Also ich weiß von meinem Bruder wo der in der Realschule in der 10ten Klasse war (vor 6 Jahren) Da haben die auch ne längere Klassenfahrt gemacht (keine Ahnung mehr wohin oder wie lange, meine aber das waren so 10 Tage)
Was ich mir jedoch gemerkt habe war das die fast 500,- gekostet hat.
Die Kinder haben jedoch 1 Jahr vorher das Schreiben bekommen, und konnten das Geld so ein ganzes Jahr lang langsam ansparen/bzw in Raten einzahlen.
Das fand ich echt Klasse!
Da mein Kind jetzt auch in die 1.te Klasse kam lege ich mir jeden Monat ein paar € zurück um für evtle Ausflüge/Klassenfahrten usw immer etwas übrig zu haben, ich arbeite zwar, aber nur in Teilzeit, bekomme daher Hartz IV-Aufstockung.
Auch wenns nur 5,- jeden Monat sind, bis zur ersten größeren Klassenfahrt ist bestimmt genug € drin g.
Ich weiß aber auch das es staatliche Zuschüsse gibt (meine Eltern verdienten allerdings dafür zuviel), einfach mal anfragen!
Oh man ey ... da werden einige hart arbeitende Eltern aber neidisch ...
Die brauchen da nicht Neidisch sein denn fals sie zu wenig Verdienen bekommen sie auch Hilfe für solche sachen;-)
Eben. Auch Geringverdiener, die nicht im Leistungsbezug stehen, können einen Zuschuss zu Schulfahrten beantragen - beim Sozialamt, nach § 31 Abs. 2 SGB XII. Der wichtige Satz in dem verlinkten Artikel ist aber eben: "Damit die Kosten erstattet werden, müssen die Klassenfahrten aber die entsprechenden schulrechtlichen Bestimmungen der einzelnen Länder erfüllen."