1

bezahlt die krankenkasse eine nasen op ?

Frage von LuuXD LuuXD

Hey, die Frage ist für meine Freundin: Sie hat eine Höckernase (ich hoffe mal das nennt man so xD) und leidet echt darunter. In der Schule wird sie deswegen gemobbt, fühlt sich hässlich.... Sie will einfach ihre Nase loswerden. Bezahlt die Krankenkasse das ?

Lg , LuuxD für: Laura

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Brille99 Brille99

Unter Umständen durchaus. Wenn die Nase wirklich hässlich ist und die Seele deswegen leidet, muss sie einen Arzt finden, der das bescheinigt, und dann ist es möglich,d ass die Kasse zahlt.

• 1
    Antwort von AnjaCarola AnjaCarola

Einfach so, bezahlt keine Krankenkasse so einen Eingriff. Deine Freundin muss erstmal zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt um feststellen zu lassen ob es ein organisches Leiden ist, also ob sie genug Luft bekommt oder die Atmung eingeschränkt ist. Wenn es kein anatomisches Leiden ist, sollte sie erstmal einen Termin bei einem Psychologen machen und dort ein Gespräch führen. Wenn der Psychologe der Meinung ist, dass sie durch die Hänselei und durch Mobbing so sehr leidet, kann man versuchen so ein Eingriff bei der Krankenkasse zu beantragen. Somit ist es also im Einzelfall schon möglich

Kommentar von LuuXD LuuXDLuuXD

mhm... nur sie traut sich eben nirgends hin, ihre eltern müssen sie ja fahren . Die haben nähmlich wenig verständnis, was die situation leider nicht bessert .. :( aber vielen dank dür deine, und alle anderen antworten !

Kommentar von Det1965 Det1965Det1965

Wenn sich deine Freundin nichtmal zu ner (Kinder)Psychologin allein traut, dann hat sie ein anderes Problem, als das mit der Nase!

Adressen bekommt sie über das Kindersorgentelefon, ist ne kostenlose 0800er Nummer.

Kommentar von Koernerfresser KoernerfresserKoernerfresser

Ich denke nicht, daß sie als Minderjährige einen kosmetischen Eingriff überhaupt machen kann/darf...

• 0
    Antwort von drweskott drweskott

wenn sich alle, die sich hässlich fühlen, zum chirurgen wollten, stürbe dieser berufsstand durch stressbedingten herzinfarkt, alle kassen wären leer und auf der straße sähen sich alle so seltsam ähnlich..... wer so eine weltz will: bitte, ansonsten: et iss wie et iss, et kütt, wie et kütt und vor allem: et hätt noch immer jotjejange....!

• 0
    Antwort von pizzathom pizzathom

Ich denke nicht. Dafür müsste deine Freundin schon sehr entstellt sein.

• 0
    Antwort von Det1965 Det1965

Nur in Ausnahmefällen, wenn sie dadurch regelrecht entstellt ist. Eventuell ist eine psychotherapeutische Behandlung vorher notwendig, nachder selbst die Psychotherapeutin zu der Erkenntnis kommt, dass deine Freundin "entstellt" ist.

• 0
    Antwort von schildi schildi

sollte sie sich mit ihrer Krankenkasse in Verbindung setzten und ihrem Hausarzt

• 0
    Antwort von Kalle92 Kalle92

Das wird eher schwierig. Ich kenne das eigentlich nur so, dass nur Krankheitsbilder bezahlt werden. zB. ein schiefstand

• 0
    Antwort von baffel baffel

ich denke eher nicht

• 0
    Antwort von BenedictusT BenedictusT

Nasen-Op nicht, aber Psychotherapie - falls nötig.

• 0
    Antwort von Coconut22 Coconut22

ich denke nicht. Aber versuchen kann man ja immer.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.