1

Bezahlung der Zahnarztrechnung mittels Ratenzahlung?

Frage von fiftysix fiftysix

Das neue Jahr beginnt für mich finanziell ein wenig fordernd, sprich: Ich benötige zwei neue Kronen und ein Inlay und komme auch nicht mehr um die Behandlung drum herum. Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf die 1400 Euro, die ich allerdings nicht unbedingt sofort zahlen kann. Habt ihr schon Erfahrung mit der Ratenzahlung beim Zahnarzt gemacht oder könnt ihr mir andere Alternativen empfehlen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

In der Regel machen die Zahnärtze das.
    Einen Rat: ne Zahnzusatzversicherung.

Kommentar von Engel0771 Engel0771Engel0771

Ja, ich spreche hier aus eigener Erfahrung...und es gab keine Zinsen !!!!

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

Wie? Zinsen?

Kommentar von mia68 mia68mia68

...DH. Und: Es empfiehlt sich u.U. tatsächlich mit der Versicherung; allerdings für die aktuelle Behandlung wird das nix mehr, da der Kostenplan bereits steht.

Das ist richtig. Für die Zukunft eben.
    Ich hätte damals auch 1300 € zahlen müssen und nach Abzug der gesetzlichen und der Privaten waren es nur noch 255 €

Kommentar von mia68 mia68mia68

...nich´schlecht, @Mariposa!;-) Da freut man sich doch...

Ja, hab ich auch :-)

• 1
    Antwort von Cubaner Cubaner

Zunächst einmal frage ich mich, wieso Du, wenn Du kein Geld hast, für eine Füllung die mit Abstand teuerste Lösung, das Inlay, wählst. Sollten die Kronen im Bereich der großen Backenzähne liegen, wäre zu überlegen, ob man die keramisch verblendet braucht oder vielleicht auch Vollgusskronen ausreichen. Das würde Deinen Eigenanteil mehr als halbieren.

Ratenzahlung ist in der Regel möglich. Druckse bei der Anfrage nicht herum, sondern sage offen und ehrlich, dass Du Deinen Eigenanteil nicht sofort bezahlen kannst. Das macht einen besseren Eindruck. Hilfreich wäre sicher auch, wenn Du einen größeren Betrag als erste Rate anbietest. Dem Zahnarzt ist es lieber, er bekommt sein Geld in Raten, als gar nicht.

• 1
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Ich lasse das meine Krankenversicherung zahlen.

• 1
    Antwort von leanderchen leanderchen

Höflich anfragen kann Wunder bewirken! Die meisten Zahnärzte sind nämlich auch nur Menschen!
    Wenn Du Pech hast, macht er/sie das aber über eine Zahnärztliche Verrechnungsstelle, und die bieten dann Ratenzahlung mit x % Zinsen an...

• 1
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Klar: ich würde auch Ratenzahlung vorschlagen. Das macht der ZA bestimmt! Ansonsten würde er den Patienten (=dich) ja an einen anderen ZA verlieren, und das ist bestimmt nicht sein Ziel (könnte ich mir jedenfalls nicht vorstellen!)!

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48

das kann und wird nur der Zahnarzt entscheden ob er sich darauf einlässt..ansonsten hilft ein Weg zur Bank zwecks Kleinkredit..dann bezahlst halt die Bank

Kommentar von DaSu81 DaSu81DaSu81

...oder man wechselt den ZA, weil es bestimmt irgend einen ZA gibt, der sich drauf einlässt = "Mensch ist".

• 1
    Antwort von Solaris3 Solaris3

Es würde sich evtl. eine Zusatzversicherung rentieren! LG

• 1
    Antwort von merci27 merci27

Ja, die haben normalerweise eine eigene Abrechnungsfirma die Ratenzahlung anbietet. Sprich mal mit deinem Zahnarzt.

• 1
    Antwort von firstguardian firstguardian

Ja klar! Ratenzahlung kann man vereinbaren, wenn der Zahnarzt einverstanden ist.! Alternativ könnte man den Dispo in Anspruch nehmen oder einen kleinen Ratenkredit bei der Hausbank beantragen, wenn die bei solchen "Größen" mitspielt.

• 1
    Antwort von mw14beluga mw14beluga

zahl in raten,is doch gut

• 1
    Antwort von simikra simikra

ja, macht der zahnarzt sprich ihn darauf an

• 0
    Antwort von Hasekopf Hasekopf

Hey, also wir machen Ratenzahlungen in diesen Fällen öffters und das ist eigentlich kein Problem. Ich würde vorschlagen du sprichst mal mit deinem Zahnarzt und ann denke ich klappt das schon.Ich drücke die Daumen. Mit freundlichen grüßen Maria

• 0
    Antwort von Tom51 Tom51

Hallo,
    gerade bei Ratenzahlungen im Bereich Zahnersatz gibt es einen Anbieter, der sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat - die Firma Z-Easy.
    Der große Vorteil im Vergleich zur Bank oder Sparkasse ist der Zinssatz von 0 Prozent bei einer Laufzeit von 6 Monaten, bzw 2,9 Prozent bei 12 Monaten.
    Unter uns: Wer bei 0 Prozent nicht zugreift und die restlichen Raten noch für das eigene Guthaben arbeiten lässt ist selber Schuld.
    Mehr Infos unter: http://www.die-zahnarztempfehlung.com/zahnersatz_zahnimplantate/kredite_finanzierungen.php
    Gruß Tom

• 0
    Antwort von misseeni misseeni

Ich selber arbeite in einer Praxis und wir vereinbaren oft Ratenzahlungen. Meist sind wir das fair und machen es ohne Bank ... es sei denn der Patient wirkt unzuverlässig! Aber einfach mal mit dem Behandler sprechen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.