2

Bezahlt die Krankenkasse einen Lebensmittelallergietest?

Frage von Saarlandgirl Saarlandgirl

Ich habe einen sehr empfindlichen Magen, der regelmäßig nach dem Essen rebelliert. Es scheint dabei keine genaue Systematik zu geben, deshalb komme ich einfach nicht drauf, an welchen Lebensmitteln das hängt. Eine Lactoseintoleranz habe ich schon ausgeschlossen.

Außerdem verliere ich nur sehr schwer Gewicht und habe gelesen, dass das auch mit einer Lebensmittelallergie zusammen hängen kann. Nur scheint ein solcher Test sehr teuer zu sein - mehrere hundert Euro!

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Test von der Krankenkasse tragen zu lassen, wenn ich meinem Hausarzt schildere, wie oft ich mich damit rumschlagen muss?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von ponyfliege ponyfliege

ja - kasse zahlt. überweisung vom hausarzt holen.

nicht vergessen, zöliakietest (getreide) mit machen zu lassen.

diabetes, schilddrüsenfehlfunktion testen.

überhaupt vorher mit einem grossen blutbild einen vorcheck machen lassen.

geh zum arzt und sprich mit ihm/ihr zusammen durch, wie man am besten vorgeht...

und: nicht aufgeben. nicht abwimmeln lassen. es ist DEINE gesundheit und die hast du nur einmal.

alles gute, pony

Kommentar von ponyfliege ponyfliegeponyfliege

auch sorbitol (in brot, kernobst, gummibärchen, zahncreme, kuchen = E 420) könnte der auslöser sein... (süssigkeiten mit dem zahnmännchen)

unbedingt drauf hinweisen, weil, das wird anders getestet, weil es keine echte allergie ist.

medizinische behandlung von sorbitolunverträglichkeit ist aber dieselbe.

• 0
    Antwort von mariannelund mariannelund

mach doch kinesiologie oder wie das heißt, dein körper weiß genau was er nicht will

• 0
    RatgeberHelden Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

die Krankenkasse zahlt das, was der Arzt für notwendig und wirtschaftlich hält.

Als Erstes Gespräch mit Hausarzt suchen. Dieser wird nicht das Teuerste als Erstes veranlassen.

Auch bei der Krankenkase nachfragen, ob eine Ernährungsberatung wegen Allergieverdacht möglich ist. Teilweise können auch Selbsthilfegruppen weiterhelfen.

http://www.nakos.de/site/datenbanken/gruen/?formular_=keyword&db_keyword_=Al...

Gruß

RHW

• 0
    Antwort von GoaSkin GoaSkin

Wie du schon fast erkannt hast, musst du zunächst mit dem Hausarzt darüber sprechen. Die Krankenkasse zahlt solche Tests nur, wenn er 1. gerechtfertigt ist und 2. der Hausarzt einem dorthin überweist.

Der Hausarzt wird wissen, unter welchen Umständen die Kasse einen solchen Test zahlt und hat die Möglichkeit, falls notwendig auch darauf hin zu arbeiten, dass der Test bezahlt wird. Oftmals ist die Voraussetzung neben der Überweisung, dass bestimmte hausärztliche Untersuchungen bereits durchgeführt wurden. Ist dies der Fall, dann wird er das machen.

• 0
    Antwort von uschi28 uschi28

Das mußt du mit deiner Krankenkasse besprechen.

• 0
    Antwort von mauwilein1984 mauwilein1984

nein wenn er berechtigt ist wird er übernommen aber so teuer ist der eigentlich nicht!

meist liegt sowas an laktoseunverträglichkeit oder glutenunverträglichkeit!

solltest erst das eine dann das andere mal weglassen ne zeit wenns besser wird weisste wieso und das kost nix!

ps: wenn du dann trotzdem test machen lässt muss der arzt die notwendigkeit bescheinigen und du einen antrag bei deiner k kasse stellen

Kommentar von ponyfliege ponyfliegeponyfliege

laktose war ja schon ausgeschlossen...

Kommentar von mauwilein1984 mauwilein1984mauwilein1984

naja dann kanns wie gesagt auch an glutenu. liegen. muss man testen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.