2

bezahlung praktikum reiseverkehrskauffrau

Frage von Somayyah Somayyah

Ich möchte ein einjähriges Praktikum als Reiseverkehrsfrau beginnen, dieses wird gering entlohnt. Als ich in der Mail gefragt habe, wie hoch die Entlohnung sei, wurde mir geantwortet, dass mir das dann beim Vorstellungsgespräch vom Geschäftsführer gesagt werde.

Kann sich jemand vielleicht vorstellen, wieviel das sein dürfte? Ich weiß nicht recht, was ich mir unter geringer Entlohnung vorstellen soll. Bzw. hat schon jemand Erfahrungen damit in diesem Bereich und weiß vllt, wieviel man ungefähr bekommt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von LiloB LiloB

Natürlich habe ich keine Ahnung, wie dieses Praktikum vergütet wird. Auf jeden Fall sollstest Du aber nachfragen, ob eine Umwandlung in eine Lehre mit Abschluß möglich ist - und ob dieses Praktikum dann auf die Dauer der Lehrzeit angerechnet wird. Also nicht nur unter dem Aspekt des Einkommens starten. Außerdem ist ein einjähriges Praktikum in dem Beruf normalerweise nicht üblich. Da versucht möglicherweise jemand, eine billige Arbeitskraft zu finden und die Auflagen einer richtigen Lehre zu umgehen. Vorsicht!

• 1
    Antwort von mac82 mac82

sorry aber wer macht ein einjähriges Praktikum? die entlohnung wird wohl noch unter der eines azubis liegen, logisch. dann kannst dir das ja selber denken und wieviel genau, kann dir keiner sagen da es keine richtlininen dafür gibt. der eine zahlt das und der andere das. such dir lieber ne ausbildung, bringt mehr

• 1
    Antwort von Koechlein1948 Koechlein1948

Es ist leider Verkommen das thema Praktikum.Bei mir wollen auch etliche Praktikum machen sei es als Hotelfachangestellte oder köchin / Koch Warum denn keine lehre von anfang an ? Ein Schulpraktikum finde ich Sinnvoll da es beiden seiten zeigt ob man miteinander und wenn ja auch warum kann .Bei einem Praktikum bekommst du keine rentenversicherung und kein vernünftiges Gehalt.es ist ein Verlorenes jahr und hinterher wird gejammert wenn die rente niedrig ausfällt.Viele unseriöse Arbeitgeber wollen sich einen kleinen harem schaffen den sie auch noch mit Pfennigen abspeisen.Meist werden die jungen frauen noch auf geschäftsreisen oder sollte man sagen . geschlechtsreisen mitgenommen.Es gibt keine guten Argumente für jahrespraktikas.

Kommentar von mac82 mac82mac82

Ich finde Praktikume auch sehr gut, um zu sehen ob die Arbeit was für einen ist (jeder kann mal falsch liegen) aber was ein Jahr bringen soll ist mir auch nicht klar. Ausser vertane Zeit. Ok, vll findet man danach eine lehre in dem beruf und der arbeitgeber erkennt das jahr an, aber darauf verlassen kann man sich nicht. Langfristige Praktikume bringen nur war im Rahmen von Studium oder im Ausland

• 1
    Antwort von heyjo heyjo

wie wärs mit ner ausbildung ein jahr lang glaub da kriesgte mehr und am ende musst du es ja nicht machen

ich versteh euch nicht mir euren PRAKITKEN

Kommentar von Somayyah SomayyahSomayyah

das wäre nur die Notlösung gewesen, weil ich bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Ausbildung hatte!

• 0
    Antwort von Somayyah Somayyah

Ich habe jetzt doch eine andere Stelle gefunden (auch etwas anderer Beruf) und werde dort auch eine Ausbildung beginnen. Trotzdem vielen Dank für all die Antworten!!

• 0
    Antwort von Noergelix Noergelix

Meine Holde absolvierte einen 3monatigen Praktikum 350km weit entfernt, sie bekam das nicht vergütet. Sie bekam aber den Job, sie weilte dort 3 Jahre. Soviel zum Praktikum. Bestenfalls springt ein Taschengeldähnliches Irgendetwas heraus, oder die Straßenbahnfahrkarte und ein Mittagessen beim Chinesen. ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.