Hallo zusammen,
meine Eltern trennen sich (ER zieht von Ihr aus (gemeinsame Wohnung, zur Miete!)). Nun macht sich meine Mutter Angst, weil sie (nichts genau weiß, aber) glaubt, dass wenn ER sich während der Ehe oder nachdem sie sich getrennt haben, oder wenn sie sich Scheiden lassen (während des Trennungsjahrs) verschuldet (z.B. Kredit über 40.000€), dass sie (wenn er nicht zahlen kann, wegen unauffindbar, Arbeitslos etc) den Kreit zurück zahlen muss.
Stimmt dies?
Sprich: Wie ist es während einer Ehe? Wenn ein Ehepartner (SELBST!) einen Kredit (ohne die Unterschrift, somit ach ohne die Zustimmung des anderen Ehepartners) aufnimmt? Zahl der (nicht unterschirebene) Ehepartner mit, sofern der (unterschriebene) Ehepartner nicht mehr zahlen kann?
Müssen evt. Kinder dafür gerade stehen (egal welchen Alters)?? (haben natürlich auch nicht mit unterschreben)
Und wie ist die selbe Situation, im Trennungsjahr....
oder muss sich meine Mutter überhaupt keine sorgen machen, weil wenn sofern er nur alleine den Kredit unterschrieben hat, überhaupt nicht dafür in irgendeinerweise aufkommen muss....??
PS: Kein Ehevertrag, keine gemeinsamen Immobilien, getrennte Konten, kein nennenswertes Vermögen etc..
Vielen Dank euch!
Dazu braucht man keinen Anwalt! Die Tatsache, dass man für Dritte, das gilt auch für Ehepartner, nicht haftet, wenn man sich nicht persönlich verpflichtet hat, ist unstreitig! Geben Sie Ihr Geld lieber für Weihnachstgeschenke aus, als es sinnlos Anwälten in den Anus zu schieben!