1

Bezahlt die Krankenkasse eine zweite Therapie wenn ich die erste abbreche?

Frage von Runnaway Runnaway

Ich habe nach ein paar Sitzungen festgestelllt das ich mit meiner Psychotherapeutin nicht klar komme. Ich möchte die Therapie nicht mit ihr fortführen aber eine Therapie brauche ich auf jeden Fall. Bezahlt die Krankenkasse eine zweite Therapie mit einer anderen Therapeutin wenn ich die erste selbst abbreche! Bitte keine gemeinen Antworten (kommt hier auch vor), ich brauche den Rat wirklich!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 3
    Antwort von andreas48 andreas48

du solltest immer deine Krankenkasse fragen..weil bei 225 Krankenkassen in Deutschland gibt 225 verschiedene Meinungen zu deinem Fall..

Kommentar von halbermeister halbermeisterhalbermeister

da hast du absolut recht!ausser der krankenkasse kann da niemand eine antwort drauf geben.denn krankenkasse ist nicht gleich krankenkasse!

• 1
    Antwort von ingrid10 ingrid10

Du solltest diese Wahrnehmung zuerst mit der Therapeutin besprechen, da kann oft viel Aufschlussreiches für dich rauskommen. Vielleicht hat sie selber ja auch den gleichen Eindruck. Und wenn sie´s ganz anders sieht kann man darüber sprechen was dich stört. Nur wenn sie darauf gar nicht passend eingehen kann, würde ich ohne gemeinsamen Abschluss abbrechen. Dann kannst du ohne Probleme zu einem anderen Kassentherapeuten gehen, der die bewilligten Stunden übernehmen kann oder auch neu beantragen. Wenn du mit der Therapeutin übereinkommst, dass es besser ist, bei wem anderen weiter zu machen, dann wird sie dich auch beraten, wie´s für dich weiter gehen kann!

• 1
    Antwort von Lorelai Lorelai

Wieviele Sitzungen hattest Du bereits? Denn am Anfang ist es ja durchaus drin zu wechseln. Ich weiß allerdings nicht nach wie vielen Stunden. Einfach bei der Krankenkasse erklären was los ist.

• 0
    Antwort von grisu05 grisu05

Also meines Wissens hat man in diesem Fall ein paar "Versuchssitzungen" gut. Es paßt ja nicht jeder Thrapeut zu jedem. Aber das fragst Du am besten bei deiner Krankenkasse nach. Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von fraggle16 fraggle16

also, ich weiß nicht, wie es jetzt ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Psychotherapeutengesetz diesbezüglich geändert wurde.

Normalerweise gibt es 5 Probesitzungen, innerhalb derer ich mich festlegen muss, ob ich als Klient mit dem Therapeuten arbeiten kann oder nicht. Ebenso hat der Therapeut das gleiche Entscheidungsrecht.

Wenn du nach den 5 Stunden abbrichst, hast du schlechte Karten

Kommentar von EuroTaTeam EuroTaTeamEuroTaTeam

< ob ich als Klient mit dem Therapeuten

Ich finde des Wort Klient nicht besonders gut, da wir alle Patienten sind!!!!

Kommentar von fraggle16 fraggle16fraggle16

nun, ich habe das Wort "Klient" bei den Psychotherapeuten nicht erfunden, sondern folge einfach nur der Nomenklatur der Therapeuten selbst.

Patiens ist das Leiden und nicht jeder Mensch, der einen Psychotherapeuten aufsucht, ist ein wirklich Leidender i.S.d. Medizin, also nicht nur schutzbedürftig, sondern wirklich krank oder verletzt, und damit in der Patientenrolle auch unmündig.

• 0
    Antwort von Runnaway Runnaway

Dankeschön für die vielen netten Antworten!

Kommentar von support3 support3support3

Liebe/r Runnaway,

wenn Du Dich für hilfreiche Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

• 0
    Antwort von etmundi etmundi

Ja

• 0
    Antwort von Achat Achat

Also ich weiß, dass man sich - bevor man sich für einen Therapeuten entscheidet - bis zu 3 Therapeuten aufsuchen darf. Dort darf man auch mehrmals hingehen, um zu gucken "ob es passt". Vielleicht kannst du es auch als solch ein "Testen" angeben?

Würde in jedem Fall aber auch einmal bei der Krankenkasse nachfragen.

Viel Erfolg!

Kommentar von ingrid10 ingrid10

das stimmt nicht -es gibt da keine Begrenzung der Anzahl, aber bei mehr als 3-4 Therapeuten sollte man sich fragen, woran das vielleicht bei einem selber liegen mag, dass keiner passt......

Kommentar von Achat AchatAchat

Meine Infos sind von jemanden, der damit genau diese Erfahrung hatte! Seine Krankenkasse hat "nur" 3 Therapeuten zum Testen gezahlt. Aber vermutlich ist das wirklich von Krankenkasse zu Krankenkasse und vielleicht auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

• 0
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Du solltest Deiner Krankenkasse darlegen, weshalb Du mit Deiner Therapeutin nicht klarkommst und um Übernahme der Kosten für eine anderweitige Fortführung der Therapie nachsuchen. Kassen sind unterschiedlich; ob es klappt, kann ich nicht garantieren, aber so besteht die Chance.

• 0
    Antwort von connyXxX connyXxX

ich würde da mal persönlich nachhacken viele krankenkassen haben da ihre eigene meinung ruf doch einfach mal an und informiere dich ;-) gute besserung und viel erfolg

• 0
    Antwort von BELLA64 BELLA64

Ich würde darüber vorher mit der KK reden. Im allgemeinen musst du Gründe: Warum, Weshalb usw. angeben. Aber meistens bezahlen sie nur eine Therapie. Meine Erfahrungen. L.G.

• 0
    Antwort von hochglanz hochglanz

dringend mit der Krankenkasse reden, das Problem beschreiben und (berechtigt) darauf hoffen, dass du wechseln kannst

• 0
    Antwort von komma1 komma1

Eigentlich hat man doch diese 5 Probatorischen Stunden. das heißt, wenn Du innerhalb der 5 Sitzungen merkst, dass der Therapeut nicht Dein Fall ist, dann darfst Du wechseln.

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

... aber trotzdem vorher bei der Kasse nachfragen!

• 0
    Antwort von pegolina pegolina

Breche die Therapie nicht einfach ab, sondern spreche mit deiner Krankenkasse. Normalerweise ist ein Therapeutenwechsel kein Problem. Es ist ja keine zweite Therapie, sondern nur ein Wechsel.

Kommentar von Runnaway RunnawayRunnaway

echt das geht?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.