Bezahlung per Kreditkarte, fallen für den Empfänger Gebühren an?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Preis für den Verkäufer ist jetzt auf maximal 0,3 % gefallen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, eine Akzeptanz einer Kreditkarte oder auch Girokarte (ec-Karte), erzeugt beim Empfänger (beim Karteninhaber nur außerhalb der Eurozone) Kosten. Als Privatperson empfängt man in der Regel ja keine Zahlung per Kreditkarte - wer hat schon ein entsprechendes Terminal zu Hause? Dafür wird übrigens auch meist eine Miete fällig.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeiten per Smartphone Kreditkartenzahlungen zu akzeptieren, wenn man mit payleven, sumup etc. den Deal eingeht. Auch das kostet bei jeder Zahlung ein Fixum zzgl. einen prozentualen Anteil des Umsatzes.

Ich kenne das nur von American Express Card´s

Wenn im Laden so ein Aufkleber zu sehen ist, dann muss der Betreiber des Ladens für den Aufkleber eine Monats Gebühr bezahlen.

Wird bei anderen auch nicht anderes sein, (also Master Card oder Visa)

Sieht man auch in diversen Shops,
da kostet es plötzlich 10Euro mehr weil du mit der Karte bezahlen willst...
Nicht Überall, aber es gibt schon Unterschiede.
Und wenn du die Preise im I-Net Vergleichst wird dir auffallen das die Gebühren , welche die Shop Betreiber an die Karten Firmen zahlen müssen, dir in Form von Versand Gebühren , wieder drauf rechnen...

Nicht Überall, aber meistens.
Gleiches Gilt für Amazon ,
Wenn du eine Sache Bestellst, die als Prime gekennzeichnet ist - ist die meistens teurer , als wenn du das gleiche bei einem Anbieter über Amazon bestellst - die nicht mit Prime Versenden..   auch die kleben dir die Gebühr drauf -
deshalb bin ich davon auch weg - aber das nur am Rande

Das mit American Express ist mir nur Aufgefallen, weil ich
zufällig in einem Laden war, wo einer von den gekommen ist und die Gebühr
eingenommen hat -

Sonst hätte ich es nicht geglaubt -

Kommentar von PedacitoDeCielo
19.04.2016, 20:25

Weisst du auch wie das privat läuft? Also wenn mir jemand eine Zahlung per Kreditkarte sendet? Verkaufe auf kleiderkreisel und würde Zahlung per Kreditkarte anbieten, wenn ich weiß, dass da für mich keine Gebühren anfallen.

0

ja, das kostet dem Empfänger Gebühren. Die sind unterschiedlich hoch, liegt an den Konditionen, die der Empfänger mit der Bank verhandelt hat.

Was möchtest Du wissen?