1

Bezahlt die Krankenkasse Kunstoff-füllungen im Frontbereich?

Frage von SunnyxD SunnyxD

Huhu ihr lieben

ich hab mich gestern nach Jahren enslich mal zum Zahnarzt getraut ( hab ne totale angst vorm Zahnarzt, als ich noch klein war, ist der Zahnarzt beim bohren ins Zahnfleisch verrutscht und ich hatte geblutet wie sau -.-)

Natürlich habe ich seitdem nen anderen Zahnarzt..

So habe mir gestern Zahnstein entfernen lassen und der Zahnarzt hat einige kleine Löcher endeckt =( das ich zwei habe das wusste ich ja selber schon..

als er mich dann fragte ob ich almegan oder Kunstoff haben möchte, meinte ich dann natürlich Kunstoff..

das würde mich aber pro zahn 50€..also insgesamt 700€

da ich aber 4 kleine löcher im Frontbereich habe, wollte ich mal fragen ob die Kunstofffüllungen die Krankenkasse im Frontbereich übernimmt, weil ich das von Freunden gehört habe..

wollte mich vorher mal Informieren bevor ich meine Krankenkasse anrufe und frage. weil die können mir ja mal wieder viel "unsinn" erzählen.

achso ist das eigentlich normal das eine Kunstofffüllung so teuer ist oder ist das bei jedem Zahnarzt anders? danke euch schonmal für die Info

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Antwort von Gina02 Gina02

Warum sollte Dir seitens der Krankenkasse Unsinn erzählt werden? Die kennen doch wohl ihre eigenen Statuten! Ruf´dort an, dann weisse Bescheid!

• 0
    Antwort von Stirling Stirling

Im Frontzahnbereich werden Restaurationen von der Krankenkasse bezahlt. Füllungen weiß ich nicht.

Aber generell ist Kunststoff nicht geeignet für Füllungen. Lass dir GIZ oder Amalgam reinmachen.

Hier gibt es Wissenschaftliche Aussagen zum Thema Füllungen.

http://www.zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=category&id=...

• 0
    Antwort von SunnyxD SunnyxD

****Huhu****

habe eben meine Krankenkasse angerufen. Und ich bekomme die Füllungen für die Frontzähne von der Krankenkasse bezahlt.

Die restlichen Zähne da wird nur das Almegan übernommen.

Ich könnte meine Backenzähne auch mit Zement füllen lassen oO hab ich ja noch nie gehört.

ich werde für die restlichen Zähne trotzdem diesen Kunstoff nehmen..jetzt hab ich wenigstens schonmal 200€ weniger zu zahlen udn den rest zahle ich bein Zahnarzt in raten ab...

danke für eure Info =)

• 0
    Antwort von Dockterlein Dockterlein

Leider nicht die Kasse bezahlt leider nur die fragliche Amalgan Füllung. Ich würde Amalgan auch ne nehmen, auch wenn es umsonst ist. In anderen Ländern wurden zb. Amalgan für die Zahnbehandlung abgeschaft, in Deutschland aber nicht. Aber die paar kleine Löcher können doch keine 700 euro kosten? Wie wäre es wenn du zu eindem anderen Zahnarzt hingehst und da mal nachfragst. Ich selbst habe für ein kleines Loch zb. nur 30 Euro zahlen müssen.

• 0
    Antwort von birgi00 birgi00

Es könnte Schwierigkeiten mit der Zuzahlung geben, da du ja dieses Bonusheft(Nachweis über jährliche Kontolle) nicht geführt hast, da hilft nur Nachfrage bei der KK.

• 0
    Antwort von Schokolade Schokolade

Im sichtbaren Frontbereich zahlt die Kasse eine Füllung, die in Zahnfarbe ist. Ich weiß allerdings nicht das Material, da gibt es ja sicherlich auch Unterschiede.

Ca. 50.- EURO für eine Kunststofffüllung zum Dazuzahlen ist ein normaler Wert.

• 0
    Antwort von schildi schildi

sprich mit deiner Krankenkasse und du kannst ja bei anderen Zahnärzten fragen was es bei denen kostet

• 0
    Antwort von Shane01 Shane01

Brauchst du 14 Füllungen oder wie?

Kunststofffüllungen im "sichtbaren" Bereich hat bei mir die Krankenkasse übernommen.

Ich würde einfach bei den Zahnärzten in deiner Umgebung anrufen, und fragen, wie viel sie für eine Kunststofffüllung verlangen.

lg

Kommentar von SunnyxD SunnyxDSunnyxD

ja mein Zahnarzt meinte ich habe 14 kleine löcher.. ich selber wusste das ich zwei habe..

4 löcher soll ich im Frontbereich haben ( vordere und untere schneidezähne) aber Zahnschmerzen habe ich keine und weiss sind meine Zähne auch alle..

Kommentar von Shane01 Shane01Shane01

14 Löcher - na hui

Würd mir da noch eine zweite Meinung einholen.
    14 Zähne aufbohren ist schon hart (schade um die Zähne und der Aufwand....)

Alles Gute

Kommentar von SunnyxD SunnyxDSunnyxD

Dankeschööön

ich glaub das werd ich auch machen..weil irgendwie kannich gar net glauben das ich 14 Löcher habe..

hab jetzt oft in spielgel geschaut und nur 5 stück gesehen..die im Frontbereich und ein ganz kleines so wie ein kugelschreiber punkt im Backenzahn.

und wenn das echt 14 löcher sind, kipp ich bestimmt um vor panik aufn Zahnarztstuhl

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.