1

Bezahlung nach TVöD, kann mir bitte jemand weiterhelfen was man ungefähr verdient?

Frage von Gismomama Gismomama

Wenn man als 43 jährige Frau eine neue Stelle anfängt, Kirchensteuerpflichtig ist, Steuerklasse 4 mit 2 Kindern hat und nach Tarif TVöD bezahlt wird, was verdient man da in etwa bei einer 25 Std.-Woche????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von anjanni anjanni

Du kannst nach TVÖD googlen. Da gibt es Tabellen.

Für genaue Auskünfte muß man wissen, in welcher Entgeltgruppe sie eingeordnet wird und ob ihr irgendwas angerechnet wird, so daß sie in einer anderen Stufe der Gruppe als der niedrigsten eingruppiert werden kann.

25 Stunden ist dann ein Anteil von etwas mehr als 50% (mußt Du genau ausrechnen). Diesen Anteil nimmst Du vom Brutto.

Mit dem Bruttogehalt suchst Du dann per google einen Gehaltsrechner, der das Netto ausgibt.

Kommentar von Gismomama GismomamaGismomama

Hm, wie wird man wohl als Verwaltungsangestellte eingruppiert?

Kommentar von Nenek NenekNenek

Mit abgeschlossener 3-jähriger Ausbildung und ohne Studium je nach Tätigkeit entweder in 5 oder 6 oder 7 oder 8. Das wird aber normalerweise spätestens beim Vorstellungsgespräch gesagt.

Super, danke, das hilft mir jetzt weiter. Die Tabelle hab ich nämlich vorliegen und jetzt weiss ich was ich mindestens haben würde wenn ich mich "nur" bei Gruppe 5 hineindenke :-))

• 0
    Antwort von Mary2800 Mary2800

Als was willst du denn arbeiten, hast du vorherige Erfahrung, ohne nähere Angaben, kann deine Frage leider nicht beantwortet werden. Man muss schon wissen in welche Entgeltgruppe und welche Stufe . Bsp. als Mitarbeiterin im Sekretariat kommt man oft in EG 5, die Stufe hängt von verschiedenen Kriterien ab, z.B. Berufsausbildung und Berufserfahrung.

• 0
    Antwort von wuppi76 wuppi76

weißt du denn ob im mittleren oder im gehobenen Dienst???

Ich bin keine Beamtin! Ich würde nur als Verwaltungsangestellte im Büro arbeiten für 25 Std.

Kommentar von wuppi76 wuppi76wuppi76

ja, aber auch Verwaltungsangestellte arbeiten sowohl im mittleren als auch im gehobenen Dienst.... was für eine Tätigkeit hast du denn im Auge???

Verwaltungsangestellte arbeiten weder im mittleren noch im gehobenen Dienst. Allerdings wissen sie normalerweise vor der Einstellung, ob sie in Gruppe 5 oder 6 oder 7 oder 8 einstudiert werden (dank der Ausbildung sollte es mindestens 5 sein, ohne Studium wird es aber nicht über 8 hinausgehen).

In einem Blindeninstitut im Büro für 25 Std als Verwaltungsangestellte, das wäre sicher dann nur mittlerer Dienst oder?

Kommentar von wuppi76 wuppi76wuppi76

ja, gut möglich. Kann ich aber leider nicht mit Sicherheit sagen. Der mittlere Dienst beginnt ab EG 5 und geht bis EG 8, Tätigkeiten im gehobenen Dienst ab EG 9. Dazu käme noch die frage in welcher Erfahrungsstufe du eingruppiert werden würdest...da die Lohndifferenzen doch recht hoch sein können ist mein Tipp: einfach mal beim Arbeitgeber anrufen, und nachfragen wie die Stelle vergütet wird.

• 0
    Antwort von misior misior

Welche Tarifklasse denn. Schau nach dem Tarif im Tarifvertrag nach, und dann gibts Gehaltsrechner, wo Du Deine persönlichen Daten eingeben kannst.

Ich weiss nicht wie man als Verwaltungsangestellte eingruppiert wird, wenn man neu anfängt????

Die Eingruppierung richtet sich nach Ausbildung und Tätigkeit, nicht nach Dauer der Zugehörigkeit (das sind die Stufen). Der Bewährungsaufstieg wurde abgeschafft. Es könnte sein, dass Du in Gruppe 5, Stufe 1 anfängst oder auch in Gruppe 8, Stufe 1.

• 0
    Antwort von fragetierchen fragetierchen

das kommt auf deine lohngruppe und die gehaltsstufe an. such mal bei googel nach der homepage zum Tvöd, da findest du alles wichtige

Den Tarifrechner hab ich schon gefunden, aber ich weiss nicht wie man als Verwaltungsangestllte eingruppiert wird?????

Kommentar von fragetierchen fragetierchenfragetierchen

das geht aus dem arbeitsvertrag hervor

Ich habe ja keinen, darum frage ich ja ob es sich wohl rentiert meine jetzige Stelle zu kündigen oder ob ich in der neuen Stelle wohl mehr verdienen würde!!

Kommentar von fragetierchen fragetierchenfragetierchen

das kann dir nur der neue AG sagen weil hier niemand beurteilen kann in welche gehaltsgruppe er dich einstufen wird

• 0
    Antwort von frooky frooky

das kommt ganz auf die Lohngruppe an...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.