Sicher kennt ihr das auch!Ihr seit in einem Lokal und bezahlt.Wieviel Trinkgeld gibt man,ohne das es peinlich wird.Oder muss man überhaupt Trinkgeld geben?
Antworten (8)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
blondie1705blondie1705
Generell gebe ich Trinkgeld, wenn ich zufrieden war. Je nachdem, wieviel die Rechnung ausmacht, runde ich auf den nächsten Euro auf oder auf die nächsten 5 Euro. Wenn ich nur kurz was trinke, ist ja klar, dass ich nicht so viel gebe, wie wenn ich ein 5-Gänge-Menue eingenommen habe. Dazu kommt es natürlich darauf an, wie freundlich die Bedienung ist.
-
3Antwort von
DerTrollDerTroll
Das hängt davon ab, wieviel man überhaupt zu sich nimmt und wieviel Service geboten wird, was für eine Gaststätte es ist usw. Also, wenn du nur in einer Pizzaria oder Eisdiele bist, dann würde ich einfach das, was du zu bezahlen hast, auf die nächsten 50 cent aufrunden, also wenn etwas 1,34€ kostet würde ich 1,50€ geben, wobei ich schon bei 1,40€ eher auf 2€ aufrunde.
Wenn du nun hingegen eine große Feier hast, und eine Bedienung den ganzen Abend euch alle rund um die Uhr versorgt, dann kann man auch mal großzügiger sein und 20 bis 30€ rausgeben oder sehr großzügig aufrunden. Natürlich hängt es auch davon ab, wie zufrieden man mit der Bedienung ist. Da man generell gar kein Trinkgeld geben muß, ist es auch nicht peinlich, wenn man etweder gar keins gibt oder einfach nur soweit aufrundet, daß es eine glatte zahl wird. Also z.B. anstatt 1,99€ dann 2€ gibt. Dann würde ich zwar nicht noch sagen "Der Rest ist für Sie" weil das doch wie Hohn klingt, aber dann sagt man halt "paßt so", womit man eher ausdrückt, daß sie sich jetzt nicht die Mühe machen soll, den cent Wechselgeld rauszusuchen.
-
2Antwort von
PralinePraline
Ja, 10 Prozent ist OK! Bei 3,50 runde ich auch auf 4 Euro auf! Das geht auch so! Bei schlampigen Verhältnissen nichts!
-
-
2Antwort von
ArjiroulaArjiroula
Ca. 10% sollte man schon geben! Die Bezahlung des Dienstleistungspersonals ist schlecht!
Wenn ich allerdings mit dem Service nicht zufrieden war, gebe ich nichts und sage auch warum!
-
1Antwort von
Money4Honey Hallo, ich habe auch in der Dienstleistungs Branche zu tun gehabt, mit Kassa etc...
Üblicherweise gibt man nicht mehr als 10%. Alles andere sind schon Geschenke.
PS: So ist's in Österreich
LG Money4Honey
Kommentar von
biesenthalbiesenthal ich danke dir für deine antwort.es ist wirklich schwer zu sagen ,was man gibt und was nicht.der ober freut sich ,oder will die gäste nicht mehr haben. es geben sich ja alle sehr viel mühe,um es dem gast schön zu machen und da möchte man ja auch was geben.
-
1Antwort von
user735user735
Also erstmal eine kleine Rechtschreibhilfe, denn ich bin da voll die Lusche, gewöhne mir aber kleine Dinge über Eselsbrücken an.
Nur die Zeit schreibt seit!
Also ist es logisch das es "seid" heißt. Voll einfach zu merken, oder? Hab ich mir so ausgedacht, da ich ebenfalls fast immer den Fehler gemacht habe.
So... nun zur Frage ... Wenn man unzufrieden ist, dann gibt es nix. War man zufrieden, dann etwa 2 Prozent. Ich habe auch schon mal 20 Euro gegeben weil die Bedienung einfach Oberklasse war.
In anderen Ländern gibt es andere Sitten. Dort gibt es kein Gehalt und die Bedienung lebt vom Trinkgeld. Aber hier ist das Trinkgeld im Preis enthalten. Genau genommen braucht man gar nichts geben.
mfg
Kommentar von
biesenthalbiesenthal oh,ist mir da ein Buchstabe verrutscht?aber genau diese Kommentare liebe ich :)
Kommentar von
Money4Honey Der war super, den merk' ich mir. Ganz besonders, ...in anderen Ländern gibt es keinen Lohn, da lebt man vom Trinkgeld, ..."DAS WAR SPITZE"
LG Money4Honey
-
-
0Antwort von
PsyKristallPsyKristall
In Amerika sollte man schon Trinkgeld geben, da man einfach weiß das die Leute eigentlich nur vom Trinkgeld leben!!
Bei uns ist es eigentlich Situationsabhängig wie gut oder nett du die Bedienung gefunden hast und dann gibst halt 0,20 - 1,50 Trinkgeld wenn du willst. Grundsätzlich ist es bei diesen überteuerten Preisen nicht unbedingt ein Muss, da unsere Kellner ja eh ein Fixgehalt beziehen.
Kommentar von
wolfbockwolfbock Bei den Amis muss man Trinkgeld geben, denn davon lebt die Bedienung.
Also du gibtst bei einer 200€ Rechnung 20€ Trinkgeld???? Gratuliere!!!
Wenn der Service gut war, warum nicht? Wenn ich einen Kaffee trinke, der 1,60 kostet und auf 2 Euro aufrunde, gebe ich sogar erheblich mehr als 10%.
Das macht einfach jeder, wie er denkt!
@PsyKristall
dafür ein Kompliment. Solchen Humor mag ich. Trocken und bissig. Habe lange geschmunzelt.
LG
Das ist richtig und auch keine Seltenheit.
Money4Honey