Frage von Nimamd, 58

Bezahlt Jugendamt oder Job Center meine Miete, wenn ich jetzt von meiner Mutter ausziehen möchte?

Hi Leute,
Ich bin 18 Jahre alt und habe entschieden mich von meiner Mutter zu trennen und für mich alleine wohnen.
Ich brauche halt mehr Konzentration für die Schule und brauche meine Ruhe allein zuhause.
Ich wollte wissen ob Amt meine Miete zahlen würde,wenn ich jetzt für mich eine Wohnung suche und wenn ja bis wie viel € zahlen die ?
Ich bin Schüler und gehe in die 11 klasse.
Freue mich für eure Antworten:)

Antwort
von petrapetra64, 4

nein, das Amt zahlt da nichts, wenn es dein Wunsch ist, auszuziehen, musst du deine Wohnung auch finanzieren können. Sonst müssen entweder deine Eltern freiwillig Unterhalt zahlen oder man muss zu Hause wohnen bleiben. 

Wer selbständig sein will, muss es sich auch leisten können, so ist das im Leben. 

Bafoeg gibt es auch nur, wenn eine Schule von zu Hause nicht erreichbar ist und wenn die Eltern kein Unterhalt zahlen. 

Antwort
von herakles3000, 10

Nein das Jobcenter oder das Jugendamt ist kein Sparschwein wo sich jeder bedienen kann. Das Jobcenter würde dich erst mit 25 Ausziehen lassen.Solange du keinen besseren Grund hast gibt es weder vom  Jugendamt oder Vom Jobcenter das ok.Das Jobcenter ist zuständig wen man arbeitslos wird und dann 6 Monate um sind Oder es zb ein Notfall ist.Das was du brauchst kannst du notfalls auch wo anders machen,!Also müstes du erstmal nebenbei arbeiten gehen.Um Geld ansparen zu können.

Antwort
von dancefloor55, 21

Nein bezahlt sie nicht - bis zum Ende deiner ersten Ausbildung ist deine Mutter für dich verantwortlich. Sie muss dir ein Dach über dem Kopf bieten - wo das aber ist kann sie bestimmen.

Bis du 18 , verdienst dein eigenes Geld - dann sieht die Sache schon wieder anders aus. dann kannst du dir jederzeit eine Wohnung mieten.