wenn derartiges auch in deutscher Wirtschaft Verwendung findet?
Bezeichnung CEO "Chief Executive Officer" ursprünglich von Scientology?
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
PVUellenbergPVUellenberg
Da die Scientology-Lehre erst 1950 entstand, würde ich nun jemanden suchen, der schon vor 1950 "CEO" genannt wurde. Auf Anhieb habe ich keinen gefunden, aber das könnte ein Ansatz zum Gegenbeweis sein.
-
1
Nein, der Begriff "CEO" stammt sicher NICHT von Scientology.
Kommentar von
sventhemansventheman Ist das eine intuitive Antwort oder basiert sie auf Fakten?
-
0Antwort von
sventhemansventheman
Nachtrag: Die erwähnte mail bezieht sich auf eine Broschüre der Bundesregierung (Seite 27):
http://www.ingo-heinemann.de/Bundesministerium-Die-Scientology-Organisation-Aufl...
"Die hochrangigsten Mitglieder von W I S E , die sogenannten Chief Executive Officers haben die darüber hinausgehende Aufgabe, die „Verwaltungstechnologie von L. Ron Hubbard in Spitzenunternehmen ihres Landes, anderen Vereinigungen, Gemeinden, Ländern und Regierungen einzuführen"
Bin kein Scientology Experte - kann es sein, dass hier "Chief Executive Officers" ganz normal im Wirtschaftsjargon benutzt wurde, oder gibt es tatsächlich eine gesonderte Scientology Bedeutung? - Definitionen auf ihren Seiten habe ich nicht gefunden.
-
-
0Antwort von
DerHansDerHans
Das ist einfach die englische Bezeichnung des deutschen Generaldirektors.
Kommentar von
sventhemansventheman seit Hubbard oder schon länger?
-
0Antwort von
RelingReling
Das ist Zufall.
Die Scientology benutzt den Begriff eben auch.
Kommentar von
RelingReling Nachsatz: falls du kein Englisch-Wörterbuch hast, kannst du auch hier schauen, was CEO auf Deutsch heißt => http://dict.leo.org/?lp=ende&from=fx3&search=Chief+Executive+Officer
Kommentar von
sventhemansventheman Danke, das mag für manche Leser hier ganz nützlich sein. Und genau das meinte ich mit "Wirtschaftsjargon". Wenn nämlich CEO so gängig ist, klingt die Formulierung der Broschüre "die sogenannten Chief Executive Officers" ungewöhnlich. Vielleicht kommt ja noch ein Insider Kommentar der hier angemeldeten Scienos.
ja, in diese Richtung hatte ich auch überlegt. Würde mich interessieren, wie sich historisch Scientology Lehre und der Gebrauch in der Wirtschaft gegenüberstehen.