1

Bezahlt die Krankenkasse eine Brustverkleinerung?

Frage von katjaE katjaE

Ich habe Oberweite E und deswegen Rückenschmerzen. Meine Frage;bezahlt die Krankenkasse die OP?Bin 26J.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Antwort von vincent vincent

http://www.stomaseite.de/include.php?path=content/download.php&contentid=438

Hier wird ein Urteil zitiert.

Kommentar von vincent vincentvincent

http://www.arag.de/de/rechtimalltag/rechtstipps/gesundheit/02232/

• 2
    Antwort von fairlane fairlane

Wenn medizinisch notwendig werden Brustverkleinerungen von der Gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Anders als Brustvergrößerungen, die praktisch nie übernommen werden.

• 1
    Antwort von sole83 sole83

es kommt auch auf den umfang an ! ich hatte 70 G-H.

war bei allen ärzten, bin mit absicht nicht zur psychologin gegangen. orthopäde, hausarzt, habe guten willen gezeigt und bin zur krankengymnastik und ins fitnessstudio gegangen. dann musste ich zur gutachterin. habe ihr klar gemacht das es mir nicht um die esthetik geht, sondern um die körperliche einschränkung. sie hat mich gefragt wie mein freund meine brüste findet. er fand sie sehr schön, doch konnte verstehen das ich drunter litt! ansonsten waren da halt viele fragen die ich beantworten musste. kann mich aber nicht mehr erinnern. außerdem bin ich bewußt in normalen legeren klamotten dort hingegangen. trug aber auch kein schlabbershirt oder so. war kaum geschminkt. ich konnte die gutachterin überzeugen. ich glaube auch ich war ihr sympathisch.

habe die operation genehmigt bekommen. und meine größte freude daran ist das ich meine brüste trotz narben sehr schön finde. das ich sie vorher zum heulen fand und abgrundtief hässlich habe ich den ärzten natürlich nicht erzählt!

• 1
    Antwort von Maveric Maveric

Du hast die 'besten' Voraussetzungen dafür, dass sie bezahlt, sofern du nicht stark übergewichtig bist (da würde dann evtl. erstmal ein Ernährungsplan auf dem Programm stehen). Würde parallel die Kasse kontaktieren und einen Arzt, der dir die Beschwerden durch das Gewicht (der Brüste) und deine Rückenprobleme dadurch schriftlich gegenüber der Kasse bestätigt. Viel Glück!

• 1
    Antwort von Lissa Lissa

Wenn du ab und zu mal fernsehen würdest, wüsstest du, dass die Kasse unter bestimmten Voraussetzungen zahlt.

http://www.mdr.de/escher/4663899.html

Kommentar von xyungeloest xyungeloestxyungeloest

mdr ist nur nicht überall zu empfangen, aber kein schlechter sender.

Kommentar von Lissa LissaLissa

Ich meinte auch eher die privaten Sender, die dieses Thema jetzt laufend bringen.

Kommentar von Samarra SamarraSamarra

was für ein kommentar ! es gibt auch menschen die nicht immerzu vorm tv sitzen (können)

Kommentar von Lissa LissaLissa

weil sie bei GF sind? ;-)

• 1
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

wenn es krankhaft, rückenbeschwerlich oder seelisch belastend ist, dann ja.

wende dich zuerst mal an den hausarzt, der kann dir da bestimmt anlaufpunkte nennen.

Kommentar von pippi60 pippi60pippi60

Du warst schneller, DH!

• 0
    Antwort von shizzlwhizzl7 shizzlwhizzl7

Soweit weiß, übernimmt die Krankenkasse die Kosten, wenn die Brustverkleinerung aus medizinischen Gründen (z.B. Rückenschmerzen) erfolgt. Hier mehr Infos: http://www.traum-koerper.de/index.php/brustverkleinerung.html

• 0
    Antwort von sole83 sole83

du solltest vorher eine sonographie machen lassen. bei mir wurde nur eine mammographie gemacht, die ist wesentlich ungenauer und so wurde ein tumor übersehen, welchen ich nun regelmäßig kontrollieren lassen muss.

ansonten ist vielleicht auch interessant zu wissen, das die mittlerweile wieder gewachsen sind, habe wieder 70 E. ( nach der operation war 70 D )

aber empfinde sie garnicht als so groß und die schöne form ist geblieben, die narben sind sehr verblasst, störe mich aber nicht an ihnen. kann selbstbewußter schöne vernarbte brüste zeigen als riesige verformte hässliche brüste.

schade ist auch das es ab 70 d selten bh`s gibt. was wohl eher am umfang liegt, denn ab 75 gibt es wieder viel mehr auswahl.

• 0
    Antwort von katjaE katjaE

Vielen Dank für die Tipps

• 0
    Antwort von pegolina pegolina

Eventuell ja. Bei medizinischer Indikation meistens. Muß aber oft bei der Krankenkasse erkämpft werden.

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

Das musst du deine Krankenkasse fragen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.