Frage von Bille94, 51

Bezeichnet man das als Rufmord?

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, aber irgendwo muss ich anfangen.Es geht um folgendes.Ich hab eine Freundin,wir sind beste freundinen geworden,gehen durch dick& dünn.Dann hatten wir richtig viel stress& Streit,kontakt ist dadurch abgebrochen.Nun haben wir wieder seid einigen Wochen durch eine Maßnahme kontakt,sind wieder beste freundinnen geworden.Aber es hat sich in der Zwischenzeit auch vieles verändert, bei beiden.Nun es sieht so aus, dass sie Geburtstag hat &sie redet bei mir immer schlecht über sie, dass ihre Freundin Anita so doof ist usw.Aber vorne rum ist sie total nett zu ihr& ihr ging es vor paar tagen schlecht, war krank.Sie hat zu mir gesagt,dass Anita(ihre Freundin)keine Rücksicht auf sie nimmt,ich sagte nur so, wieso Ladest du sie dann überhaupt zu deinem Geburtstag ein,sie konnte nur "hm" antworten.Sie weiß meine Meinung zu ihr,habe ihr meine Meinung nochmal gesagt,sie hat mich total angezickt,ja sie hat keine Zeit. Am nächsten morgen sagt sie, ob ich ihr einen gefallen tun kann,ich so Ja welchen,sie sagte, ich soll ihrer Betreuerin sagen,dass sie noch krank geschrieben ist & dass sie heute nicht kommen kann.Darauf hin habe ich ihr geschrieben,hier Hast die nr von meiner Betreuerin,sie hat gemeint ja die hat bestimmt keine zeit,ich dann so "mehr kann ich auch nicht tun",sie schrieb mir dann" leck mich tschau für dich mach ich auch nichts mehr".Sie hat mich nach dem Satz blockiert& gestern entblockiert,ich habe Ihre Nr gelöscht.seitdem her habe ich ihr nichts mehr geschrieben. Ich habe mit einem guten kumpel über ihr Verhalten geredet& was er dazu meint & einem anderen hab ich gesagt,nur weil ich nicht das mache was sie will,muss sie sich so verhalten, er meinte "du brauchst sie nicht". Wichtige Frage jetzt: ist das Rufmord?? Weil ich habe die 2 Personen nur nach der ihrer Meinung gefragt mehr nicht...rufmord bedeutet ja, dass ich sie schlecht bei anderen mache,aber das habe ich nicht getan.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von regex9, 23

Du solltest in Zukunft 2 Dinge tun:

  1. Dich von ihr fernhalten. Sie scheint eine verlogene Person zu sein. Wer weiß, wie sie hinter deinem Rücken über dich geredet hat. Das sie Anita trotzdem bei ihrem Geburtstag haben wollte, zeigt nur ihre Unfähigkeit, ehrlich zu sein und mit den Konsequenzen (vielleicht sogar allein sein) zu leben.
  2. Formatierung + Ausdruck beachten. Tut mir leid, dass schreiben zu müssen, aber dein Textblock ist nur schwer zu durchschauen. So weiß ich jetzt nicht, wieso du von Rufmord redest. Sie wollte, dass du sie krankmeldest, doch das hast du nicht getan. Das war richtig so. Sie scheint alt genug zu sein, dass alleine zu bewältigen, zumal Krankmeldungen über Kollegen bei den meisten Arbeitgebern nicht gelten.

Rufmord liegt vor, wenn du in der Öffentlichkeit andere Personen schlecht redest / Lügen über sie verbreitest. 

Kommentar von Bille94 ,

Ja ich meinte Halt, ob das rufmord ist, wenn ich mit 2 anderen Personen darüber gesprochen habe?

Kommentar von regex9 ,

Nein, das ist kein Rufmord. Du verbreitest keine Lügen und gibst deine eigene Meinung zu einer Situation wieder, das ist alles.

Kommentar von Bille94 ,

Ok. Danke!

Antwort
von Tigerin75, 22

Das ist kein Rufmord, noch nicht mal lästern.

Dafür hat deine "Freundin" übe diese Anita gelästert. deine Freundin ist eine Zicke.

Antwort
von archibaldesel, 17

Es gibt in Deutschland keinen Straftatbestand "Rufmord".

Ansonsten solltet ihr vielleicht mal mit eurer Kindergärtnerin sprechen. Vielleicht stecken die euch ja in unterschiedliche Gruppen.

Kommentar von regex9 ,

Von einem Strafbestand war auch nicht die Rede.

Übrigens beschäftigt sich der Strafbestand der üblen Nachrede inhaltlich mit Rufmord.

Kommentar von archibaldesel ,

Nein, aber es macht wenig Sinn, nach einen Tatbestand zu fragen, den es nicht gibt. Deshalb der Hinweis auf fehlende strafrechtliche Relevanz. Das war ja wohl der Hintergrund der Frage, wenn man das infantile Gezicke mal weglässt.

Ob Rufmord dann auf §186 StGB "Üble Nachrede" oder auf §187 StGB "Verleumdung" übertragen wird, lass ich mal dahingestellt.

Kommentar von Bille94 ,

Archibaldesel wie meinst du das "... Lass ich mal dahingestellt"?? Es ist ja kein rufmord. Ich Lüge nicht rum. Ich hab Mich Ja nur mit den Leuten ausgetauscht wegen der ihrer Meinung & das war's.

Kommentar von archibaldesel ,

Das hatte nicht direkt mit deiner Frage zu tun, sondern bezog sich darauf, ob das was du als Rufmord bezeichnest, juristisch möglicherweise eine "Üble Nachrede" war, wie regex9 vermutet, oder evtl. eine "Verleumdung". Diese beiden Straftaten gibt es nämlich, einen  Rufmord gibt es im deutschen Recht nicht.

Kommentar von Bille94 ,

Ja aber üble nachrede & verleumdung ist es nicht, weil ich ja nur Berichte was passiert ist, mehr nicht.

Antwort
von ChrisCraftCH, 14

Es tut mir leit ich kann leider nicht viel sagen außer das es nicht Refmord ist und das ich dir alles gute Wünsche.

Antwort
von letsdoitnow, 17

Nein das ist es nicht-nur gezicke:/)

Kommentar von Bille94 ,

Auch wenn ich mit anderen darüber rede und der ihre Meinung hören will?

Kommentar von letsdoitnow ,

vielleicht dann ein bisschen. aber immer noch eher gezicke. ~denke ich