2

Bezahlt die Krankenkasse eine Sterilitation?

Frage von joella joella

Ich bin 30 Jahre,alleinerziehend mit bereits 3 söhnen.Habe definitiv mit der Kinderplanung abgeschlossen. Bin zur zeit selber in psychologischer behandlung wegen deppression, und vom jugendamt habe ich mir hilfe zur erziehung eingeholt. und dieses ständige verhüten für irgendwas,womit man abgeschlossen hat,nervt echt..Würde deshalb gern eine Sterilitation in Angriff nehmen,aber viele sagen,daß ich das allein bezahlen müßte,stimmt das so oder gibt es da ausnahmen.?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Das könnte ich mir gut vorstellen, denn Du hast Deine Kinderpflicht erfüllt und auf Grund Deines Gesundheitszustandes und mit einem Attest von Deinem Psychologen - evtl. auch noch Frauenarzt - dürfte das kein Problem sein.

• 2
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Wenn du Ärzte findest, die dir ein medizinisches Gutachten erstellen, daß du unter keinen Umständen mehr schwanger werden darfst, dann zahlt die Kasse. Sonst nicht! Mußt ja nicht poppen. Ansonsten gibt es Pille oder Kondome oder sonst was zum Verhüten!

Kommentar von joella joellajoella

stimmt schon,mit dem poppen. aber hat nicht jeder seine bedürfnisse...ick denk schon..und nur weil ich schon 3 kinder habe und vielleicht auch alleinerziehend bin,darf ich kein spaß mehr haben...was ist das denn?

Kommentar von Ninschn NinschnNinschn

Aber keine Lust auf Verhütung haben..ja ne ist klar..

Kommentar von joella joellajoella

ausserdem verhüte ich ja, aber das kost auch alles geld..und wofür? das will ick ja net mehr..deswegen.

Kommentar von Tabaluga1961 Tabaluga1961Tabaluga1961

na dann kannst du ja auch die Op bezaheln. Muss ich auch

Kommentar von Ninschn NinschnNinschn

Und die Verhütungsmittel werden einen natürlich in den finanziellen Ruin stürzen..

Kommentar von SonOfDarkness SonOfDarknessSonOfDarkness

100 Kondome bekommst du auch für ca. 15,- Euro das sollte für 1-2 Monate reichen und alle zwei Monate 15 Euro für die Verhütung auszugeben ist ja nicht zuviel...

Kommentar von tinafritz1992 tinafritz1992tinafritz1992

Wieviele Kinder habt ihr eigentlich schon, dass ihr hier so die Moralkeule schwingt? Es ist doch nicht strafbar, nach einer anderen Lösung zu suchen, könnt ihr ja auch!

• 1
    Antwort von MissOttis MissOttis

Du solltest auf keinen fall während einer depressiven Phase eine solche entscheidung treffen. Warte damit, bis es dir besser geht, dann hast du immer noch Zeit, dir darüber Gedanken zu machen.

• 1
    Antwort von DerHans DerHans

Frag doch die Krankenkasse

• 1
    Antwort von Misus Misus

Früher hat es die Kasse bezahlt. Jetzt nur noch in begründeten Fällen.

• 1
    Antwort von Gina91 Gina91

eigentlich bezahlt die krankenkasse nicht, es sei denn, du hast ein ärztliches gutachten, dass eine schwangerschaft hochgefährlich für dich ist...aber naja. aber ihr solltet echt mal drüber nachdenken, dass dein partner sich sterilisieren lässt. wie "auchmama" schon schreibt, ist der eingriff wesentlich einfacher.

• 1
    Antwort von tinafritz1992 tinafritz1992

Normaler Weise muss man das selbst bezahlen. Aber wenn der behandelnde Psychologe eine medizinische Notwendigkeit diagnostiziert, sieht das möglicher Weise anders aus. Am Besten erst mit dem Psyschologen sprechen, ob er das vertreten kann (ich denke, ja) und dann bei der Krankenkasse nachfragen. Manche Gynäkologen verbinden das auch einfach mit einem anderen Eingriff, so dass es dann auch nichts kostet.

• 1
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

Die Krankenkasse bezahlt das nur, wenn es medizinisch notwendig ist. Das kann dir ein Arzt nachweisen, wenn ein Grund vorliegt - dass Verhütung nervt, ist allerdings kein wirklich medizinischer Grund. Infos zur Sterilisation bei Mann und Frau (und Kosten) gibt es hier; http://www.profamilia.de/shop/download/53.pdf

• 1
    Antwort von auchmama auchmama

warum lässt Dein Partner sich nicht sterilisieren! Ist vom Eingriff her auch einfacher

Kommentar von tinafritz1992 tinafritz1992tinafritz1992

Kann ja auch schon mal vorkommen, dass der Partner wechselt. Soll der Neue sich dann auch sterilisieren lassen, weils einfacher ist?

Kommentar von Tabaluga1961 Tabaluga1961Tabaluga1961

am besten jeder der durchschlafen will

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

...lol...genau!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.