1

bezahlung nach probearbeitstag???

Frage von untrampeled untrampeled

Hallo, ich bewarb mich in einer Tischlerei. Absolvierte einen für mich erfolgreichen Probearbeitstag, legten Parkett und hatte ein gutes Gefühl meine Arbeit richtig gemacht zu haben. Mit positiven Stimmen des Mitarbeiters.

Am nächsten Tag war mein zweites Probearbeiten, eine ziemliche Drecksarbeit(Glaswolle und Asbestentsorgung), mit einem anderen Praktikanten. Mit ihm verstand ich mich sehr gut(war dem Chef auch erst neu bekannt), dieser meinte es wären mehrere Stellen zu besetzen.

Im null komma nix war der Tag zu ende und die Baustelle super sauber, worauf der Chef kommentierte: Das Tom und Tom Team hat Superarbeit verrichtet. Ich wurde auf dem Rückweg an meiner Haltestelle rausgelassen und der Geschäftsführer drückte mir mit einem Danke 40 euro in die Hand die ich auch noch dankend annahm. Er sagte, er gäbe mir abends bescheid wie es dann weiterginge....

Abends bekam ich eine sms, es gäbe morgen keine Arbeit für mich, er würde sich nächste Woche bei mir melden.

Frage ist, hätte ich das Geld nicht annehmen dürfen(TEST)??? Kann mir bitte jemand helfen, steckt eine psychologische Taktik dahinter oder war es nur ein guter Dankeszug.

Ich danke euch für jede Antwort Liebe Grüsse Tom

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von lestart lestart

Heya Tom! Nach meiner Meinung ist es nur richtig das Du die 40 Euro angenommen hast. Die Arbeit welche Du gemacht hast war ja nach deinem Beschreiben komplett gemacht, die Vorarbeiter waren zufrieden. Zudem sind 40 Euro für 2 Tage Arbeit nicht gerade viel. Falls es ein Test sein sollte, hast Du ihn nach meiner Meinung eher bestanden als was anderes. Wer gut arbeitet soll auch entlohnt werden. Was mich ein wenig komisch dünkt, wieso meldet sich der Arbeitgeber nicht via Telefon bei Dir? Ich würde mich jedenfalls nochmals melden falls sich der Arbeitgeber nicht mehr meldet. Viel Glück, Gruss lest

• 1
    Antwort von Maerchenkiste Maerchenkiste

WAS ? Glaswolle und Asbest OHNE Schutz? Der hat einen Dummen gesucht, der diese Arbeiten ohne Schutzkleidung erledigt. ANZEIGE machen bei Gewerbeaufsicht. Und zwar SOFORT

• 1
    Antwort von Lhucretia Lhucretia

Hm eigentlich ist beim Probearbeiten ne Bezahlung nicht vorgesehen, Vieleicht hat er einfach eine Belohnung geben wollen weil du gut gearbeitet hast.

Oder er hat ein schlechtes Gewissen, weil nicht wirklich stellen da sidnund er nur jemand für diese beiden Tage gebraucht hat.

Wer weiss schon. warte mal ab ob er wieder anruft. Wenn ja freu dich, wenn nein, hak es ab udn sei zufrieden, das er dir wenigstens ne Aufwandsentschädigung gegeben hat.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, das er sich für dich endscheidet.

Kommentar von Kanini KaniniKanini

Und ich drücke Dir die Daumen, dass Du dann schlau genug bist dort nicht zu arbeiten.

Kommentar von crashlady crashladycrashlady

Bei dem würd ich nichma anfangen, wenn ich Geld fürs Anfangen kriegen würde.

Der lässt Facharbeit von Laien verrichten, weil er sich das viele Geld für die Fachleute sparen will. Dem is der AN egal, der will nur, daß die angefallene Arbeit erledigt wird, egal wie, hauptsache billig.

• 1
    Antwort von crashlady crashlady

40 Euro für Asbestentsorgung? Das is aber extrem wenig. Gabs Schutzkleidung?

Ansonsten renn man ganz schnell zum Arzt und lass deine Lunge prüfen. Asbest kann Krebs verursachen, wenn man es einatmet.

• 1
    Antwort von barolo86 barolo86

vielleicht hat er nur eine billige Hilfkraft für die Drecksarbeit gesucht ?

• 1
    Antwort von Reservist Reservist

ASBESTENTSORGUNG? Ich hoffe für dich du hattest Vollschutz mit externe Atemluftversorgung an & der Betrieb eine Genehmigung nach TRGS 519!

Sonst SOFORT Gewerbeaufsicht/Amt für Arbeitsschutz kontaktieren und DU schnell zum Arbeitsmediziner!

Kommentar von johnny6969 johnny6969johnny6969

Völlig richtig

• 0
    Antwort von untrampeled untrampeled

Danke dass ich von euch so schnell Antwort bekomme.

Ich bewarb mich auf eine ausgeschriebene Stelle auf Vollzeit. Mir ginge es nicht so sehr um die Asbest und Gesundheitsrisiken, mir war sehr wichtig ein gutes Arbeitsbild von mir zu vermitteln und vor allem nicht nein zu sagen:) Schutzbestimmungen gab es. Ich habe dein Eindruck dass der Chef echt keine linke Sau war, auch nicht dass er für seine Drecksarbeit irgendwelche Idioten sucht.....

Kommentar von Reservist ReservistReservist

Anscheinend war das aber so. Bei Asbestentsorgung ohne Schutzkleidung hast du dich hochgradigen gesundheitlichen Risiken ausgesetzt. gehe HEUTE NOCH Sofort zum Arbeitsmediziner oder Lungenarzt!!!

• 0
    Antwort von Bienenschwarm2 Bienenschwarm2

Ich denke er brauchte jemanden für seine Arbeit und wollte keine zusätzliche Kraft einstellen =(

Dennoch ist der ARbeigeber verpflichtet dich selbst zum Probearbeiten bei der KK und Co anzumelden! Er hat sich strafbar gemacht

• 0
    Antwort von Kanini Kanini

40€ für eine Arbeit, die gar nicht von Praktikanten gemacht werden darf. Da hat wohl einer einen (bzw. zwei) Dummen gesucht und auch gefunden. Das war eher Schmiergeld, dass Du´s keinem sagst. Ich hoffe, Dir ist bewusst wie gefährlich Asbest ist und Du warst ausreichend geschützt.

• 0
    Antwort von Renaissance Renaissance

Ich hätte das Geld auch genommen. Kennt man ja aus der Praktikumszeit, dass sich manche Chefs auf diese Art und Weise für die gute Arbeit bedanken. Ich denke eher, er wusste schon, dass er Dich erst mal nicht mehr braucht und hat deshalb schon mal das Geld gezückt, um Dich warm zu halten. Aber denke dran: sowas ist Schwarzarbeit! Arbeite lieber auf einen Arbeitsvertrag hin und stelle ihn vor die Wahl, wenn er sich meldet! LG

• 0
    Antwort von Salviadivina Salviadivina

Seit wann ist eine Tischlerei für die Asbestentsorgung zuständig ??

Diese Arbeit ist gefährlich + wird normalerweise von Fachleuten übernommen, die dabei Schutzbekleidung tragen.

• 0
    Antwort von schneefwitchen schneefwitchen

Er brauchte jemanden für die Zeit und gut ist...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.