Frage von byld9999, 24

Bezahlung bei Freiwilligem sozialem Jahr?

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn man als 16 Jähriger ein Freiwilliges soziales Jahr zum Beispiel in einem Kindergarten maacht,bekommt man ein bisschen Geld, oder ist das wirklich nur Ehrenamtlich? Danke im Voraus.

Antwort
von rotreginak02, 12

Hallo,

neben dem FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) gibt es auch noch die Möglichkeit, den BFD (Bundesfreiwilligendienst) zu leisten.

Geld: Bei beiden Freiwilligendiensten bekommst du ein Taschengeld von ungefähr 200 Euro im Monat, je nach Einrichtung kann das auch etwas mehr oder weniger sein.

Beide Dienste kannst du in sozialen Einrichtungen machen, der Ursprung ist ein anderer, aber sie gleichen sich immer mehr an. Oft sind die Bewerberzahlen für das FSJ höher als die Plätze, und beim BFD werden oft mehr Leute gesucht, als Bewerber. Das liegt unter anderem daran, dass der BFD unbekannter ist und bei Berufsberatungen von Jugendlichen oft das FSJ angepriesen wird.

Hier findest du eine gute Seite mit allen wichtigen Infos zu beiden und auch Stellenangebote in deiner Nähe...musst dich halt ein wenig "durchklicken"

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und viel Spaß beim Stöbern ;-)

http://www.soziale-berufe.com/freiwilliges-soziales-jahr-oder-bundesfreiwilligen...

Antwort
von SkormsawHey, 24

Bei einem FSJ bekommt man Geld, ich habe welches bekommen und alle die ich kenne, ebenfalls

Antwort
von maki0, 23

Wirklich nur ehrenamtlich - also kein Geld. Außer der Arbeitgeber ist kulant und gibt dir von sich aus etwas. Muss er aber nicht.

Antwort
von yilmaz75, 14

Man bekommt kein Geld, warum heißt es dann freiwillig. Nur der Arbeitgeber entscheidet es sich

Antwort
von BiroSenpai, 23

Es ist leider nur Ehrenamtlich es heißt mit grund Freiwillig :D

Lg Senpai.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten