1

Bezeichnung Aussengestaltung Gebäude

Frage von coroner coroner

Hallo,kann mir jemand sagen, wie sich diese farblichen Umrahmungen bei Fenstern am Mauerwerk nennen? Gibts dafür einen speziellen Begriff? Ich dachte immer es handle sich um sog. "Lisenen" und hab jetzt gemerkt, dass der Begriff was ganz anderes meint ;-) Beispiel: http://www.guschal-bauelemente.de/data/bilder/10inhalt/leistungengrossfenster05.... (die blaue Hervorhebung ist gemeint)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 2
    Antwort von Damian2 Damian2

Fensterfaschen, oder Fensterumrahmungen in Putz. Fassadengliederungselemente umfaassen Fenterfaschen und Lisenen(das sind die vertikalen Gliederungselemente)

Kommentar von coroner coronercoroner

herrlich wenn man hier einfach mal ne qualifizierte Antwort bekommt :-) vielen Dank! Bei diesen Fensterfaschen ists also egal ob die nur gemalert sind oder wie ein Stuckprofil aufgesetzt werden? Fasche ist Fasche?

Kommentar von Harterkampfer HarterkampferHarterkampfer

Nein, Fasche ist entweder aufgemalt oder sie ist ein leichter Rücksprung im Putz (ca. 0,5 bis 1,0 cm tief). Also flach!

Was nach vorne vorspringt ist eine Stuckumrahmung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.