2

Bezahlung für Bereitschaftsdienste - wieviel?

Frage von Jonandi Jonandi

Hi,

Ich habe in den letzten 3 Monate 6 Bereitschaftsdienste in der ambulanten Pflege bekommen, jeweils am Wochenende. Chefin sagt, da kein Einsatz war kann es auch nicht in Rechnung gestellt werden. Das Arbeitsgesetz sagt " Bereitschaftsdienste zählen als Arbeitszeit". Kollegin sagt, Ja, aber anteilig. Wer kennt den minimalen %-Satz, der vergütet werden MUSS.

Danke,

Jonandi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von zierfisch1 zierfisch1

Nach § 7 ArbzG ist Bereitschaftsdienst als Arbeitszeit zu werten und muß also vom Arbeitgeber als solche berücksichtigt werden. Enthält der Arbeitsvertrag eine rahmenmäßige Verpflichtung des Arbeitnehmers zur Leistung von Bereitschaftsdienst, kann der Arbeitgeber im Rahmen seines Weisungsrechtes den Bereitschaftsdienst anordnen.

Auch wenn der Arbeitnehmer während des Bereitschaftsdienstes keine Tätigkeit erbringt, hat er einen Anspruch auf Vergütung, da es sich auch beim Bereitschaftsdienst um vertragliche Arbeitszeit handelt.

Allerdings muß der Bereitschaftsdienst nicht wie die sonstige Arbeitszeit vergütet werden. Es steht den Arbeitsvertragsparteien vielmehr frei, für den Bereitschaftsdienst und die sogenannte Vollarbeit unterschiedliche Vergütungssätze zu vereinbaren. Auch ein Freizeitausgleich oder die pauschale Abgeltung des Bereitschaftdienstes ist zulässig.

Inwieweit Sie also zur Leistung von Bereitschaftsdienst verpflichtet sind, richtet sich nach Ihrem Arbeitsvertrag. Keinesfalls müssen Sie den Bereitschaftsdienst aber ohne Vergütung leisten oder zusätzlich zu der vertraglich vereinbarten Wochenarbeitzeit leisten. Der Bereitschaftsdienst ist vielmehr Teil der vertraglichen Arbeitszeit.

Kommentar von Jonandi JonandiJonandi

Wie sieht es mit folgender Frage aus. Ich beende wahrscheinlich eine frustrierende Probezeit Ende Februar. Mir ist zwar noch nicht gekündigt worden, aber es läuft wohl darauf hinaus. Mir stehen 12 Urlaubstage zu, sowie ca. 60 Überstunden. Ich möchte mir die Ü-Std. nicht auszahlen lassen, sondern gutgeschrieben haben. Hat der AG das Recht, sie auszuzahlen oder stehen meine Wünsche rechtl. im Vordergrund? Danke, Jonandi

Kommentar von zierfisch1 zierfisch1zierfisch1

Da musst Du mit dem AG in Verhandlung gehen. Ein verbrieftes Recht auf das eine oder andere hast Du nicht.Aber normal wird der AG deinen Wünschen entsprechen.

• 1
    Antwort von Primala Primala

bei mir war es so: wir hatten Bereitschaft von Freitag nacht bis Montag früh. In dieser Zeit wurden wir mit einer Pauschale abgegolten, egal ob ein Einsatz war oder nicht. Schau doch mal, was in deinem Arbeitsvertrag steht!

Kommentar von Jonandi JonandiJonandi

Da steht nichts über Bereitschaftsdienst. Sie hat einen privaten Pflegedienst. Sowas muss aber doch auf höheren rechtl. Ebene geregelt sein.ODER?

• 0
    Antwort von Steffen31160 Steffen31160

Frag bei deiner Zuständigen Gewerkschaft einfach mal nach wenn du Organisiert bist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.