Bezahlt und keine Ware erhalten, was tun?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Das die Sendung bei Hermes am 22.09. elektronisch angekündigt wurde, heisst nicht, dass sie am gleichen Tag eingeliefert wurde. Zeitlich geehen, ist bisher alles ok. Des weiteren ist Hermes nicht der schnellste Paketdienst. Es kann gut möglich sein, dass das Paket noch ein paar Tage braucht.

Lass dir vom Verkäufer ein Foto vom Einlieferungsbeleg schicken (das ist NICHT der PC Ausdruck, den du bereits bekommen hast, sondern die Quittung, die man bekommt, wenn man das Paket im Paketshop abgibt)

Das der Sendungsstatus noch nicht aktualisiert wurde, kann passieren. Ich habe von Hermes schonmal ein Paket erhalten und im Status stand immernoch, dass das Paket noch nicht abgeholt wurde.

Was mich allerdings stutzig macht, ist das Hin und Her bei der Bezahlung und die Ausrede, dass eine PayPal Zahlung 30 Tage dauert, denn das stimmt nicht. Über PayPal hättest du Käuferschutz gehabt. Wobei es in deinem Fall auch wieder problematisch gewesen wäre, weil du das Geld nicht dem Verkäufer sondern einer 3. Person gesendet hast. Käuferschutz hast du bei einer Banküberweisung nicht. Überweisungen lassen sich auch nicht zurückbuchen...

Warte noch ein paar Tage ab. Kommt nichts an, schreibe dem Verkäufer und setze ihm eine Frist zur Lieferung. Weise darauf hin, dass du wenn er nicht liefert, rechtliche Schritte einleiten wirst.

Erstatte dann Anzeige bei der Polizei für die strafrechtliche Verfolgung wegen Betruges und schalte parallel dazu einen Fachanwalt für die zivilrechtliche Verfolgung ein.

Sollte ein Paket ankommen (manche Betrüger schicken Sie ein Paket mit wertlosem Inhalt), öffne es im Beisein des Paketboten. So hast du im Betrugsfall einen neutralen Zeugen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hast du auch mit Paypal bezahlt denn dann kannste selbst dein Geld zurück holen wenn die Ware in den nächsten Tagen nicht eintreffen sollte. Ansonsten versuche es bei der Bank wo du den Betrag überwiesen hattest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DaBozZ
24.09.2016, 10:33

Ich habe es dann per Vorkasse überwiesen. Bei seiner oder meiner Bank?
Ich habe es per OnlineBanking gemacht.

0

Dass du an die "Freundin" überweisen solltest, hätte dich schon stutzig machen müssen. Das riecht nach Betrug.

Mehr als ein Geruch ist es bislang aber noch nicht. Der 22. war gerade mal vorgestern und ein paar Tage kann die Lieferung ohne weiteres dauern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DaBozZ
24.09.2016, 10:36

Okay. Also ich habe seine Handynummer und Telefonnummer wenn mir das was helfen sollte. Bei gerichtlichen Maßnahmen.

0

Der 22.09. war doch erst vor zwei Tagen. Hermes gibt Pakete auch gerne mal beim Nachbarn ab oder ähnliche Scherze. Kann so etwas passiert sein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DaBozZ
24.09.2016, 10:33

Nein meine Nachbarin hätte mir Bescheid gegeben und ich hatte auch nichts im Briefkasten.

0

Am 22 war vor zwei Tagen. Es ist nicht ungewöhnlich dass der Status bei Hermes zwei Tage unverändert bleibt. 

Ich würde den Ball flach halten und bis Ende nächste Woche warten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DaBozZ
24.09.2016, 10:31

Okay. Ich hatte auch schon Kontakt mit Hermes und die konnten auch nichts weiter zum Paket sagen.

0

1000 Euro an nen fremden zu überweisen halte ich dann doch für etwas gewagt...
bin gespannt was aus der Sache wird?!

ich an deiner stelle würde direkt bei Hermes anrufen und nachfragen,damit du eventuell weißt woran du bist!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DaBozZ
24.09.2016, 10:55

Sehen die mehr als ich? Wenn ich die paketnummer angebe.

0
Kommentar von ultraDo
24.09.2016, 10:56

wenn jemand mehr weiss dann bestimmt die...ich weiss auch nicht 100%ig aber ein Versuch wäre es wert

0

Zahl immer mit Paypal Käuferschutz das ist sicherste!
Über Bank Transfer wird es schwierig den Betrag zurück holen!
Ich verkaufe viel ab und zu steht erst nach paar Tagen im sendungsverfolgung mehr Informationen zur Sendung. Hab noch Geduld !!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dass sich der Status bei Paketdienstleister über längere Zeit nicht ändert, kann schonmal passieren, 2 Tage sind bislang auch nicht unbedingt ein Anzeichen für Probleme. Ruf bei Hermes an und frag explizit nach dem Status des Pakets und lass dir versichern, dass es tatsächlich von Hermes auch entgegengenommen wurde.

Was mich allerdings völlig stutzig macht ist, dass du nicht Paypal genutzt hast, sondern die Überweisung, du hast hierdurch auf deinen Käuferschutz verzichtet. Eine Überweisung kannst du nicht mehr zurückrufen. Paypal wäre definitiv die bessere Variante gewesen, vor allem wenn man sein Gegenüber nicht kennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DaBozZ
24.09.2016, 10:35

Ja leider. Ich hatte es ja zuerst mit Paypal überwiesen aber er wollte nicht 30 Tage auf das Geld warten bis es freigegeben wird. Dann h.tte ich es wieder zurückgezogen.

0
Kommentar von DaBozZ
24.09.2016, 10:56

Danke. Kann Hermes mit der Nummer mehr sehen als ich?

0

Von Hermes gibts (auch wenn man online frankiert) einen Nachweis ausgedruckt, dass es eingeliefert wurde (so ein Klebe-Etikett). Lass dir das doch einfach mal abfotografieren und dann frag bei Hermes nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DaBozZ
24.09.2016, 10:30

Ja er hat mir was geschickt wo mein Name drauf steht und sein Name. Aber das kann jeder ausdrucken. Ich habe es gestern selbst probiert.

0

Da ist mal wieder alles schief gegangen. Das ist eindeutig ein Betrugsversuch. Warum hast Du Dir denn das PayPal ausreden lassen? Bei Überweisung musst Du Dir nun selbst helfen. Setze ihm einen letzten Termin für die Lieferung, möglichst per Einschreiben Rückschein. Wenn der Termin verstrichen ist, ab zu einem Anwalt für Internetrecht. Sonst bisdt Du Dein Geld los.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dresanne
24.09.2016, 10:48

Es muss auch niemand 30 Tage warten, ehe das Geld freigegeben wird bei PayPal. Schon das war eine Lüge. Warum hast Du hier nicht mal vorher gefragt und nicht erst, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist?

0
Kommentar von DaBozZ
24.09.2016, 10:51

Ja ich weiß, dass hätte ich mal machen sollen.

0
Kommentar von DaBozZ
24.09.2016, 10:57

Wo ruf ich da an? Bei meiner Versicherung für Rechtsschutz?

0

Oje, hermes ist nicht der schnellste, aber jetzt ist erst mal der samstag, der 24.09., noch kann alles gut gehen.

Allerdings frage ich mich, wieso du das MacBook nicht abgeholt hast?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DaBozZ
24.09.2016, 10:32

Weil es um 7 Stunden Fahrtzeit gewesen wäre.

0
Kommentar von DaBozZ
24.09.2016, 11:01

Ja stimmt schon.

0

Hermes?

Erwartest Du wirklich, daß eine Hermes-Sendung, die vorgestern eingeliefert wurde, am Folgetag oder am übernächsten Tag eintrifft?

Im übrigen: Einen Tausender auf guten Glauben hin an einen Wildfremden zu überweisen (Überweisungsaufträge sind entgegen mancher Teenie-Einbildung nicht rückrufbar) ist schon recht blauäugig....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DaBozZ
24.09.2016, 10:38

Es geht mir um den Status. Mich wundert es ,dass sich der Status nicht verändert wenn er es angeblich abgegeben hat.

0

Wenn das Paket elektronisch angemeldet wurde, sagt das nur aus, das er es verschicken will. Aber Hermes hat es noch nicht abgeholt.

Entweder bringt er es zu einem Hermes-Shop oder fragt bei Hermes nach, wann die es abholen. Er muss ja auch zugegen sein um es ab zu geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DaBozZ
24.09.2016, 10:38

Er hatte mir aber wie ich oben schon sagte, mitgeteilt, dass er es abgegeben hat.

0

geh noch mal sicher ob du wirklich bezahlt hast und gucke dein e-mails durch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von miezepussi
24.09.2016, 10:33

Es wurde angeblich am 22.09. zum Hermes Shop gebracht. Wozu also den Geldfluss prüfen?

0
Kommentar von DaBozZ
24.09.2016, 10:39

Ja.

0