Frage von Berlinio, 52

Bezahlt die Krankenkasse meine Therapie?

Ich möchte mit Therapie anfangen ich bin bei der AOK versichert ich wollte fragen ob die es übernehmen und wie viel eine Therapie so im DURSCHNITT ungefähr kostet

Antwort
von jerkfun, 6

Das ist so individuell,wie es nur unterschiedlich sein könnte.Nach der 1.Diagnose richtet sich die Art und Dauer einer Therapie.Das können ein paar hundert,aber leicht tausende Euro sein.Selbstbehalte gibt es da grundsätzlich nicht.Für Jugendliche sind Selbstbehalte völlig ausgeschlossen.Es ist also völlig egal was kostenseitig zu tragen wäre.Wenn Du privat eine Therapie machen würdest,weil die Kasse nicht zahlt,( hypothetisch,denke ich ) oder Du einfach Interesse dran hättest,müßtest die Sätze beim behandelnden Therapeuten erfragen.Beste Grüße

Antwort
von Nordseefan, 21

Das kommt immer darauf an.

Du kannst nicht einfach hergehen und sagen ich will jetzt die und die Therapie ( um was geht es überhaupt) nun zahlt mal schön.

Zum einen muss die schon ein Arzt verordnen, zum anderen im Leistungskatalog stehen.

Irgenwelche "Therapien" von selbsternannten "Heilern" werden nicht bezahlt.

Antwort
von AntwortMarkus, 23

Das ist eine gute Idee. Wenn du dann die AOK gefragt hast dann sage uns Bescheid.

Antwort
von leoll, 24

Ja, in der Regel wird eine Therapie komplett übernommen. In der Regel wird jede Therapie übernommen, solltest du ein nach ICD10 klassifiziertes Krankheitsbild aufweisen. Es gibt allerdings auch Ausnahmen, zum Beispiel bei LRS oder Dyskalkulie.

Antwort
von XC600, 23

Was für eine Therapie denn ?

Kommentar von Berlinio ,

Eine jugebdtherapie mit Verdacht auf depres

Kommentar von XC600 ,

Wenn die Therapie notwendig ist und verordnet wird vom behandelnden Arzt dann bezahlt die KK das auch ....

Antwort
von Chevejo, 33

Wenn dir dein Arzt sie verordnet, dann zahlt die Krankenkasse

Antwort
von livechat, 12

Diese Frage solltest Du der AOK stellen,

denn nur die können deine Frage beantworten.

Kommentar von Berlinio ,

Wozu gibt es denn bitte diese Seite deine Antwort hat mir null geholfen

Kommentar von livechat ,

Kannst Du mir bitte einmal erklären, woher hier jemand wissen soll/kann, wie hoch die Kosten einer, oder deiner Therapie sind?!

Und ob Du eine Therapie erhälst, das weiß hier auch keiner!

Spreche mit deinem Arzt, der kann dir sagen, ob eine Therapie möglich ist. Und bezüglich der Kosten, spreche mit der AOK.

Außerdem stellt sich hier die Frage, warum interessieren dich die Kosten? Willst Du die Therapie selber bezahlen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community