3

Bezahlung der Miete vom Arbeitsamt

Frage von Senseless09 Senseless09

Hey Leute,

ich habe mal eine frage ...

Ich wohne in Falkensee zurzeit mit meinen Freund. Da möchte ich aber ausziehen, da ich mit meiner Schwiegermutter nicht mehr klarkomme. In Potsdam habe ich meine Ausbildungstelle und möchte auch daher nach Potsdam oder Umgebung ziehen. Weiß jemand wenn man einen Antrag beim Arbeitsamt stellt, wie teuer die Kaltmiete sein darf und wieviel qm die Wohnung haben darf?

Danke im Voraus lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von helmutgerke helmutgerke

bis 50m² - bis 275,00 € Kaltmiete, hier die Einzelheiten http://www.harald-thome.de/media/files/Kdu2/KdU-Potsdam---24.02.2011.pdf

Da du allerdings unter 25J bist, solltest du persönlich der Behörde dein Anliegen vortragen.

Gehe in den nächsten Tagen bitte zum Jobcenter LK Havelland und erläutere deine persönliche Situation

• 2
    Antwort von shalom shalom

Bevor Du 25 Jahre alt bist, gibt es (zu Recht) nichts vom Amt.

Bis dahin sind Deine Eltern unterhaltspflichtig.

Kommentar von Senseless09 Senseless09

Nein, das stimmt nicht so. Ich habe mich informiert, ich würde die Miete bezahlt bekommen!!! Da ich in Potsdam meine Ausbildung habe, aber meine Eltern in der nähe von Cottbus wohnen und ich da nicht zurück kann!!!

Kommentar von anitari anitarianitari

ich würde die Miete bezahlt bekommen!!! Da ich in Potsdam meine Ausbildung habe, aber meine Eltern in der nähe von Cottbus wohnen und ich da nicht zurück kann!!!

Trotzdem sind Deine Eltern für Dich untehaltspflichtig. Das hat nichts mit zurückziehen zu tun. Sie müssen nur für Deine Miete aufkommen/zahlen.

Bekommst Du Bafög oder der ähnliches?

• 0
    RatgeberHelden Antwort von anitari anitari

Das Arbeitsamt zahlt Arbeitslosengelt (ALGI) aber keine Miete. Die muß der Arbeitslose selbst zahlen bzw. kann einen Zuschuß (Wohngeld) bei der Wohngeldstelle beantragen.

Bist Du unter 25 und hattest noch keine eigene Wohnung bekommst Du keinerlei Zuschüsse/Leistungen, denn dann sind Deine Eltern unterhaltspflichtig.

• 0
    Antwort von ampersand ampersand

unter 24 ???

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.