3

Bezahlt die Versicherung Taxifahrten?

Frage von fallenBelial fallenBelial

Hallo, also ich werde am 9.3. operiert und weiß schon, dass ich danach 6 Wochen auf Krücken laufen muss (bekomme 3 Schrauben ins Knie etc.). Problem ist, dass ich in der Ausbildung bin und während dieser 6 Wochen ungern den Unterrichtsstoff in der Schule verpassen möchte. Aber da die Schule sich in einer anderen Stadt befindet (ca. 30km von mir entfernt) bin ich auf die Stadtbusse angewiesen, welche mich zum Bahnhof bringen. Ich möchte mich aber ungern mit einem operierten Knie und Krücken in die Busse drängen, da ich weiß wie rücksichtslos die Leute manchmal sind. Meine Lehrerin erwähnte jetzt am Montag, dass die Krankenversicherung manchmal Taxifahrten übernehmen würde. Würde sie das wohl auch in meinem Fall machen? Ich bräuchte das Taxi nur für den Weg von der Schule zum Bahnhof (im Zug ist es nicht ganz so schlimm mit Krücken). Wäre toll wenn jemand mir helfen kann.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Kunterbunt23 Kunterbunt23

Nein, Taxifahrten werden von den KKn nur übernommen, wenn man zu medizinsch verordneten Behandlungen muss, die Seriencharakter haben und die einen selbst fahruntauglich machen und diese Fahrten nach der Behandlung nicht zumutbar in öffentlichen Verkehrsmitteln wären. Nicht zumutbar wäre dies nach den Chemoinfusionen oder nach den Bestrahlungsbehandlungen- und da auch oft nur die Rückfahrt nach der Behandlung, nicht die Hinfahrt vor der Behandlung. Selbst die Heimfahrt nach einer ambulanten OP mit Vollnarkose wirdoft nicht übernommen, da einmalig und planbar und somit privat organisierbar.

Die Fahrten zur Schule sind nicht medizinisch notwendig und können privat organisiert werden. Kann Dich niemand fahren? Eltern, Freunde, Nachbarn?

Kommentar von fallenBelial fallenBelial

achso okay..

das hinkommen ist nicht das problem, sondern das zurück. Hin komme ich mithilfe meines Ausbilders. Der würde mich vom Bahnhof abholen und zur Schule fahren, bevor er arbeiten geht. Aber von der Schule zum Bahnhof ist halt schwierig. Aber dann muss ich halt gucken. War auch nur erstmal eine allgemeine Frage, weil meine Lehrerin das halt erwähnt hatte

Kommentar von Kunterbunt23 Kunterbunt23Kunterbunt23

Auch das Zurückkommen ist nicht medizinisch notwendig, denn Du hattest ja keine medizinisch verordnete Serienbehandlung. Die KK ist aber nur für medizinisch notwendige Dinge zuständig, nicht dafür, Deine persönlichen Probleme im Privatalltag zu meistern.

Kommentar von RHWWW RHWWWRHWWW

Bei einer ambulanten OP ist entscheidend, ob diese Art der OP üblicherweise stationär gemacht wird. Wenn ja, übernimmt die Krankenkasse die Fahrkosten. Wenn nein, werden keine Fahrkosten übernommen.

die OP wird stationär durchgeführt. Ich muss 5 Tage im Krankenhaus bleiben und dann halt 6 Wochen auf Krücken laufen

Dann würde Dir für diese eigentlich stationär durchzuführende OP, wenn Du sie stattdessen ambulant durchführen lässt eine Taxifahrt danach nach Hause bezahlt, so wie RHWWW schreibt. Ändert aber nix daran, dass die KK Deine privaten Schulfahrten nicht übernehmen wird.

• 1
    Antwort von Phoenix52 Phoenix52

Ein Anruf bei der Krankenkasse würde Dir da weiter helfen als hier zu fragen.

• 1
    Antwort von Maerchenkiste Maerchenkiste

Frage nicht hier... denn eine richtige und somit verbindliche Antwort gibt dir nur deine Kasse.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

die Krankenkasse zahlt Fahrkosten, die für Fahrten zu einrr Leistung der Krankenkasse entstehen. Bei einer stationären Behandlung immer und bei anderen Behandlungen nur in besonderen Ausnahmefällen (z.B. bestimmter Schwerbehindertenausweis).

Fahrten zur Schule oder zur Arbeit (oder zurück) werden von der Krankenkase nie bezahlt.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__60.html

Ggf. beim Schulamt der Stadt nachfragen. Bei längerer Zeitdauer oder beim Überschreiten eines bestimmten Betrages beteiligen sich manche Städte an den Fahrkosten (kann aber je nach Bundesland unterschiedlich sein).

Gruß

RHW

Kommentar von RHWWW RHWWWRHWWW

Evtl. Aushang am schwarzen Brett der Schule: Ggf. meldet sich jemand aus einer anderen Klasse mit ähnlichem Stundenplan.

• 0
    Antwort von carina007 carina007

Hier würde ich mal mit der Krankenkasse sprechen wegen eines Transportscheines von A nach B .Allerdings gehe ich davon aus das die Ärzte dich krank schreiben werden und dann wird auch nicht die Krankenkasse einspringen.Und wenn du mit dem Zug von A nach B kommen kannst...so wird die Krankenkasse sicherlich hinterfragen was dich bewegt dir dann plötzlich ein Taxi zu nehmen.

Hast du keinen Mitschüler der ein Auto hat?

die wohnen alle in anderen Städten und leider keiner davon in meiner Nähe :( der Zug mit dem ich nach Hause fahre ist immer ziemlich leer, weil der hauptsächlich in Dorfregionen fährt. Die Stadtbusse und Straßenbahnen sind halt das Problem.

• 0
    Antwort von schweppes02 schweppes02

die krankenkasse übernimmt die fahrten 6 wochen lang. die anfahrts und abfahrtspauschale von jeweils 5e musst du zahlen der rest ist krankenkassensachen. alles gute zur op ich lieg am 8.3 auf den op tisch:-)

am 8.3. hab ich geburtstag :D danke für die antwort und dir auch viel glück :-)

Woher hast Du Dein Wissen? Die KK übernimmt noch nicht mal in jedem Fall die Fahrt zur Chemo hin, nur die Fahrt nach der Chemo zurück.

• 0
    Antwort von tradaix tradaix

Das kann Dir Deine Krankenkasse beantworten. Anruf genügt.

• 0
    Antwort von colli1282 colli1282

In deinem Fall bestimmt. Lass deine Eltern einen formlosen Antrag bei eurer KK stellen, indem sie den Sachverhalt erklären. Die müssen nur einen guten Grund angeben, warum du die Fahrten brauchst, den hast du ja aber. Dann dürfte das kein Problem werden. Manchmal reicht es auch schon, wenn man anruft.

• 0
    Antwort von norbi22 norbi22

frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach! Klar übernimmt die Kasse Fahrtkosten, aber nur zum Arzt und zurück auf "Transportschein"!

• 0
    Antwort von Beanstandermimi Beanstandermimi

Du kannst ja mit den Krücken laufen. Also warum sollte die Versicherung dir die Taxifahrten auch noch zahlen? du kannst ja mit den Öffis fahren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.