Ich bin Betriebselektrikerin und arbeite in einem großen Unternehmen in hohen Höhen, mit giftigen Dämpfen usw. Bin im September schwanger geworden und von meinem Arbeitgeber freigestellt worden. Jetzt meine Frage zur Berechnung des Lohns, der mir zusteht: Ich weiss dass der Lohn aus den letzten drei Monaten vor Eintritt der Schwangerschaft berechnet wird, also in meinem Fall Juni, Juli und August. Im Mutterschutzgesetz steht, dass mindestens der Durchschnitt dieser drei Monate gewährt werden muss. Beim Betriebsrat war ich deswegen schon, der hat keine Ahnung und möchte sich auch keine verschaffen, achso ja ich bin eine Frau unter lauter Männern, mag daran liegen. Die IGM Hamm sagt Überstunden, Erschwerniszulage und Samstags - bzw Sonntagszuschläge gehören dazu und müssen gezahlt werden. Weiter schlau machen wollte sich da auch keiner. Jetzt arbeite ich in Hamm und wohne in Witten, also hab ich es nochmal mit der IGM Witten versucht. Die sagt das gleiche wie die IGM Hamm und hat meinem Arbeitgeber auch schon einen Brief geschrieben, in dem sie eben dies einfordert. Unser Personalchef stellt sich weiterhin quer und zahlt quasi Grundgehalt, aber möchte das wohl diese Woche mit der IGM klären. Jetzt scheinen aber beide nicht die beste Ahnung zu haben und mein Personalchef zieht das immerhin schon seit Dezember. Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir sagen was mir zusteht.
Bezahlung bei Beschäftigungsverbot während der Schwangerschaft
Antworten (4)
-
0Antwort von
Katrin1981 Ich kann mittlerweile meine Frage selbst beantworten. Der Arbeitgeber muss den Durchschnitt mit Überstunden und regelmäßigen Zuschlägen zahlen. Haben das vor dem Arbeitsgerichtgeklärt.
-
0Antwort von
tergennatergenna
http://www.juraforum.de/gesetze/SGB%20V/47SGBV/47SGBVSGB%20Vh%F6heundberechnungd...