2

Bezahlung für einen Freundschaftsdienst!?

Frage von schoko71 schoko71

Hallo, ich hätte gern mal eure Meinung dazu gehört! Mein Man hat letzten Freitag für unseren Nachbarn einen Walnussbaum, der sich sehr in Richtung eines Daches neigte und schon sehr trocken war, von oben abgetragen. Es erwies sich als gut und richtig, diesen Baum ab zu sägen, sonst wäre er wohl beim nächsten richtigen Sturm auf das Dach gefallen. Mein Man hat dafür eine Arbeitsbühne von seiner Firma geliehen und hat die Äste von oben abgesägt. Es ist alles gut gegangen. Für die Arbeitsbühnemusste er nicht einmal Leihgebühr zahlen. Nun haben die Nachbarn am Samstag Abend eine Flasche Wein mit einer Karte rübergebracht In der Karte waren hundert Euro. Wir hatte ausdrücklich gesagt, wir bekommen nichts für diesen Dienst! Wie können wir uns nun verhalten. Mein Man ist ratlos, ich würde das Geld gern in eine Karte stecken und zurück geben mit dem Hinweis, dass wir das nicht möchten und sie bitte nicht böse sein sollen. Meinem Man scheint das nicht zu gefallen.

Was soll ich nun tun? Ich komme mir so schäbig vor, er hat uns schließlich auch schon oft geholfen und wir haben dafür nie etwas gezahlt!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Rede noch mal mit den Nachbarn. Sicher verstehen sie, dass es eine Gefälligkeit und kein Job war. Ich gebe auch einem Mädchen Nachhilfe in Englisch, die Mutter wollte mir Geld geben, aber ich habe gesagt, sie soll lieber einen Kuchen backen, wenn die Noten gut werden. Ich kann doch nicht backen.

Kommentar von schoko71 schoko71schoko71

ich denke das werde ich so machen. Mal sehen, was mein Gatte davon hällt!

• 7
    Antwort von swallowtail swallowtail

Lade deine Nachbarn zum Essen in ein gutes Restaurant ein und bezahle es mit diesem Geld.

Kommentar von honey444 honey444honey444

Das wollt ich auch grad sagen ;) find ich ne tolle idee... aber damit sie nicht auf den gedanken kommen, selbst zu zahlen, lieber selber kochen =)

Kommentar von MajaMacadamia MajaMacadamiaMajaMacadamia

dito!

Kommentar von Kapstadt KapstadtKapstadt

DH!

• 3
    Antwort von Maddy1 Maddy1

eine beumfällung mit bühne kostet ab 350€ aufwärts. das weis euer nachbar sicherlich auch, ich würde ihm sagen das die bühne 20€ gekostet hat und 80€ würd ich ihm zurückgeben. dann freut er sich weil es ihm nur die bühne gekostet hat. ich denke, dass dies eine lösung wäre.

P.S. sind noch bäume zu fällen(komm gern vorbei) :-)

• 1
    Antwort von guterwolf guterwolf

Ich würde es auch so machen:

hingehen und sagen, die Bühne habe nur so und so viel gekostet und den Rest zurückgeben mit dem Bemerken, dass man sich gern gegenseitig hilft...und wenn sie wollen, können sie das restliche Geld gern spenden.

Ich möchte, ehrlich gesagt, nicht von meinem eigenen Geld eingeladen werden...

Das ist auch eine sehr gute Idee! Danke

• 1
    Antwort von Malustra Malustra

Der Nachbar weiß, was ihn eine fachmännische Beseitigung des Baumes gekostet hätte und möchte irgendwie nicht ewig in Eurer Schuld stehen. Vermutlich schätzt er seine Nachbarschaftsdienste, die er für Euch im Laufe der Zeit erbracht hat, als wesentlich geringwertiger ein.

Darüber könnte man mit ihm reden.

Ach was, ladet ihn zum Kegeln, Bowling, auf den Weihnachtsmarkt oder ins Kino ein. Und am Ende des Abends sagt Ihr dann, daß Ihr nun den Hunderter, den er unbedingt loswerden wollte, gemeinsam "vernichtet" habt.

• 0
    Antwort von Nasenbaerli Nasenbaerli

Also ich bin auch für die Idee Essen zu gehen. Und sagt ihnen bei der Gelegenheit nochmal, dass dein Mann das gerne gemacht hat und er in Zukunft aber wirklich kein Geld mehr für solche Freundschaftsdienste möchte.

Ich glaube das wird nicht funktionieren.

• 0
    Antwort von MartinPii MartinPii

entweder du machst das persönlich oder schreibst denen eine karte und gibst denen das geld zurück... und schreib was du geschrieben hast: ihr habt selber keine unkosten gehabt und zweitens das es selbst verständlich gewesen ist, da sie euch auch schon so viel geholfen haben

• 0
    Antwort von eva130254 eva130254

Nachbarn zum Essen einladen an einem Wochenende in ein gutes Restaurant.

• 0
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Vielleicht war das der Wink mit dem Zaunpfahl. :))

Ich würde es behalten, aber sollte ich wieder auf ihre Hilfe angewiesen sein, dann nicht ohne Bezahlung.

Siehst du, das hätte ich auch gesagt! Aber die beiden sind nicht so. Ich würde auch schn wieder so um die Ecke denken! Aber bei ihnen ist das nicht so. Sie würden sich auch sehr wundern, wenn wir sie einladen wollten. So ein enges Verhältnis haben wir nicht. Vermutlich würden sie gar nicht mit kommen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.