Frage von lilianekeiko, 42

Bezahlt die Krankenkasse meine Lose Zahnspange?

Hallo ich bin 14 Jahre alt und werde morgen meine feste Zahnspange rausbekommen. Ich kriege dann wieder eine lockere. Wird die Lockere von der Krankenkasse bezahlt ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 21

Ja, diese lose Spange (herausnehmbarer Retainer) ist auch eine Kassenleistung.

Was hingegen nicht bezahlt wird, ist ein Kleberetainer (Lingualretainer). Das ist dieser feine Draht, der hinter die Frontzähne geklebt wird. Diese Kleberetainer sind leider nicht ganz günstig, aber eine lohnende Investition. Frag mal deinen Kieferorthopäden und deine Eltern, ob das nicht was für dich wäre.

Antwort
von schellsche, 22

Natürlich zahlt dir die Krankenkasse auch die lose Zahnspange.

Antwort
von Samila, 27

wenn die feste auch gezahlt wurde gehört sie dazu

Antwort
von VictoriaVici, 10

Jip wird sie