Frage von yamidkami, 75

Bezahlt mir das Jobcenter eine Wohnung?

Ich bin 20, meine Mutter ist Nonne zu der ich keinen Kontakt mehr habe und ich wohne zur Zeit im Haus eines Bekannten meiner Mutter. Ich beziehe Leistung in Höhe von 404€ monatlich. Alg2 beziehe ich glaube ich. Nun ist es so, dass ich raus muss. Kann mir das Jobcenter da helfen? Besuche zur Zeit noch eine Maßnahme und würde danach eine Ausbildung anfangen. Wäre für Antworten sehr dankbar

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 23

Wenn du schon ALG - 2 bekommst und schon nicht mehr im Elternhaus wohnst,dann sollte dir auch auf Antrag die Zusicherung für die Kostenübernahme für eigenen angemessenen Wohnraum erteilt werden !

An deiner Stelle würde ich versuchen das schnell über die Bühne zu bekommen,denn ab Beginn deiner Ausbildung hast du in der Regel nach § 7 Abs. 5 SGB - ll keinen Anspruch mehr auf ALG - 2,es sei denn eine Ausnahme des § 7 Abs. 6 SGB - ll würde bei dir zutreffen.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 14

Da Du ja schon Leistungen vom Jobcenter bekommst, sollte es möglich sein auch eine Wohnung bezahlt zu bekommen, sofern die Miete angemessen ist.

Gehe hin und frage bis zu welcher Höhe die Miete sein darf.

Antwort
von malour, 33

Das sind Ausnahmesituationen, von daher denke ich schon. Also geh hin und lass dich schnellstens beraten.

Denn du musst dir ja auch Wohnungsangebote einholen bzw.  erst das Umzugsformular zum Antrag holen. Da steht auch wieviel wohnraum dir zusteht. Ansonsten gilt, wer sich nicht selbst unterhalten kann, darf bei den Eltern nicht ausziehen bis 25.

Antwort
von kelzinc0, 29

in deinem Fall müsste das Job Center eine Wohnung bezahlen.

Termin bei der Leistungsabteilung machen und dort sagen das du ausziehen musst und dir von denen am besten mehrere Mietbescheinigungen geben lassen.

Antwort
von Beneficiium, 36

Jap das jobcenter zahlt

Kommentar von yamidkami ,

wie würde das ablaufen? wo wende ich mich am Besten?

Kommentar von Beneficiium ,

kannst mich in skype oder steam adden kann dir das gut erklären wenn du möchtest mein otaku freund :)

Kommentar von yamidkami ,

Gott, woher weisst du das ich ein Otaku bin? haha geht gerade sehr schlecht, aber wäre eig schon bereit dazu. bin heute aber erst sehr spät am Abend zu Hause

Kommentar von Beneficiium ,

der name und die cosplay fragen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community