1

Bezahlt Sozialamt für Kind von HartzIV-Empfänger Studienreise nach Großbritannien?

Frage von miron98 miron98

Hallo!

In diesem Schuljahr macht meine Klasse eine 3-wöchige Studienfahrt (Studienfahrten stehen soweit ich weiß auch im Lehrplan) nach Südengland + London. Die Kosten beziehen sich auf etwa 900€ und ich wollte wissen, ob das die ARGE zahlen würde.

Vielen Dank im Vorraus

Miron98

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von attione84 attione84

"Kommunen müssen Klassenfahrten voll bezahlen

Müssen Kinder von Hartz-IV-Empfängern zu Hause bleiben, wenn ihre Mitschüler zur Klassenfahrt aufbrechen? Das Bundessozialgericht hat eindeutig geurteilt und einer Berliner Familie recht gegeben: Die Jobcenter tragen die Kosten - auch wenn die Reise weit, lang und teuer ist."

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,590469,00.html

Dabei macht es keinen Unterschied ob nun Studien oder Klassenfahrt;-)Lg

Kommentar von exorutus exorutusexorutus

Oh man ey ... da werden einige hart arbeitende Eltern aber neidisch ...

Kommentar von attione84 attione84attione84

Die brauchen da nicht Neidisch sein denn fals sie zu wenig Verdienen bekommen sie auch Hilfe für solche sachen;-)

Kommentar von Larah10 Larah10Larah10

Eben. Auch Geringverdiener, die nicht im Leistungsbezug stehen, können einen Zuschuss zu Schulfahrten beantragen - beim Sozialamt, nach § 31 Abs. 2 SGB XII. Der wichtige Satz in dem verlinkten Artikel ist aber eben: "Damit die Kosten erstattet werden, müssen die Klassenfahrten aber die entsprechenden schulrechtlichen Bestimmungen der einzelnen Länder erfüllen."

Kommentar von Bibae BibaeBibae

wo führt das noch hin ?

• 2
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Solange die "Studienfahrt" den schulrechtlichen Bestimmungen genügt - was ich bei Kosten von 900 EUR nicht annehme - und schulisch veranlasst ist, dann muss die ARGE nach § 23 Abs. 3 Nr. 3 SGB II als Beihilfe zu leisten, solange kein anderer Träger die Kosten übernimmt.
    Lass dir von der Schule bestätigen, dass die Fahrt voll den schulrechtlichen Bestimmungen deines Bundeslandes genügt, hol dir einen Negativ-Bescheid bzw. eine Ablehnung vom Schulverein und stelle einen Antrag auf Kostenübernahme. (Wie gesagt: 900 EUR dürften nicht den Bestimmungen genügen, da die in der Regel eine niedrigere Kostendeckelung vorsehen, aber frag dennoch nach).

Kommentar von miron98 miron98miron98

es ist eine studienfahrt für den englisch unterricht! die fahrt dauert aber auch 3 wochen, deshalb auch die 900 € kosten

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Wie gesagt, ob die Fahrt den schulrechtlichen Bstimmungen entspricht, kann nur die Schule bzw. die Schulbehörde entscheiden und bescheinigen.

Kommentar von Bibae BibaeBibae

noch besser wäre eine studienfahrt nach Hawai um englisch zu lernen.

• 2
    RatgeberHelden Antwort von guinan guinan

Das wird übernommen. Er ist ja schulpflichtig und die Schule fordert dies. Musst du beantragen.

Quelle zB hier, damit du es glaubst und vor den Leuten beim Amt argumentieren kannst:

http://www.schullandheim.de/service/texte/klassenfahrten_hartz4.htm

• 2
    Antwort von Sommerkatze Sommerkatze

Nein, anders als bei Klassenfahrten zahlt die Arge das momentan nicht. Bei Studienfahrten ist die Schule verpflichtet, den nicht mitreisenden Schülern Unterricht anzubieten. Eventuell ändert sich diese Regelung mit dem neuen Bildungspaket. Wann das kommt, steht jedoch in den Sternen. Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, Dir etwas dazu zu verdienen und kannst Dir die Fahrt damit doch noch finanzieren. Viele Grüße.

Kommentar von guinan guinanguinan

Wo ist denn bei Studienfahrt und Klassenfahrt der Unterschied? Für mich dasselbe nur mit anderem Begriff

• 2
    Antwort von exorutus exorutus

Ich hoffe nein. Ich habe auf Studienreisen verzichtet, weil es teuer ist und mir es nicht leisten kann bzw. dafür eben mehr arbeiten müsste und mir die Zeit fehlt. Und er soll das geschenkt bekommen? Man muss sich eben einschränken wenn das Geld nicht reicht.

Kommentar von attione84 attione84attione84

Kannst du dir eigenlich vorstellen wie schwer es für ein Kind sein muss so Ausgegrenzt zu werden?Sowas hinterlässt doch Spuren...schlimm wenn man nicht weiter als von "Zwölf bis Mittag"denken kann.

Kommentar von exorutus exorutusexorutus

Dann merkt dass Kind, dass nichts umsonst ist, im Gegensatz zu vielen Kindern denen die Eltern alles immer bezahlen. Ich habe auch zu Schulzeiten auch nicht an jeder Reise teilgenommen weil ich selbst dachte, dass es das Geld nicht wert ist, obwohl wir Geld hatten und meine Eltern es mir bezahlt hätten. Und auch zur Abschlussreise nach meinem Abi wollte ich keine 1000 Euro ausgeben.

Alles halb so wild!

• 1
    Antwort von Fragant007 Fragant007

3 Wochen Studienfahrt?

Ich kenne nur Schüleraustausch für eine solange Zeit und da wohnt man bei Gasteltern…

Kommentar von AshleyRose AshleyRoseAshleyRose

trotzdem kosten die geld, irgendwie muss man da auch hinkommen...

• 1
    Antwort von Blindi56 Blindi56

Es gibt doch "Chancengleichheit" für Kinder von HARTZ-4-Empfängern, und wenns im Lehrplan steht, sollte das so sein.

Sonst gibt es aber in allen Schulen die Möglichkeit, das aus einem Fonds zu bezahlen, der für so was angelegt wurde (von Eltern, glaube ich?). Lehrer fragen.

Ich hab aber noch nie was von 3-wöchigen Studienfahrten ins Auslang gehört. Echt nicht. Und damit waren ALLE Eltern einverstanden? 900 €????

• 0
    Antwort von Magic03 Magic03

und ws ist da jetzt rausgekommen? Würde mich ja echt mal interessieren...

• 0
    Antwort von Magic03 Magic03

Also ich weiß von meinem Bruder wo der in der Realschule in der 10ten Klasse war (vor 6 Jahren) Da haben die auch ne längere Klassenfahrt gemacht (keine Ahnung mehr wohin oder wie lange, meine aber das waren so 10 Tage)

Was ich mir jedoch gemerkt habe war das die fast 500,- gekostet hat.

Die Kinder haben jedoch 1 Jahr vorher das Schreiben bekommen, und konnten das Geld so ein ganzes Jahr lang langsam ansparen/bzw in Raten einzahlen. Das fand ich echt Klasse! Da mein Kind jetzt auch in die 1.te Klasse kam lege ich mir jeden Monat ein paar € zurück um für evtle Ausflüge/Klassenfahrten usw immer etwas übrig zu haben, ich arbeite zwar, aber nur in Teilzeit, bekomme daher Hartz IV-Aufstockung. Auch wenns nur 5,- jeden Monat sind, bis zur ersten größeren Klassenfahrt ist bestimmt genug € drin g.

Ich weiß aber auch das es staatliche Zuschüsse gibt (meine Eltern verdienten allerdings dafür zuviel), einfach mal anfragen!

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Klassenfahrten sollen erstattet werden. Bei drei Wochen bin ich mir nicht sicher. Dann wird sicher der Anteil der Grundsicherung des Kindes einbezogen.

• 0
    Antwort von Larah10 Larah10

Siehe VirtualSelfs Beitrag - die Kosten sind im Rahmen der schulrechtlichen Bestimmungen zu übernehmen. Wie die lauten, findest du i.d.R. auf der Website des Kultusministeriums deines Bundeslandes unter Schulrecht, dann Stichworte Klassenfahrten / Wanderfahrten / Schulwanderungen oder auch "Wandererlass". In Hessen sind z.B. für Auslandsfahrten max. bis zu 225 Euro gesamt vorgesehen, bei längerer Ansparmöglichkeit dürfen die Gesamtkosten 450 € nicht übersteigen (wobei die Schule "darauf zu achten hat, dass die Gesamtkosten sich nicht nur an den zulässigen Höchstgrenzen, sondern vorrangig an den finanziellen Möglichkeiten der Eltern bzw. der volljährigen Schülerinnen und Schüler orientieren.") Da sind also die Eltern gefordert, bei der Planung der Reise darauf zu achten, dass die Kosten im schulrechtlichen Rahmen bleiben.. wenn alle Schüler mitfahren können sollen. -

Vom Alter her müsstest du in der 6./7.Klasse sein ? Und dann drei Wochen nach England ?! Das kann ich mir schwer vorstellen, dass das so vorgesehen ist. In Hessen sind für Inlandsstudienfahrten bis zu fünf Unterrichtstage, für Auslandsfahrten bis zu zehn Unterrichtstage vorgesehen. Der Sohn einer Bekannten in Hessen ist in der 9.Klasse und fährt jetzt demnächst nach London.. für 5 Tage.

ich wohn in thüringen

Dann schreibe oder ruf doch am besten einfach mal das zuständige Schulamt bzw. das Kultusministerium Thür. an und frage dort nach (obwohl ja eigentlich auch deine Schule dir Auskunft geben müsste über die max.Beträge, die noch im schulrechtlichen Rahmen liegen).

Habe jetzt nur die "Richtlinien des Thüringer Kultusministeriums für Schülerfahrten, Unterrichtsgänge, Schulwanderungen, Schullandheimaufenthalte u. Studienfahrten" finden können:

http://www.schullandheim.de/richtlinien/thrichlinienklassenfahrt_2003.pdf

Danach soll es ein Rundschreiben des Thüringer Kultusministeriums an die Schulämter geben mit den festgelegten Maximalbeträge für Schulfahrt-Kosten . Also am besten mal dort erkundigen.- Nach den o.a. Richtlinien sieht es für 3 Wochen und eine zweite Auslandsfahrt aber eher schlecht aus.

die studienfahrt nach frankreich haben sie ja angenommen, aber ich war noch nicht dort und ich wechsel nächste woche an die schule wo dann die studienfahrt nach GB gemacht wird, also werd ich mich von der F-studienfahrt abmelden, da ich die schule wechseln werde, also wird die ARGE theorethisch doch die studienfahrt nach GB bezahlen

..wenn sie im Rahmen der schulrechtlichen Bestimmungen liegt. Siehe Thür.Regelungen (2.4.2) - nur in Ausnahmefällen sind für Auslandsfahrten mehr als 10 Tage vorgesehen. Und ob 900 € noch innerhalb des schulrechtlichen Maximalrahmens liegen.. ich würd's mal bezweifeln, aber das kannst du ja beim zuständigen Schulamt erfragen. Die ARGE übernimmt jedenfalls nur Kosten innerhalb dieses Rahmens.

• 0
    Antwort von Gisenion Gisenion

Die meisten höheren Schulen haben einen Freundeskreis, der einen Geldtopf für solche Fälle pflegt.

• 0
    Antwort von Premislyde Premislyde

ICh fürchte Nein. Eigentlich Muss die schule so eine Fundus haben für Schüler die sich so eine Sehr teure Reise nicht leisten können - finde ich eigentlich eine unverschämtheit eine studienreise für 900 Euro....

die studienfahrt geht 3 wochen...aber die ARGE hat für mich auch schon ne 300 € (7 tage) studienfahrt nach frankreich bezahlt

Kommentar von Premislyde PremislydePremislyde

ob die noch eine Studienfahrt bezahlen... Ruf halt dort an so schwer kann das doch nicht sein...

• 0
    Antwort von alluhanacktbar alluhanacktbar

frag sie halt, warum rufst du nicht kurz an, die haben doch jetzt auf...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.