Frage von thegirl2806, 52

Bezeichnet Techno alle Musikstile die elektronisch erzeugt wurden, also auch House usw., oder nur eine einzige Musikrichtung ?

siehe oben.

Antwort
von Stunter, 23

Techno ist eine eigene Musikrichtung der elektronischen Musik, die sich von anderen stark unterscheidet.

Der Mythos, dass "Techno" alle elektronischen Musikrichtungen bezeichnet ist schlichtweg falsch. Ein ähnliches Phänomen gibt es auch oft mit der Bezeichnung "Dubstep".

 ~ Stunter

Kommentar von DoTheBounce ,

Das ist die korrekte Antwort.

Techno (wie übrigens auch 'House' oder 'Electro' - beides eigene Unterarten der elektronischen Musik) wird leider sehr häufig synonym für alle elektronischen Genres verwendet

Antwort
von Wolle1305, 7

Techno war ursprünglich ein eigener Stil, dazu kamen dann Rave, Trance und Acid. Heute hat sich Techno eher als Oberbegriff für elektronische Musik eingebürgert, was aber eigentlich nicht korrekt ist.

Antwort
von K2Dragon, 4

Mein Gott seid ihr neben der Spur alle 😂
Ihr redet total an seiner Frage vorbei.
Also Techno ist nur eine Richtung von EDM
(Electronic Dance Music)
Also EDM ist alles Wanduhr so kennst und noch mehr.
Und Techno ist halt auch ein Teil davon.
Wobei man sagen kann es Techno nochmals geteilt ist in unter Kategorien

Antwort
von MoerselMC, 15

In der Allgemeinheit wird Techno allerdings als elektronisch erzeugt gesehen, leider.

Kommentar von Stunter ,

Das liegt daran, dass Techno elektronisch erzeugt wird. Aber dennoch bezeichnet es nicht alle elektronische Musik.

Antwort
von chanfan, 20

Ich weiß nicht wie sich dich damalige Stile nannte, aber aus der Zeit (Z.B) von "Space - Magic Fly"  gab es den Begriff Techno noch nicht. Da nannte sich das eher Elektro-Pop.

Also wenn überhaupt, dann hat sich Techno aus dem Elektro-Pop weiterentwickelt.

Antwort
von linkezecke, 12

Techno wird nur als Überbegriff verwendet, da es umgangssprachlich so üblich ist. Allerdings beschreibt Techno nur eine bestimmte Stilrichtung der elektronischen Musik.

Antwort
von roidsbrah, 26

techno ist ein oberbegriff für verschiedene elektronische musikrichtungen.

Kommentar von Stunter ,

Das ist schlichtweg falsch. Techno ist eine eigene Musikrichtung der elektronischen Musik, die sich von anderen stark unterscheidet.

Antwort
von zahlenguide, 31

Techno ist elektronische Musik mit einem Hauptbeat (3/4 oder 4/4 Takt) und ohne Gesang. Elektronische Musik mit Gesang nennt man Trance und ist eine Mischung aus Popmusik und Techno oder Hip Hop und Techno oder Rock und Techno.

zusätzlich gibt es elektronische Musik, welche keine Techno ist. Sie hat keinen regelmäßigen Rhythmus wie Techno.

Seinen Ursprung hat Techno im Hip Hop.

Kommentar von Stunter ,

Das ist falsch. Techno ist lediglich ein Untergenre der elektronischen Musik. House, Trance und andere Untergenres sind wieder etwas eigenes.

Kommentar von zahlenguide ,

http://www.wissen.de/lexikon/techno

Wikipedia ist ein schlechtes Medium für Definitionen... ich habe sogar mal das Technolexikon von Dr. Motte im Unterricht vorgestellt. Es mag sein, dass es Musikwissenschaftler gibt, die das anders definieren als z.B. die Szenen

Kommentar von Stunter ,

Grundsätzlich wird dir aber jeder, der sich mit der Materie auskennt, sagen können, dass Techno lediglich ein Subgenre ist.

Kommentar von zahlenguide ,

du solltest dir wirklich mal ein Techno-Lexikon vornehmen - z.B. https://www.amazon.de/Techno-Lexikon-Sven-Sch%C3%A4fer/dp/3896021427

Wikipedia vermischt elektronische Musik und Techno, was aber zwei verschiedene Musikrichtungen sind, weil Techno auch auf nicht-elektronische Weise produziert werden kann; ist eigentlich vollkommen logisch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community