Frage von rukiyebayraktar, 75

Bezahlt uns die Versicherung den schaden?

Hey Leute,

wir hatten vor 2 Tagen Gewitter und ein Blitz ist über unserem Haus eingeschlagen. Da wir nicht z Hause waren, konnten wir auch den Strom nicht abstellen. Die Konsole (Playstation 4) von meinem Bruder geht nicht mehr an und unser Fernseher hat an Farbe verloren. Es funktioniert noch aber der zeigt jetzt alles hell an. Unser Router ist auch kaputt gegangen aber wir haben eine Garantie und haben einen neuen bekommen. Übernimmt die Versicherung die Konsole und den Fernseher?
Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kim294, 50

Hierbei handelt es sich vermutlich um einen klassischen Fall eines Überspannungsschadens infolge von Gewitter.

Dieser ist mittlerweile meist in der Hausratversicherung abgedeckt.

Ruft dort an und fragt nach, wie weiter vorzugehen ist. Es kann sein, dass die Versicherung die beschädigten Geräte begutachten will.

Weiterhin stellt sich ja auch die Frage, inwieweit eine Reparatur möglich, bzw. wirtschaftlich sinnvoll ist.

Und: Bei einer Hausratversicherung wird normalerweise sogar zum Neuwert entschädigt und nicht zum Zeitwert.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 38

Wenn Überspannungsschäden in der Hausratversicherung eingeschlossen sind (sehr wahrscheinlich), ist ein solcher Schaden gedeckt.

Allerdings will der Versicherer eine Expertise vom Reparaturunternehmen, dass es sich tatsächlich um einen Überspannungsschaden handelt.

Antwort
von wilees, 42

Habt ihr z.B. Euren Versicherungvertrrag zum 30.6. gekündigt muß Eure Versicherung einen Schaden regulieren.

Zu klären ist ob dies ein Bestandteil des Vertrages ist.

Blitzschlag und Überspannung - Wohngebaeudeversicherung.info

www.wohngebaeudeversicherung.info › Versicherte Gefahren 

Definition » Überspannung « | Gabler Versicherungslexikon

www.versicherungsmagazin.de/Definition/32748/ueberspannung.html

Überspannungsschaden: Informationen zum Überspannungsschaden ...

www.t-online.de › Wirtschaft › Versicherungen